Motor warm und kein Standgas, springt dann erstmal nicht an

  • Gut, die Spule sieht etwas anders aus, scheint die der LM/RM zu sein, zumindest wird die der R anders in den Handbüchern dargestellt.


    Meiner Meinung nach ist der schwarze Pin der Eingang (von der CDI kommend) und der grüne Pin die zentrale Masse.

    Diese beiden bilden den Primärkreis.

    Das Zündkabel und der zentrale grüne Masse-Pin bilden den Sekundärkreis.

    Evtl. hat die Befestigungsbuchse auch noch Masse und müsste dann eigentlich mit dem grünen Pin intern direkt in Verbindung stehen.

    Widerstand zwischen Buchse und grünem Pin müsste dann gleich Null sein.


    Zuendspule%20messen-3.jpg?dl=0

  • Hallo,

    habe meine neue Zündspule mit Stecker endlich bekommen und mit neuem Multimeter mal gemessen.


    prim sec

    Soll Werte ca. 0,2Ω ca. 4kΩ

    alte Zündspule 0,35Ω 4,1kΩ

    neue Zündspule 0,35Ω 3,9kΩ


    Die Werte sind wohl okay, aber dann habe ich mal den Zündkerzenstecker gemessen


    alt mit rostrotem Gummi überzogen 11cm lang 5,8kΩ

    neu Bakelit sw 7cm lang 0,15Ω


    Kann es sein, dass der alte Schrott ist?=O

  • Hallo Luepi,


    ich denke du hast einen Zündkerzenstecker mit Entstörwiderstand und einen ohne.

    Der Entstörwiderstand hat in der Regel 5kOhm.

    Aber baue doch die neue Zündspule und den neuen Zündkerzenstecker ein und guck ob es etwas gebracht hat.

    Rein von den Werten sollte alles i.O. sein, aber vielleicht ist doch irgendwo der Wurm drin.


    Viele Grüße Dirk

  • Danke dir Dirk, habe ich eingebaut. Werde sie Anfang der Woche mal ins Schwitzen bringen. Tippe trotzdem auf den Impulsgeber.


    Dann noch eine Frage, womit reinigt ihr die Sitzbank, die Faltenbälge und andere Kunststoffteile bzw. womit garantiert nicht.


    Herzliche Grüße

    Lüpi

  • So, habe die Probefahrt mit neuer Zündspule, aber altem Stecker (mit Widerstand)* hinter mir:


    Nicht wie letztes Mal 20min sutsche, sondern 40min gescheucht, auch hochtourig im 1. Gang, zack da war sie aus. Nach nur 10min sprang sie wieder an.


    Ich vermute, sie liefert, wie beschrieben, tatsächlich einen kräftigeren Zündfunken. Und ich glaube es ist doch die Lima. Deren schwächer werdenden Strom kann sie länger ausgleichen als die alte Zündspule. Am Wochenende gehts weiter mit neuer Lima.


    Mir ist noch aufgefallen, dass sie bei gerader Fahrt und dann Vollgas häufig hinten wegging, hatte ich so heftig nicht in Erinnerung. Habe öfter gedacht, sie braucht jetzt wirklich keinen einzigen PS mehr, so giftig kam sie mir vor.


    * habe irgendwo gelesen, ohne sei evtl. für die CDI nicht gut.

  • Hallo Jürgen,


    Das liest sich fast wie bei meiner.

    65 gute Km dann ging nichts mehr. Mit neuer Zündspule (Powerzündspule) und neuem Stecker waren es dann 80km. Dann auch keinen Mucks (keinen Zündfunken). Jetzt hoffe ich, dass es doch die Lima war, weil ich sie gerade zum wickeln weg habe. ? Bin mir aber eigentlich sicher, weil der Ohmwert komplett daneben war.


    So eine CDI habe ich mir auch bestellt, aber an der lag es wahrscheinlich nicht bei mir, da sie auch mit neuer CDI nicht lief. Jetzt habe ich halt eine als Ersatz. ?

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo in die Runde der Sonntagsleser,


    wollte gerade die Lima wechseln, hatte in Erinnerung, dass es ganz klar die linke Seite sein muß. Nach vorsichtigem Abdrücken des Deckels kam mir eine Flut von Öl entgegen. Gleich wieder rangedrückt.


    "Mist, du Trollo hast du doch tatsächlich die falsche Seite aufgeschraubt. Naja, der Kupplungshebel ist ja auch nicht zu übersehen." Alles wieder festgeschraubt, den lockeren Schalthebel saubergemacht und ordentlich wieder festgezogen - hat wenigstens was Gutes gehabt.


    Tja, war natürlich doch die richtige Seite. Wieviel Öl darf denn da rauslaufen. Motorschaden?


    Viele Grüße

    vom Ahnungslosen Lüpi

  • Natürlich richtige Seite. Du hast offensichtlich nicht das Öl abgelassen? Ich mache manchmal solche Aktionen mit dem Hinlegen vom Motorrad auf die Seite, dann läuft nix aus ;-) Allerdings sollte dann der Tank ab (oder ziemlich leer sein) und wenn Du keine Gel Batterie hast, sollte die auch raus.


    Hast Du denn einen Abdrücker für die Lima?


    Ciao

    Eric

  • Hallo Jürgen,

    Du musst das Öl vorher ablassen. So habe ich es jedenfalls gemacht. Habe den Ausbau der Lichtmaschine dann gleich mit Ölwechsel und neuen Ölfilter verbunden. Find ich einfacher als den Bock auf die Seite zu legen.

    Denk auch an eine neue Dichtung. Die solltest du, wenn du den Lichtmaschinendeckel abnimmst, auf jeden Fall neu machen.

    Ich habe ein altes Werkstatthandbuch für meine. Solltest mal gucken, ob du dir auch solch ein Buch zulegst.

    Einen Abdrücker brauchst du für die Lima nicht. Sie ist mit drei Schrauben am Deckel befestigt.

    Wenn du neues Öl einfüllst auf jeden Fall darauf achten wie du es machst. Ist in den FAQs beschrieben. Laut Handbuch erst 1,5 Liter einfüllen, kurz laufen lassen und dann weitere 0,5 Liter einfüllen. Gesamtmenge somit 2 Liter.

    Viel Spaß beim Weiterschrauben und viele Grüße Dirk

  • Hallo,

    gewundert hab ich ich mich ja schon über die vielen Schrauben, bin aber nie im Leben drauf gekommen, dass neben der Kupplung auch die Lima in Öl läuft - die Bilder sahen gar nicht danach aus. Dichtung hatte ich mit dazu bestellt, Öl ist 3Jahre, aber ca. 200km alt8o.

    Ich werds mal mit auf die Seite legen probieren. Danke für eure Tipps.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ich denke nicht, dass zwei Liter Öl die Bilanz einer XL tatsächlich ins Negative zu verschieben vermögen. Bei ausgeprägt schwäbischer Prägung des Besitzers: Öl ablassen, sauber Auffangen und später einfach oben wieder reinkippen - und bei dieser Gelegnheit das Rahmensieb checken, was ich für wichtig halte.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.