Aussetzer nach Umbau auf Ignitec DC CDI

  • Hallo,


    ich habe nach defekter Zündladespule die Zündung auf Gleichstrom umgebaut (CDI Ignitec, Regler Tommotec) Die Gute springt super an und läuft auch prima.


    Seit geraumer Zeit habe ich aber zwei Störungen:

    1. Im Standgas geht die XL früher oder später unvermittelt aus. (Z.B. an Ampeln;-))

    2. Kurzzeitiges Beschleunigen bis 7000U/min kein Problem. Aber auf der Bundesstrasse stellen sich nach kurzer Zeit ab ca. 4500U/min Aussetzer ein die nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 90kmh zulassen.


    Ich weiß das das zunächst nach Vergaserproblemen klingt. Den habe ich aber überholt und bin der Meinung dass er seine Arbeit tut.


    Könnte es eurer Meinung nach sein dass die Ladespule der Lichtmaschine im Standgas und bei längerer, hoher Drehzahl die Batterie nicht ausreichen läd?

    Hat jemand Messwerte was die Ladespule im Standgas und bei Volllast bringen muß?


    Gruß,


    Hubert

  • hallo,

    toent fur mich auch eher nach zundproblem. du koenntest am lenker einen LED V-meter (der batterie) anbringen, dann siehst, du ob die batterieladespule 1 problem hat. weil wenn du die Ampere im stand misst, das problem aber eher fruher-oder-spater beim fahren auftritt, ist es nicht so hilfreich. du koenntest natuerlich auch einen A-meter einbauen, ist aber aufwaendiger.

    gruss,

    Radek

  • Hallo,

    der Vorschlag mit Spannung an der Batterie messen ist klar gut. Messgerät in den Tankrucksack und bei der Landstrassenfahrt beobachten, sollte nicht unter 12 Volt fallen oder grundsätzlich zu sehr schwanken also im Bereich von 11,5 bis 13,8 Volt bleiben das sollte gehen. Den Strom zu messen ist dann nicht nötig.


    Für mich klingt es aber nach einem Spritversorgungsproblem ???

    Prüfen ob die Fliesgeschwindigkeit aus dem Tank reicht...

    bei Vollgassfahrt angenommen 10L/100km => 10 l/60 minunten==> 1l in 6 MInuten muss aus dem Tank fliessen ==> wenn das weniger ist ==> Tankentlüftung und Filter/ Siebe prüfen vom Benzinhahn.

    Frage; warum hast du diese Zündeinheit verbaut?

    Ist ein Rückbau zur orginal CDI einfach machbar?

    Wenn ja... wieder zurückstöpseln und schauen ob das Problem verschwindet...

    Grüße CRISSCROSS

  • Könnte es eurer Meinung nach sein dass die Ladespule der Lichtmaschine im Standgas und bei längerer, hoher Drehzahl die Batterie nicht ausreichen läd?

    Hat jemand Messwerte was die Ladespule im Standgas und bei Volllast bringen muß?


    Hallo,


    Diskssion über Ladespule messen gab´s neulich auch auf XR600.de.
    Auf http://www.rolf-grauer.de/Spitzenspannung.html findest Du den Sollwert und den Aufbau eines kleinen Messadapters, der mit einem Kondensator die eigentliche Aufgabe der Ladespule gut simuliert.


    Gruss

    Robert

  • Hallo Robert,


    diese Schaltung dient dazu die Spannung der Zündladespule zu messen, wenn die Maschine nicht läuft. D.h. mit dieser Schaltung kannst du die Spannung messen, indem du den Kickstarter ein paar mal betätigst.

    Die Frage war nach der Spannung der Ladespule der Lichtmaschine. Ich denke mal dass die Spannung zwischen 13,0 und 14,0 Volt sein sollte, damit die Batterie geladen wird.


    Viele Grüße Dirk

  • Da der Umbau auf 12 V CDI von IGNITECH erfolgt ist, ist die Messung der Geberspule sinnvoll die Ladespule wird aber nichtmehr benötigt. die 12 Volt nach Lima und Regler müssen einfach da sein!

    Gruss Crisscross

  • ich meinte eigentlich den V-meter fix zu installieren (siehe pic), dann weisst du auch rechtzeitig bescheid, falls mal batt. nicht geladen wird. sonst bleibste liegen mit der DC-CDI :)

    habe meine installiert, weil ich dachte die AC-CDI sei kaputt. ignitec hatte gute reviews und war erst noch billiger (als neue lima). durch zufall fand ich spaeter heraus, dass nur das schwarz-rote kabel defekt war. ich kann jetzt bei bedarf schnell von einer CDI auf die andere umstecken. diagramm kann ich zuschicken bei interesse.

    und klar, tank-benzinhahn-leitung auf muell zu kontrollieren ist immer gut!

  • Hallo Kollegen,


    bitte entschuldigt mein langes Schweigen. Hab gerade zu viele Baustellen.


    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sobald ich schlauer bin berichten an was es lag.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo zusammen


    Ich habe genau das selbe Problem.


    Auch auf Ignitec DC-CDI umgebaut und bei ca. 4000 1/min bei vollgas keine Leistung/stottern/Zündaussetzer.


    Habe nun neue Zündspule mit Kabel bestellt, Kerze ist bereits neu.

    Melde mich, wenn das was gebracht hat....


    Hat sonst noch jemand Tipps dazu?


    Gruss Hensen

  • Moin,

    hast du mal die Batteriespannung bei 4000 1/min gemessen? es kann rein theoretisch sein, das dein Regler an einer bestimmten Drehzahl "Mist" baut und die Bordspannung zusammenbricht, dann funktioniert deine DC CDI nicht mehr.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau