Regler Lichtmaschine PD04, Diagnose und Fakten?

  • Hallo,


    ich habe seit der Ausfahrt an der LGKS ein seltsames Phänomen an der XL RM.

    Die Batterie wird immer wieder leer. Nicht stromleer, sondern wasserleer.

    Wenn ich Wasser auffülle, dann geht die Batterie auch wieder.


    Erst dachte ich, ich hätte die auf der Grenzkammstraße doch zu arg geschüttelt.

    Nun aber stelle ich fest, daß die immer wieder leer wird.

    Ich finde keine Leckagestelle, also verkocht das Zeug vermutlich.


    Hatte dann das Ladegerät in Verdacht, an dem die Gute den Winter über hängt, aber es scheint so, als wäre das Ladegerät brav.

    Somit gehe ich im Moment davon aus, daß die Lichtmaschine die Batterie zu stark bestromt.

    Bei der Messung der Spannung parallel auf der Battiere im Leerlauf und auch bei etwas mehr Drehzahl kommen aber für mich keine unerklärlichen Werte raus. Da tauchen mal 14 Volt auf, das sollte nicht reichen, um die Batterie auszukochen.


    Irgendeine Idee?

    Für den Reglertausch auf Verdacht, was nehmt Ihr da so?


    Gruß

    Jürgen

  • Nabend,


    ja, warum?

    Meinst Du, der bläst und heizt die Batterie an?


    Das ist da dicht, ich hab durch einen Glücksfall einen kompletten Edelstahlauspuff bekommen, der astrein passt und natürlich auch dicht ist.

    Aber die Idee ist nicht schlecht, da käme man nur schwer drauf.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,


    Dein Spannungswert hört sich normal an. Ist die Ruhespannung auch normal oder hat die Batterie vielleicht eine kaputte Zelle und fühlt sich überfordert, wenn sie die volle Leistung weiterhin bekommt?


    Ciao

    Eric

  • Habe an der Batterie mal den Füllstand markiert und dann über zwei Tage am Erhaltungsladegerät gehabt.

    Heute dann mal eine kleine Ausfahrt gemacht.

    Vor Abfahrt war der Füllstand ok, bei Rückkunft auch. Es waren aber auch nur knapp 80 km.


    Ich werde beobachten.


    Wenn Regler, dann woher?


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo, warum gehst du davon aus dass das Ladegerät funktioniert?

    Vielleicht ist es gar nicht das Problem vom Motorrad. Häng doch das Ladegerät über ein zwei Tage an die Batterie und miss vorher und nacher die Spannung bzw. kontrolliere den Verlust des Wassers. Wenn das Ladegerät kein intelligenz besitzt sondern richtigerweise einfach 13,8 Volt anlegt, müsste deine Batterie sich so verhalten wie wenn es im Motorrad geladen wird. Wenn das Wasser verschwindet, ist wahrscheinlich die Batterie defekt oder eben einfach eine Zelle und die übrigen Zellen werden dann überversorgt und köcheln die Flüssigkeit raus.

    Wie gut funktioniert die Batterie denn noch, kannst du mit dem dem EStarter (dein Profilbild zeigt doch die RM?) die Maschine wirklich 20 Sekunden lange orgeln? Wenn eine Zelle kaputt wäre dann geht das nicht!

    Ein Erhaltungsladegerät hat andere Eigenschaften ( zu geringe Strom) wie der Laderegler der Maschine, er schafft es nicht wirklich selbst bei einer defekten Batterie, diese zum köcheln zu bringen!

    LG Crisscross

  • Warum ich davon ausgehe, daß das Ladegerät funktioniert?

    Weil ich damit über den Winter die Batterie vom Erdbeerkörbchen meiner Frau versorge und da gings auch immer.

    Es ist so ein Bosch-Erhaltungsladegerät, genau das da:

    https://www.amazon.de/Black-De…C3%A4t-Volt/dp/B005VX9IO0


    Ich hab aber auch andere Geräte, kann ich gerne mal durchprobieren.


    Bin grad gefahren. Die XL stand ohne Ladegerät über zwei Tage. Batterie schaffte es nicht.

    Nach dem Ankicken bin ich 12 km gefahren, dann schafft die Batterie den Start wieder, aber eine Orgel-Orgie wird die nicht schaffen, die war schon recht schwelg.


    Gruß

    Jürgen

  • Kann ich so noch nicht sagen, nachdem die ein paarmal wasserlos war, wurde sie natürlich nicht besser.

    Die hatte sofort nach dem Befüllen wieder Leistung, jedenfalls soviel, daß es zum Anlassen reichte.


    Ich hab sie grad mal raus und an ein anderes Ladegerät angeklemmt.


    Kann schon sein, daß die jetzt einen Drücker hat.

  • Ich denks auch, aber wer oder was hat das Wasser raus?

    Batterie war jetzt an einem anderen Ladegerät, ich markiere den Flüssigkeitsstand, bau die mal ein und schau was kommt.


    Gruß

    Jürgen

  • batterie ist durch das austrocknen defekt. haelt die ladung nicht mehr und wird auch sehr schnell "voll". das aber alle zellen schon bei 13.8V auskochen ist komisch. also du muesstest ja eine starke blasenentwicklung sehen.