Hallo,
ich habe seit der Ausfahrt an der LGKS ein seltsames Phänomen an der XL RM.
Die Batterie wird immer wieder leer. Nicht stromleer, sondern wasserleer.
Wenn ich Wasser auffülle, dann geht die Batterie auch wieder.
Erst dachte ich, ich hätte die auf der Grenzkammstraße doch zu arg geschüttelt.
Nun aber stelle ich fest, daß die immer wieder leer wird.
Ich finde keine Leckagestelle, also verkocht das Zeug vermutlich.
Hatte dann das Ladegerät in Verdacht, an dem die Gute den Winter über hängt, aber es scheint so, als wäre das Ladegerät brav.
Somit gehe ich im Moment davon aus, daß die Lichtmaschine die Batterie zu stark bestromt.
Bei der Messung der Spannung parallel auf der Battiere im Leerlauf und auch bei etwas mehr Drehzahl kommen aber für mich keine unerklärlichen Werte raus. Da tauchen mal 14 Volt auf, das sollte nicht reichen, um die Batterie auszukochen.
Irgendeine Idee?
Für den Reglertausch auf Verdacht, was nehmt Ihr da so?
Gruß
Jürgen