Motor warm und kein Standgas, springt dann erstmal nicht an

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    habe ein Problem und es wäre schön, wenn ihr euch dessen mal annehmen könntet, auch wenn die Ursache leider eine gewisse schwere Form von Lethargie ist.


    Meine XL600R PD03 1987 36000km ist, was den Kaltstart angeht, ein absolut gutmütiges Wesen und läuft sonst perfekt. Vor langen Jahren bedurfte es mal einer Ultraschallreinigung fürn Vergaser und dann war alles gut. Vor3 J aber eben nicht. Nach wieder nötiger Vergaserreinigung (stand 2J mit Sprit) hat der Universal Auto und Motorradschrauber die Kiste nicht mehr gescheit zum Laufen gebracht. Neuer Vergaser und immer noch Probleme. Sind im Streit auseinander gegangen und der nächste, ein Zweiradmechanikermstr., hat sie dann soweit gekriegt, dass sie wieder gescheit, bis auf die o.a. Macke, läuft.


    Hab sie dann jetzt erst wegen viel Arbeit und Hausbau das erste mal angeschmissen. Alten Sprit raus, neuen mit Vergaserreinger rein, etliche Male mit Vollgas durchgetreten. Sie sprang auf Schlag an und tuckerte 20min von erst 1100 bis dann 1300 U/min vor sich hin. Ich war mehr als erstaunt, zumal sie dann auch noch gleichmäßig und voll durchzog. Hab bei der letzten Tankung wohl wundersamen dauerhaltbaren Sprit erwischt, der nicht verdreckt.


    Dann aber schon nach 15min gemäßigter Fahrt ums Dorf herum auf nassen Waldwegen das gleiche Problem wie vor 3 J. Beim Verlangsamen bzw. runterschalten fällt die Drehzahl gnadenlos ab und das Drehen am Gasgriff bringt nichts mehr. Nach 20s sprang sie wieder an, ich hab sie einge Male ordentlich hochgedreht, wieder aus und dann war für 20min Anspringpause. Noch nicht mal die winzigste Zündung, einfach nur tot. Vor 33J wurde damals bei meiner XL350R mit gleichen Symptomen eine neue CDI Zündung eingebaut, das wars.


    Da das nur im warmen Zustand passiert, war ich vor 3 J schon auf die Idee gekommen, es könnte auch was mit Ventilspiel zu tun haben. Hatte da den Schrauber in Verdacht, weil sie diese Symptome erst nach unserer Trennung zeigte.


    Jetzt habe ich hier einen alten Thread mit gleichem Problem gfd., wo Kai das Überprüfen des Ventilspiels empfiehlt. Habt ihr sonst noch einen Verdacht, kann das Ventilspiel sich überhaupt so massiv bemerkbar machen? Ich habe die Anleitung fürs Einstellen gefunden und werde es demnächst mal angehen.


    Ansonsten hätte ich noch die Frage, ob die R überhaupt anspringen kann, wenn keine Batterie vorh. ist oder sie völlig tot ist.


    Schöne Grüße

    aus der Lüneburger Heide

    Jürgen


    Lüpiland:

  • Hallo Jürgen,


    ich habe vor ein paar Wochen hier auch einen Beitrag gestartet. (Kein Zündfunke)

    Wenn meine richtig warm ist, dann ging sie aus und nichts tut sich.

    Bei mir ist es letztendlich die Zündladespule die defekt ist,

    Mess sie mal durch. Die ZLS ist wohl die Schwachstelle bei der PD03.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo,

    schwarz-rotes Kabel gegen Masse messen.

    Steht in der FAQ unter 13.2 beschrieben.

    Starker Verdacht, Lima.

    Immer wieder gerne genommen an der PD03 <X

  • Hallo Dirk, hallo Thorsten,


    vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich werde die Meßwerte mal ermitteln und dann berichten.

    Schönen Gruß

    Jürgen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hier die gemessen Werte. Leider(?) passt der Zündladespulenwert. Kanns auch an der Zündspule selber liegen? Kann der sec Wert stimmen?

    LiMa Werte mit meinen2.jpg


    Hatte meine beiden Meßgeräte mal an einem Ladegerät getestet -> ergaben unterschiedliche Ohmwerte.

    Bekannten gefragt und mit seinem Meßgerät dann die geposteten Werte ermittelt.

    dumme Frage : wo sitzt der Impulsgeber:saint:, hat jemand ein Foto. Und: Zündspule wird gemessen an den beiden Kontakten, nur einmal + und - vertauscht:/?

    Hab jetzt ein 3. Multimeter, Ohmmesung paßt mit einem meiner alten zusammen. Werde die Werte noch mal überprüfen.

    Hab mir eine Zündspule und Kerzenstecker für gut 20,-€ bestellt.


    Schöne Grüße

    Jürgen

  • dumme Frage : wo sitzt der Impulsgeber:saint:, hat jemand ein Foto.

    Hallo Jürgen,


    schau mal den link! Sitzt hinter dem Kupplungsdeckel, ist nicht zu übersehen wenn der ab ist!


    Gruss Thorsten 8)

  • Hallo Hensen,


    tausend Dank für das seeeehr aufschlußreiche Video. Also der Impulsgeber bekommt seinen Anstoß über diese Welle und weiß daher, wo der Kolben sich befindet, um dann im richtigen Moment der Zündung zu sagen, dass der Zündfunke zu kommen hat.


    Ich hab zwar im Film nicht ganz verstanden, ob der Fön beim alten Geber den Widerstand erhöht hat, auf jeden fall lags an ihm. Das passt auch zu meinem letzten Liegenbleiben: langsam gefahren, kein Zündfunke, nach 20s noch mal angesprungen weil sie nicht wirklich heiß war, danach mehrmals hochgedreht und dann hat er mir für 20min die rote Karte gezeigt.


    Neu gibts die anscheinend nur in der Werkstatt, ein Gebrauchtverkäufer schrieb was von 90€. Egal, das ganze klingt sehr vielversprechend.


    Viele Grüße

    Lüpi

  • Laut FAQ 340-440 Ohm...

    Laut Werkstatthandbuch sogar 510-570 Ohm.

    Kann ich aber nicht glauben, ich habe gerade 3 Stück gemessen, alle zwischen 390 und 410 Ohm.