Rahmen PD03. Änderungen außer Schwinge?

  • Mir ist heute eine PD03 zugelaufen mit gepulvertem Rahmen. Da sie nur noch als Teilespender dient, habe ich mir überlegt, ob der Rahmen in den Baujahren geändert wurde. Die Schwinge ja, die Soziusfußrasten waren bis 85 direkt an der schwinge angebracht.

    An meinem Rahmen nagt der Rost....ich fahre auch im Winter;)

  • Jürgen hat gemeint, mein Beitrag sei nicht zu verstehen, hier jetzt ein Versuch der Klärung:


    Kann ich den Rahmen einer PD03 Baujahr '83 ohne Probleme und Änderung in eine PD03 Baujahr '87 einbauen?


    Besser?;)

  • Hallo Georg,


    ich denke schon, daß das geht! Aber ich würde vorher mit dem TÜV sprechen!

    Du machst dann nämlich rechtlich gesehen aus der Baujahr 87 eine Baujahr 83!

    Wenn Du keinen Brief zum 83er Rahmen hast, dann wirds kompliziert!


    Gruß

    Jerry

  • Hi Jerry,

    klingt logisch. Ich will das nicht sofort machen, nur rostet mein Rahmen ziemlich vor sich hin und ich würde eher einen neuen Rahmen nehmen, als entrosten und neu lackieren.

    Der Brief ist dabei...

    Gruß,

    Gege

  • Ich habe bei meinem keine wesentlichen Unterschiede feststellen können. Vor dem Umbau (und auch vor dem Lackieren) würde ich auf zwei Stellen achten und ggf. nacharbeiten:

    1. Aufnahme des Seitenständers. Hier schlagen nicht nur Bolzen und Bohrung aus. Durch einseitige Belastung beim Ankicken arbeitet sich der Seitenständer in das Material der Halterung ein. Wenn so etwas vorliegt, ist eine Reparatur aufwendig. Falls nur der Bolzen leicht abgedreht werden muss und eine Buchse in die Halterung eingezogen werden kann, geht das schnell.

    2. Das untere Querrohr, welches linksseitig mit der Seitenständerhalterung verschweißt ist. Dort kann es auf der linken Seite vorkommen, dass der Rohrverschluss von innen durchrostet. Habe ich bei meinem Rahmen mehr oder weniger durch Zufall bemerkt, Äußerlich sah der Rahmen echt gut aus, kein Rost, nur ein paar blanke Stellen von den Stiefeln.

    Beste Grüße

    Manni

  • Jetzt hab ich's auch verstanden ?

    Das geht auf jeden Fall.

    Du fährst dann halt ein anderes Moped.

    Rahmennummer, Papiere ectr.

    Bis auf die Teile und den Motor, den du ja dann weiter verwendest von deiner jetzigen.

  • Moin,


    die PD03 Rahmen sollten für alle Baujahre passen, zumindestens fällt mir nichts ein was dagegen spricht!


    Das jetzt allerdings auf anderen Rahmen wechseln mit ummelden einfacher und billiger ist als den vorhandenen zu strahlen und Zu Pulvern würd ich mal bezweifeln!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Hi Gege,


    ich bin da eher beim Thoxl...

    Der ganze Tanz, für einen gepulverten Rahmen.

    Dann bau doch lieber den 87er Rahmen wieder auf (kommt nach natürlich auf den restlichen Zustand an) und fahre die im Winter.


    Die 83er im Winter auseinander nehmen, das mit dem unteren Rahmenrohr wie Manni schon unter 2. schrieb beachten (hatte ich bei der Roten auch),

    frisch lackieren und gut ist.

    Vom Rahmen pulveren halte ich persönlich nicht viel, aber jeder wie er will.


    Bis denn

    Swen

  • Na ja, das war halt mal so eine Idee und eine grundsätzliche Frage, weil ich dem Zerfall zusehe und jetzt einen Rahmen in gutem Zustand mit Brief bekomme. Momentan fahre ich noch mit der rostigen und werde es auch weiter tun.

    Und pulvern, weil lackieren für mich ein rotes Tuch ist :thumbdown:

    Hoffentlich bis zum Treffen :),

    Gege