Kurz vor XL

  • Hallo zusammen,


    ist es Corona-Öde oder fortgeschrittene Midlife-Crisis? Egal, jedenfalls "juckt" mich nach 26 Jahren ohne Moped (zuletzt mit Ende 20 eine Africa Twin, danach immer Autos oben ohne, Barchetta, Saab, Elise) seit ein paar Tagen eine XL 600 R, Baujahr 84, 47.000 km auf dem Tacho, Zustand 3. Durfte das Teil gestern ausführlich 120 km Probe fahren ... springt beim ersten oder zweiten Kick an, läuft, macht Spaß (vor allem ab 3500 Um/min) Technik: Zylinderkopf "schwitzt" ein wenig, Reifen sind V:alt/H:runter, Kette/Ritzel müssen demnächst neu, Bremse vorne ist mit Scheibe neu. Preisvorstellung des Verkäufers 2.000 Euro, es sind evtl. noch ein paar Euro Spielraum drin. Passt das oder drohen ab 50.000 km teure Überraschungen?


    Danke & Grüße

    Roland

    IMG_8346.JPG

  • Hallo Roland,


    herzlich willkommen im Forum!

    Ich würde sagen, für 1700.- - 1800.- ist es zwar kein Schnäppchen, aber wenn Sie Dir gefällt, kann man Sie kaufen! Sieht ja noch sehr gut aus!

    Überraschungen sind bei der XL immer möglich, Garantie, daß die nächsten 30.000km nichts kaputtgeht, gibt es bei einem solchen Moped nicht!

    36 Jahre sind eine lange Zeit!


    Leider werden halt die Ersatzteile knapp und teuer, dessen mußt Du Dir bewußt sein!


    Schöne Grüße und viel Glück bei Deiner Entscheidung!

    Jerry

  • Das Gerät ist Baujahr 83, EZ ist 84. Nicht ungewöhnlich, am Anfang waren die XL Ladenhüter. Die Ausleger für die Soziusfußrasten sind Eigenbau, original sind die Fußrasten an der Schwinge befestigt. Die Bohrungen sind ja noch vorhanden.

    Schau dir die Felgen genau an, speziell um die Ventilbohrung. Wenn dort Korrosion auftritt kann es sein, dass die Felgen innen stark korrodiert sind ("Blätterteig").

    Grundsätzlich immer Speichenspannung prüfen, d.h. mit dem Schraubenzieher anklopfen, gleichmäßiges "Ping" bei allen Speichen? Wenn nicht, Abschlag (Nachspannen ca. 50-60€). Kann sein, dass Speichen und Nippel so fest miteinander verostet sind, dass Nachspannen nicht möglich und nur Austausch aller Speichen bleibt (ca. 200,-€).

    Wie wackelig ist die Aufnahme des Seitenständers?

    Zum Austausch der "schwitzenden" Dichtung muss der Motor aus dem Rahmen ausgebaut werden. Ist kein Hexenwerk, aber Aufwand, speziell beim ersten Mal stellt man sich etwas ungeschickt an (Ich zumindest).

    Was Reifen und Kettensatz kosten, ist kein Geheimnis.

    Alter VR-Reifen geht häufig nicht mit normalen Mitteln von der Felge runter, da hilft nur noch die Flex.

    Insgesamt verlangt die XL etwas Arbeit. Mir wäre das Motorrad zu teuer. Aber letztlich ist es deine Entscheidung.


    Übrigens, es wäre schön, wenn du dich erstmal vorstellen würdest.


    Beste Grüße

    Manni

  • Moin Roland,

    ich bin von meiner XL begeistert und fahre sie sehr gerne, allerdings habe ich bis jetzt mehr Zeit mit dem reparieren als mit fahren verbracht. Ich habe sehr viel über die XL und über das Schrauben an alten Motorrädern gelernt, was ich sehr schön finde. Ich war aber auch sehr oft sehr frustriert, hatte meine zwischenzeitlich auch zum Verkauf bei ebay, nur hat sie keiner gekauft :D Teile zu bekommen ist nicht immer ganz einfach und auch die gebrauchten die man bekommt muss man gerne mal reparieren bevor man sie verbauen kann. Wenn du den Kopf abdichten möchtest, kannst du dich denke ich schonmal mit der entsprechenden Gewindereparatur befassen.

    Was für dich teuer ist weiß ich nicht, aber ich denke die XL ist gerne mal für eine teure, zeitintensive Überraschung gut.

