Suche Benzinverbindungsröhrchen

  • Hai,

    nachdem das gedruckte Benzirohr abgebrochen war habe ich noch mal die O-Ringe angeschaut.

    Da waren tatsächlich verschiedene Schnurdicken mit Innendurchmesser 7mm in meiner Sammlung.

    Da muss ich dann wohl einen erwischt haben, der zu dick war.

    Schon wieder Murks.=O


    Aus diesem Anlass musste ich die nächste Wissenschaft aufmachhen und lernen, was ist denn der richtige O-Ring.

    Dazu habe ich am Vergaser alles vermessen und geschaut, was denn Honda da mal vorgesehen hatte.

    Hier eine Tabelle:

    Screenshot 2023-03-30 123728.png

    Zuerst wollte ich die Pressung in mm errechnen, kam mit dem Ergebnis aber nicht weiter.

    Also habe ich dann errrechnet, wie viel der O-Ring prozentual komprimiert wird.

    Da war dann ersichtlich, dass der sich bei ca. 25% am wohlsten fühlt und das Zusammenstecken benötigt eine gewisse Kraft, die man gut im Gefühl hat.

    Zu wenig kann undicht werden und zu viel bekommt man das Bauteil nicht rein, muss quetschen und macht was kaputt.

    Also habe ich mir die markierten neu bestellt. Kosten dann ca 5-7 cent pro Stück aus NBR 70 Shore A.

    Eingebaut in alle Vergaser, die hier rum liegen und passen prima.


    Das 3D-Druck-Benziröhrchen bekommt jetzt den selben O-Ring wie das obere Luftröhrchen.

    Beide mit neuen Ringen eingebaut. Man fühlt direkt, dass das passt.

    Dann Dichtheitstest über 2 Stunden gemacht = absolut dicht.

    Und steht jetzt über Nacht.

    Habe keine Bedenken, dass das undicht wird.:)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nabend,


    ich hab jetzt Deine Tabelle noch nicht nachvollzogen.

    Aber mir erschien die Pressung von Anfang an etwas viel.

    Grundregel ist auch: In der Nut muß noch Luft sein, der ORing darf die Nut im verbauten Zustand theoretisch/rechnerisch nicht ausfüllen, der Ring muß weniger Querschnitt haben, als die Nut und darf im komprimierten Zustand die Nut auch nicht komplett ausfüllen.


    Na schaun wir mal, das sieht aber erfolgversprechend aus.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,


    das Benzinröhrchen ist über Nacht dicht geblieben.


    Dann wollte ich mir das noch mal ansehen, ob es seitliches Spiel in der Nut für den Ring gibt, wenn man ihn komprimiert.

    Dazu habe ich das Röchchen kurz ausgebaut um Fotos zu machen.

    20230331_111530.jpg

    Offenbar ist seitlich noch genug Luft, damit sich der O-Ring dahin ausdehnen kann.


    ABER:

    Es fiel mir sofort auf, dass die O-Ringe 7x1,35mm nicht mehr stramm in der Nut saßen.

    Die konnte ich mit den Fingern einfach rotieren.

    Das Röhrchen mit den Ringen war nicht mehr montierbar.

    Hätte ich mehr gedrückt, wäre es wieder abgebrochen.


    Da sind wohl die O-Ringe aus NBR 70 Shore aufgequollen.


    Ich bin total genervt und habe da irgendwie keinen Bock mehr drauf.

    Dabei brauch ich gar kein Benzinröhrchen. Wollte nur helfen.

    Wer hat Lust weiter zu machen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nabend,


    was war das für Sprit, E10?

    NBR wird zwar als benzinbeständig bezeichnet, hat aber ein Problem mit Ethanol.

    Dichtringe aus Viton sollten da besser halten.

    Die BMW-Fraktion hat ähnliche Probleme an den Schnellverschlüssen der Benzinpumpe. Die lassen sich auch nur einmal gut montieren, dann bringen die die immer nicht mehr zusammen.


    Aber: jedesmal neue Dichtringe drauf machen, ist doch auch kein Weltuntergang. Das macht man ja nicht so oft.


    Gruß

    Jürgen

  • Mahlzeit Jürgen,


    das war der gute Stoff von ARAL mit Namen Ultimate und hat 102 Oktan. Da ist gar kein BioEthanol drin.


