Weicherer Lastwechsel

  • Hallo,

    immer schon (soweit ich mich erinnern kann) nerven mich die harten Lastwechsel,entweder muß ich ganz vorsichtig angasen oder die Kupplung

    schleifen lassen.

    Kann man das optimieren?

    Naja, Vergaser hat schon 85tkm hinter sich,vielleicht Düsennadel verschlissen o.ä.

    ansonsten stabiler Leerlauf gutes anspringen,kein verschlucken,

    gruß Oliver

  • Hallo Ollek,


    von was reden wir? Lastwechsel ist, wenn man vom Gas geht, oder das Gas aufdreht, immer im eingekuppelten Zustand!

    Was Du wahrscheinlich meinst, ist die Art und Weise, wie Deine Kupplung greift, rupft die Kupplung beim Einkuppeln?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,

    ich glaube zu wissen was er meint da ich vermutlich das Gleiche Problem habe. Es handelt sich nicht um die Kupplung sondern das harte anrucken (Spiel im Antriebsstrang?) beim Gasgeben. Bei mir ist es deswegen etwas hinderlich da ich ja meistens zu zweit mit der XL fahre. Um das ganze etwas weicher zu machen, muss ich dann das Gas beim Lastwechsel in den Zugbereich sehr sachte aufziehen, damit meine bessere Hälfte nicht jedesmal das Nicken anfängt. Mein erster Lösungsansatz wird jetzt eine neue Ruckdämpfereinheit am HR sein. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich das dann einbauen und sehen ob es was gebracht hat. Alleine das Spiel in der Kette kann es (zumindest bei mir) nicht sein da ich auch mit einer etwas zu fest eingestellten Kette das gleiche anrucken habe. Ich hoffe es einigermassen dargestellt zu haben.

  • Ja Mats , ich geb Dir Recht aber wenn wie bei mir ein Sozius dabei ist , kann es schon mühsam werden einen geschmeidigen Eindruck der XL darzustellen. Wenn ich alleine fahr ist das alles kein Problem, es liegt vermutlich auch an dem zusätzlichen Gewicht bei 2 Personen, wobei wir ja beide Fliegengewichte sind. Na Gut zumindest meine Frau :-)

  • Sorry,ich kam jetzt erst dazu ins Forum zu schauen,

    also,ich meine das was Thomas geschildert hat,halt das Lastwechselverhalten,

    der starke Ruck der beim Gasgeben nach der Gasrücknahme auftritt.

    gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    im Antriebsstrang sind halt sehr viele Bauteile beteiligt und je älter bzw. je mehr Kilometer so ein Moped drauf hat, desto mehr Verschleiß!

    Jedes noch so kleine Spiel im Antriebsstrang summiert sich zu einem großen Spiel, das sich beim schlagartigen Gasgeben/wegnehmen bemerkbar macht!

    Ich denke am einfachsten ist es, Du schaust Dir mal die Ruckdämpfer an der HA-Nabe und die Kette samt Ritzel an. Kann auch sein daß Dein vorderes Ritzel auf der Welle viel Spiel hat/eingearbeitet ist!


    Ansonsten einfach nicht schlagartig vom Gas gehen und mit Gefühl den Hahn aufdrehen!


    Ich denke, Dein Problem haben hier alle mehr oder weniger, wir haben uns einfach schon daran gewöhnt!


    Schöne Grüße

    Jerry