    Bezüglich des Preises kann ich nicht viel sagen, der wird sich sicherlich hauptsächlich an dem Verkaufsdruck deines Gegenüber orientieren, wenn er sie loswerden muss, wird er vielleicht auf deine Abschlagswünsche eingehen, wenn er nur mal schauen will was möglich ist, wartet er eventuell noch eine Weile. Als ich meine drin stehen hatte, wollte sie trotz TÜV niemand auch nur anschauen, ob das in deiner Region anders ist kann ich nicht sagen.
    Es kann gut sein, dass der Verkäufer noch viele Ersatzteile rumliegen hat, die solltest du nach Möglichkeit mitnehmen.

    Hätte ich gewusst, was mit meiner XL auf mich zukommt, hätte ich mir etwas anderes gekauft, nur durch die tolle Unterstützung hier im Forum hab ich weiter daran gearbeitet. Diese Unterstützung hast du dann aber mit Sicherheit auch, wenn du dich für die XL entscheidest.

    Viele Grüße aus Kiel

  • Hallo,

    ist halt immer schwer, eine gut erhaltene 80er Jahre Enduro in akzeptalem Zustand zu bekommen. Der Preis ist da sicher kein echter Verlehrswert mehr, sondern wohl eher Liebhaber bezogen. Unter 1500€ gibt es zumeist nur Müll mit Beulen.

    Reparaturen fallen halt immer mal wieder an, gerade ich war da im letzten Jahr wohl hier der Spitzenreiter im Forum mit den Kosten. War allerdings nicht zuletzt meine eigene Dummheit kombiniert mit Pech.

    Ist so ein Motor überholt, hält er bei guter Pflege auch schonmal 75000Km, dann sind die Laufflächen aber meist etwas ausgenudelt und die Kommpression lässt dann spürbar nach.

    Teile gibt es meiner Erfahrung nach noch reichlich, manchmal brauchts aber etwas Geduld. Der Auspuff kann schonmal von innen herraus an Durchrostung leiden.

    Aber eigentlich alles lösbar, besonders wenn man irgendwann eine 2. XL als Teileträger dabei kauft.

    Die XL hat jedenfalls mehr zu bieten, wie viele moderne Standardmopeds mit Leuchtwesten-Fahrern. Ist halt ein Moped mit Karakter!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen, das hilft sehr. Danke Manni für den Tipp bzgl. Felgen und Ständer. Ich habe mich beim schwitzenden Zylinder allerdings falsch ausgedrückt: Der Ölfilm kommt vom Ventildeckel, also das Teil über der Zündkerze. Ist aber nicht viel. Ein Heidenau K60 Reifen für HR wäre mit dabei, für die Montage mit Aus- und Einbau der Felge habe ich ein Angebot von 170 Euro von einem Reifenhändler bekommen ... fett.

    Generell ist mir klar, dass der Preis vor allem davon abhängt, was der Käufer (ich) bereit ist zu zahlen. Wenn ich für Reifen und Kettenkit 500-600 Euro mit Arbeitslohn kalkuliere, dar die XL nicht mehr als 1700-1800 kosten, da bin ich bei Jerry.

    Wie gesagt, das Teil fährt, untenrum etwas schwerfällig, zieht aber obenrum gut raus, den Motor würde ich also erstmal nicht aufmachen.


    @ Manni: Ein bisschen Vorstellung habe ich ja schon gegeben. Bin 54, wohne und arbeite ("Irgendwas mit Medien") in Köln, 1,2,3 Führerschein in Pink, handwerklich mittelbegabt. Mein jüngerer Bruder fuhr eine XT 600 (wild) ich später die brave Africa Twin.


    Viele Grüße,

    Roland

  • Hallo Roland,

    der Wechsel eines (breits vorhandenen) Reifens für 170 Euro ist extrem zuviel --> neuen Reifendienst suchen!

    Auf dem Reifen steht auch wann der Reifen produziert wurde. Reifen werden mit der Zeit hart, nutzen dann kaum ab, aber haben dafür so gut wie keine Haftung (nur noch beim geradeaus fahren ohne bremsen, das macht aber bei der XL keinen Spaß).

    Also beim Reifen aufs Alter achten!

    Grüß

    Jürgen

  • Hallo Roland,


    ich bin auch relativ neu hier und habe meine XL erst im Februar gekauft.

    Du schreibst, dass du die Felgen auch ein oder ausbauen lassen möchtest oder das du beim Kettenkitaustausch auch Arbeitslohn mit einrechnest.

    Ich glaube, dass die XL vielleicht dann doch nicht das richtige Motorrad ist, wie viele andere Oldtimer auch.

    Du musst dir bewußt sein, dass bei solch alten Schätzchen immer mal etwas dran ist. Wenn du da jedesmal die Werkstatt aufsuchen musst wird Du vielleicht nicht unbedingt glücklich mit der XL.