    Klar kann man jedes mal neue Ringe drauf machen. Kosten ja eigentlich nicht viel.


    Bin in Kontakt mit der Firma, wo ich die Ringe gekauft habe.

    Mal sehen, was die dazu sagen und ob die die Ringe auch in Viton haben.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hab jetzt die 2 Ringe, die mit Benzin Kontakt haben in Viton/FKM bestellt.

    Benzinröhrchen original und Benzinablassschrauben.

    Offenbar muss man das ausprobieren.

    Der Treibstoff von gestern war Aral Ultimate.
    Da ich aber auch gewöhnliches Superbenzin im Motorrad fahren will, muss das auch noch testen ob es da einen Unterschied gibt.

    Die Ringe werden dann in beiden Treibstoffen dauergebadet.


    Ansonsten kann das Benzinröhrchen neue O-Ringe bekommen oder vielleicht haben die Gequollenen das Benzin wieder abgegeben und sind weider normal.

    Damit wäre das Röhrchen einsatzbereit.

    Wer möchte das denn zur Probe fahren?

    MrEik Eike, du hast damit angefangen. Willst du damit fahren ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mahlzeit,


    hier "Forschungsergebnisse" als Zwischenbericht zu den O-Ringen.


    Die O-Ringe aus NBR70, die auf dem Benzinrohr gequollen waren, haben innerhalb von 6 Tagen ihr aufgesaugtes Benzin wieder abegegeben und passen so gut, wie sie berechnet waren.

    Damit wäre das Benzinröhrchen weiterhin verwendbar und zur Probefahrt bereit.


    Dann hatte ich vor ein paar Tagen, diese NBR Ringe in Benzin von der Qualitäte Super 95 Oktan und getrennt voneneinander in Aral Ultimate 102 Oktan eingelegt und heute zum ersten mal vermessen.

    Beide Ringe 6x2mm sind heftig aufgequollen auf 6,6x2,25mm.

    In diesen Zustand wären die nicht montierbar.

    Es gibt hier keinen messbaren Unterschied zwischen 95 und 102 Benzin.


    Die neuen Ringe aus FKM haben sich heute zu den anderen gesellt und werden in ein paar Tagen vermessen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin zusammen,


    bin leider länger nicht ins Forum gekommen weil viel um die Ohren und so.. so langsam wird das Wetter wieder besser und die XL kommt mehr und mehr ins Gedächtnis.


    Ich teste das gerne! Aktuell habe ich ein Aluröhrchen drin, aber ohne Verdrehsicherungspinöppel. Das hielt ne Weile und letztens wurde ich an der Ampel drauf hingewiesen, dass ich tropfe.. daher stand sie dann erstmal wieder.


    Zusätzlich zu der Röhrchenproblematik habe ich auch nur ab und an volle Leistung. Das liegt aber hoffe ich an den Füllständen in den Schwimmerkammern. Sobald die Kiste wieder dicht ist kann ich mich daran machen.

    Micha ND03 ich melde mich bei dir direkt und dann mache ich gerne den Tester :)


    Grüße


    MrEik

  • Moin Eike,


    das Röhrchen ist unterwegs.


    bedenke das ist ein Prototyp und sollte eigentlich funktionieren.

    Es wird dicht sein und die Materialien sollten sich nicht vom Benzin auflösen.

    Aber wir wissen nicht was die Erschütterungen des Eintopfes mit dem 3D-Druck anrichten kann.

    Also am besten im Auge behalten.

    Ich denke aber das ist so gut, dass ich es selbst einbauen und fahren würde.


    Die ist ein Gemeinschaftsprojekt verschiedenen Personen, die das in privater Initiative entwickelt haben.

    Benutzung also in Eigenverantwortung und somit muss ich persönlich jegliche Haftung für Schäden, Unfälle oder Personenschäden ausschließen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,


    das Röhrchen ist angekommen. Sieht richtig gut aus! Mein Vergaser musste eh wieder raus, da sich das Tropfen mittlerweile zu einem richtigen Strahl entwickelt hat. Ich vermute eine Kombination aus nicht spritfesten O-Ringen und dem Verdrehen meines Aluröhrchens. Da ich auf die schnelle einen anderen Vergaser eingebaut habe um morgen zum Cars&Coffee fahren zu können werde ich meinen alten Vergaser mit dem Röhrchen ausstatten und mit Infusion einfach mal 1-2 Monate stehen lassen. Wenn das dann immernoch alles dicht ist und sich das Röhrchen nicht zu Wackelpudding verwandelt hat baue ich den Vergaser mal ein. Das kann ich mittlerweile ganz gut..


