XL 600 Paris-Dakar?

  • Hallo Zusammen,


    kenne mich beim Thema XL 600 nicht aus und hab mich darum im Forum angemeldet. Wir haben vor längerer Zeit eine angefangene Restaurierung (siehe Bilder) bekommen, die mein Vater dann in der Rente fertigstellen wollte. Er kommt jetzt aber auch nicht dazu und die Maschine steht schon ein Paar Jahre rum. Darum möchten wir das Motorrad verkaufen. Allerdings haben wir keine Idee, was so etwas Wert sein könnte. Bitte höflichst um eure Expertise. Und vielleicht hat ja auch jemand Interesse? :-)


    Es handelt sich um ein XL 600 mit rotem Motor mit Magnesiumseitendeckel (vermutlich defekt, Funktion nicht geprüft), goldenen 2020-07-01 16.49.55 HDR.jpg2020-07-01 16.50.42-1.jpg2020-07-01 16.50.03-1.jpg2020-07-01 16.57.38-1.jpgFelgen und großem Tank (vom Vorbesitzer schon professionell lackiert, leider nicht im Originalfarbton). Papiere vorhanden.


    Vielen Dank und einen schönen Abend,

    MV

  • Hallo Mukesh,

    herzlich willkommen!


    Es handelt sich um eine XL600LM (PD04)


    Zu den Fragen gibt es hier bestimmt ein paar PD04-Experten, könnte schon sein, daß hier Interesse besteht!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Servus Mukesh,

    erstmal willkommen im Forum, schade das Du nur hier hin gefunden hast um die XL zu verkaufen.
    Jetzt zu deinem Anliegen was man verlangen könnte. Das wird schwierig mit den Angaben die da nicht vorhanden sind.

    Keine Km, läuft der Motor, ist er dicht, hat er Kompression und so weiter. Das der Tank neu lackiert ist finde ich persönlich jetzt nicht wichtig, da ich keine Schwarze LM haben wollte, da ist es interessanter ob er innen Rostfrei ist. Und irgendwie hat man Doch eine gewisse Vorstellung was man haben möchte. Ich würde meine nicht unter 2500,-€ abgeben.
    Trotzdem viel Erfolg

  • Hallo,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Speziell wenn der Motor schon längere Zeit steht und ohne Historie ist, was Laufen/Klappern vom Motor etc. angeht, kannst Du ihn eigentlich nur noch als "defekt" = Baustelle verkaufen. Dazu kommt noch verharztes Benzin, poröse Dichtung durch Standzeit. Deutlich unter 1000€ wäre er mir wert.


    Ciao

    Eric

  • Hallo MV,


    ohne dir groß die Hoffnung nehmen zu wollen, aber du darfst nicht meinen, dass du da den großen Fang mit der XL hast.

    Ich habe auch in letzter Zeit XL's in solch einem Zustand weg gehen sehen für 350 €.

    Gut mag sein weil es eine LM ist, bringt sie etwas mehr, warum auch immer. Aber so wie du beschrieben hast, ist es ja keine Paris- Dakar, dann würde sie vielleicht etwas mehr bringen.

    Ansonsten, schließe ich meinen Vorrednern an.

    Überlege dir doch lieber, ob du sie nicht doch wieder ins Leben rufen möchtest.

    Da wärst du dann hier sicherlich richtiger.

  • Hallo,

    was auf den Bildern zu sehen ist und auch wie es beschrieben wird, denke ich das die LM als Teileträger

    für 500 Euro zu veranschlagen ist.


    als Fehlteil sticht der rechte Seitendeckel raus.

    Mischbereifung mit unterschiedlichen Reifentypen.

    Gammeliger Endtopf

    Weiteres lässt sich so auf den Bildern nicht "hören" und "spüren"


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Der Gesamtpreis der Maschine richtet sich wohl in erster Linie nach der Güte des Motors.

    Der Rahmen an sich hat keinen Wert, da zu viele davon existieren und eigentlich nie jemand einen braucht.


    Bei einem Verkauf in Einzelteilen kommt sicherlich mehr für den Verkäufer dabei rum als bei einem Komplettverkauf.


    Tank und Radsatz zusammen ca. 250 (wenn ohne Rost)

    Motor ca. 250, vielleicht sogar mehr, je nach Kilometerstand, Zustand und Lauffähigkeit

    Kunststoffteile zusammen ca. 80 (ohne Risse oder Beschädigungen)

    Tacho+Drehzahlmesser ca. 50

    Gabel+Federbein ca. 100

    Vergaser ca 80 (wenn er dicht ist)

    Auspuffanlage ca. 100 (wenn sie noch was taugt)

    CDI+Regler ca. 100

    Kleinteile zusammen auch ca. 100


    Macht zusammen ca. nen Tausender....wenn man Zeit und Lust hat auf den/die Käufer zu warten. Dauert halt.

    Wahrscheinlich haben hier alle eine andere Vorstellung von den möglicherweise zu erzielenden Preise.

  • Hallo Mukesh,

    man kauft halt das Problem eines anderen. Und wie schnell so ein Problem ins Geld gehen kann, habe ich gerade intensiv erlebt.

    Eine auch aus meiner Sicht realistische Einschätzung hast du von den Kollegen schon bekommen. Also: wenn das Mopped "drückt" und weg soll, weil es im Weg steht, dann würde ich es für 500VB anbieten. Dann ist es vermutlich zügig an einen neuen Besitzer verkauft. Je näher die VB sich der Tausender-Grenze nähert oder sogar überschreitet, umso länger steht der Bausatz bei dir. Und Verkauf in Einzelteilen führt dazu, dass ein paar Filetstücke verkauft werden und der Rest liegt immer noch rum. Lass dich nicht von den Preisvorstellungen in dem virtuellen Gebrauchtkaufhaus verwirren. Die werden nie erreicht.

    Ich habe kein Interesse!


    Beste Grüße

    Manni