    Lese mal die vielen Technikbeiträge. Hier schraubt jeder an seiner XL und du bekommst hier alle Tips.

    Aber Schrauben musst du alleine.


    ich möchte dir nicht die Freude an der XL vermiesen, aber Du solltest wissen auf was du dich einlässt und ich glaube es können hier viele bestätigen. Björn hat so etwas ja auch schon geschrieben.


    Halte uns auf dem Laufenden und ich denke hier freut sich jeder, wenn es jemanden gibt der eine weitere XL am Leben hält. ??


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Roland,


    der Montagepreis für den Reifen ist unverschämt. Bei meiner Pd04 wurden erst kürzlich neue Reifen aufgezogen.

    Preise:

    Mitas E07 vorne, und E07+ hinten, 122€

    Montage der Reifen mit Trinkgeld 30€ :)


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Preise:

    Mitas E07 vorne, und E07+ hinten, 122€

    Montage der Reifen mit Trinkgeld 30€ :)

    Hallo Hartmut,

    Klingt fair, aber dafür hast du bestimmt die Räder selber ausgebaut!? Das wäre oben dabei wenn ich das recht verstanden hab!?

    Gruß Thorsten 8)

  • Räder aus- und einbauen ist kein Job für den Reifenhändler! Würde ich nie machen lassen. Zu groß das "Risiko", dass ein untermotivierter Grobmotoriker am Moped rumwerkelt. Anzugsmomente, Distanzscheiben, Kettenflucht, Bremse einstellen... das sind Dinge, die ich gerne selber im Griff habe.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Räder aus- und einbauen ist kein Job für den Reifenhändler! Würde ich nie machen lassen. Zu groß das "Risiko", dass ein untermotivierter Grobmotoriker am Moped rumwerkelt. Anzugsmomente, Distanzscheiben, Kettenflucht, Bremse einstellen... das sind Dinge, die ich gerne selber im Griff habe.

    :thumbup:

    Da bin ich voll und ganz gleicher Meinung

  • Hallo,


    ich vermute, der Händler aus Köln hat einfach keine Lust, 1. einen mitgebrachten Reifen aufzuziehen und 2. vorher das Rad aus- und einzubauen. Den Ein- und Ausbau kriege ich wohl selber gewuppt und das Kettenkit dürfte mit meinen Schrauberkenntnissen machbar sein. Der Plan ist, bis Ende Oktober fahren und den Winter zum Frischmachen zu nutzen. Habe mir gestern in Italien das Werkstatthandbuch heruntergeladen - für alle Fälle :saint:


    Ciao

    Roland


    P.S.: Die Reifenwerkstatt/-händler ist spezialisiert auf Motorräder und hat einen guten Ruf. Aber: Vielleicht wollte man auch einfach den Denkprozess anregen, es selber zu machen. Mit der Africa Twin habe ich damals eine üble Erfahrung bei einem Honda Vertragshändler in Bonn gemacht: Die haben beim Reifenwechsel mal eben vergessen, die Achsmutter festzuziehen. Ist mir zum Glück aufgefallen bevor ich auf die A555 gefahren bin ...

  • Hallo thoxl,


    selbstverständlich habe ich die Räder aus und wieder eingebaut, da würde ich auch keinen fremden dranlassen, ich hatte auch schon mal schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

    Ich bin mir sicher, dass Roland die Montage bestimmt auch ohne weiteres gelingt, immer locker bleiben.


    Gruß

    Hartmut ;)

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Moin,

    wenn der Ventildeckel nur schwitzt und das Öl die da nicht davon läuft, würde ich dir raten:

    "Lebe damit!"

    1. Muß der Motor dafür raus,
    2. Geht meist mindestens 1 Gewinde kaputt,
    3. sind die Dichtungen nicht so günstig,
    4. findet man dabei immer noch irgend etwas anderes
    5. wird es danach in gefühlt 95% der Fälle nicht besser.

    Die PD 03 ist ein Kurzhuber, die mögen untertourige Fahrweise generell nicht. Die XL mag Drehzahlen unter 2500 - 3000 1/min gar nicht! Die hacken dann in die Kette und man macht sich auf dauer den Bock kaputt!


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Moin miteinander,


    kurzes Update: bin jetzt tatsächlich XL-Besitzer. Allerdings ist es nicht die beim Themenstart beschriebene Maschine geworden, sondern die von Forumsmitglied Wolle. Seit gestern steht das gute Stück (Modelljahr 1985) in der Stadt mit K. Läuft wie geschmiert, Wolle hat das Teil 2016-2017 ziemlich runderneuert, erstmal kein Handlungsbedarf. Darf so bleiben.8)


    Grüße

    Roland