    Ich werde berichten!


    Grüße

    MrEik

  • Hallo,


    habe heute die O-Ringe und die Benzinröhrchen inspiziert, die tielweise seit März im Benzin liegen.

    Keine weiteren Veränderungen.

    Röhrchen stabil

    NBR Ringe nicht noch weiter aufgequollen

    FKM Ringe im originalmaß

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi ich klink mich mal mit in das Thema ein da ich zufälligerweise das gleiche Problem hab und es auch mit 3D-Druck lösen möchte.


    Ich hab schon paar Jahre Erfahrung mit 3D - Drucken und 3D CAD.

    Werde auch versuchen noch diverse andere Teile der PD04 zu konstruieren.


    Hab eine Version gemacht um die Vergaser mit einem 6mm Sprittschlauch zu verbinden (noch ungetestet da ich kein ASA PETG oder sonstiges ein Benzinfestes Filament da hab).

    XL600 Carburetor connector1_0.zip

    Vorteil hier wäre das sich das im eingebauten Zustand tauschen lässt.


    Die Version mit Knick würde ich persönlich eher mit einem Resin-Drucker herstellen, da die Schichtstärken geringer sind, die Haftung zwischen den schichten besser und auch die schrägen rillen dann weniger ein Problem sind. Hab nur leider kein da versuche ich gerade einen Freund zu überreden sich die Arbeit zu machen.


    Die gerade Version mit den integrierten Dichtungen werde ich vermutlich noch diese Woche drucken und es dann am Wochenende testen.

  • Hi, die Idee die 2 Teile zu drehen mit Schlauch hatten wir hier schon.

    Beides müsste gehen.

    Wer keinen Zugang zum Drehen hat, aber einen 3D-Drucker, kann diesen Weg wählen.

    Bin gespannt, wie das mit dem Schlauch funktioniert. Berichte bitte.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also bisher ist es dicht.

    Schlauch hat sich auch nachträglich reinsetzen lassen.

    Kann aber nicht sagen wie friemelig es bei eingebauten Vergaser ist.


    Ob der Kunststoff lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen.


    Edit:

    Kleiner Nachtrag, Silikonschlauch ist sch****. Total aufgequollen...

    Ein neues Stück Sprittschlauch drauffriemeln hat ganz gut geklappt, seitdem ist es auch dicht.

    Vermutlich steige ich aber noch um auf einen Schlauch aus NBR um da diese billigen PVC schläuche so schnell aushärten.



    20231005_190306.jpg

  • Nabend,


    da mein Vergaser etwas nässt, grab ich das hier nochmal aus.

    Ich habs noch nicht ganz sicher gefunden, aber da die Schwimmerkammerdichtungen neu sind, tippe ich auf das Verbindungsröhrchen.


    Hat sich hier noch etwas ergeben oder ist das Ergebnis: Originale Röhrchen bitte nicht abbrechen und neue Dichtringe drauf?


    Gruß

    Juergen

  • Hallo Jürgen,


    Das hatte ich nach meiner letzten Vergaserrevision auch.

    Die O-Ringe für die Verbindungsröhrchen waren aus dem China-Revisionsset nicht zu gebrauchen.

    Deswegen habe ich mir neue O-Ringe gekauft und siehe da......alles dicht. :-)

    Guck mal in den FAQ, dort stehen die genauen Abmasse der O-Ringe.


    Viele Grüße

    Dirk


    P.S. Richtig, die originalen Verbindungsröhrchen sollte man sehr vorsichtig behandeln.

  • Hallo Dirk,

    ich bin zu blöd in der FAQ die Dichtungsmaße fürs Originalröhrchen zwischen den Vergasern zu finden.

    Von Chinas Rache bin ich auch geheilt; ist https://www.ir-dichtungstechnik.de/ haltbare Ware? Das soll ja mal ein paar Jahre dicht bleiben. 😣


    LG

    Paul