ach ja, und das bißchen Arbeit, welche ich nach hinten schieben konnte
Motor warm und kein Standgas, springt dann erstmal nicht an
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Hallo Gege,
vielen Dank für dein Angebot. Ich hab die eine PN geschickt.
Gruß
Lüpi
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ich muß nochmal dumm nachfragen: Ohmmessung an der Zündspule zwischen den Kontaktzungen und dem Ende des Zündkabels?
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Probier es mal so...
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Gut, die Spule sieht etwas anders aus, scheint die der LM/RM zu sein, zumindest wird die der R anders in den Handbüchern dargestellt.
Meiner Meinung nach ist der schwarze Pin der Eingang (von der CDI kommend) und der grüne Pin die zentrale Masse.
Diese beiden bilden den Primärkreis.
Das Zündkabel und der zentrale grüne Masse-Pin bilden den Sekundärkreis.
Evtl. hat die Befestigungsbuchse auch noch Masse und müsste dann eigentlich mit dem grünen Pin intern direkt in Verbindung stehen.
Widerstand zwischen Buchse und grünem Pin müsste dann gleich Null sein.
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Jetzt hab ichs auch, danke dir. Das ist die Abb. von motorsportgoetz.com, die hab ich mir bestellt. So sieht auch meine hfftl. defekte alte aus.
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Hallo,
habe meine neue Zündspule mit Stecker endlich bekommen und mit neuem Multimeter mal gemessen.
prim sec
Soll Werte ca. 0,2Ω ca. 4kΩ
alte Zündspule 0,35Ω 4,1kΩ
neue Zündspule 0,35Ω 3,9kΩ
Die Werte sind wohl okay, aber dann habe ich mal den Zündkerzenstecker gemessen
alt mit rostrotem Gummi überzogen 11cm lang 5,8kΩ
neu Bakelit sw 7cm lang 0,15Ω
Kann es sein, dass der alte Schrott ist?
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Hallo Luepi,
ich denke du hast einen Zündkerzenstecker mit Entstörwiderstand und einen ohne.Der Entstörwiderstand hat in der Regel 5kOhm.
Aber baue doch die neue Zündspule und den neuen Zündkerzenstecker ein und guck ob es etwas gebracht hat.
Rein von den Werten sollte alles i.O. sein, aber vielleicht ist doch irgendwo der Wurm drin.
Viele Grüße Dirk -
Danke dir Dirk, habe ich eingebaut. Werde sie Anfang der Woche mal ins Schwitzen bringen. Tippe trotzdem auf den Impulsgeber.
Dann noch eine Frage, womit reinigt ihr die Sitzbank, die Faltenbälge und andere Kunststoffteile bzw. womit garantiert nicht.
Herzliche Grüße
Lüpi
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Hallo Jürgen,
Du hast ja geschrieben, dass Du mit der XL 350 R schon mal ein ähnliches Problem hattest und da war´s die CDI.Diese Möglichkeit besteht ja auch noch.
Hier ein Link, wo eine neue CDI günstig angeboten wird.
https://motorbiker-shop.de/CDI-fuer-Honda-XL600-XR600
Drücke dir die Daumen.
Viele Grüße Dirk
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Hallo Dirk,
das ist ja ein Hammerpreis. Mitnehmen und immer mitnehmen, wenns denn mal weiter weg geht.
Viel Grüße
Lüpi
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So, habe die Probefahrt mit neuer Zündspule, aber altem Stecker (mit Widerstand)* hinter mir:
Nicht wie letztes Mal 20min sutsche, sondern 40min gescheucht, auch hochtourig im 1. Gang, zack da war sie aus. Nach nur 10min sprang sie wieder an.
Ich vermute, sie liefert, wie beschrieben, tatsächlich einen kräftigeren Zündfunken. Und ich glaube es ist doch die Lima. Deren schwächer werdenden Strom kann sie länger ausgleichen als die alte Zündspule. Am Wochenende gehts weiter mit neuer Lima.
Mir ist noch aufgefallen, dass sie bei gerader Fahrt und dann Vollgas häufig hinten wegging, hatte ich so heftig nicht in Erinnerung. Habe öfter gedacht, sie braucht jetzt wirklich keinen einzigen PS mehr, so giftig kam sie mir vor.
* habe irgendwo gelesen, ohne sei evtl. für die CDI nicht gut.
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Hallo Jürgen,
Das liest sich fast wie bei meiner.
65 gute Km dann ging nichts mehr. Mit neuer Zündspule (Powerzündspule) und neuem Stecker waren es dann 80km. Dann auch keinen Mucks (keinen Zündfunken). Jetzt hoffe ich, dass es doch die Lima war, weil ich sie gerade zum wickeln weg habe. ? Bin mir aber eigentlich sicher, weil der Ohmwert komplett daneben war.
So eine CDI habe ich mir auch bestellt, aber an der lag es wahrscheinlich nicht bei mir, da sie auch mit neuer CDI nicht lief. Jetzt habe ich halt eine als Ersatz. ?
Viele Grüße Dirk
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Hallo in die Runde der Sonntagsleser,
wollte gerade die Lima wechseln, hatte in Erinnerung, dass es ganz klar die linke Seite sein muß. Nach vorsichtigem Abdrücken des Deckels kam mir eine Flut von Öl entgegen. Gleich wieder rangedrückt.
"Mist, du Trollo hast du doch tatsächlich die falsche Seite aufgeschraubt. Naja, der Kupplungshebel ist ja auch nicht zu übersehen." Alles wieder festgeschraubt, den lockeren Schalthebel saubergemacht und ordentlich wieder festgezogen - hat wenigstens was Gutes gehabt.
Tja, war natürlich doch die richtige Seite. Wieviel Öl darf denn da rauslaufen. Motorschaden?
Viele Grüße
vom Ahnungslosen Lüpi
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Natürlich richtige Seite. Du hast offensichtlich nicht das Öl abgelassen? Ich mache manchmal solche Aktionen mit dem Hinlegen vom Motorrad auf die Seite, dann läuft nix aus Allerdings sollte dann der Tank ab (oder ziemlich leer sein) und wenn Du keine Gel Batterie hast, sollte die auch raus.
Hast Du denn einen Abdrücker für die Lima?
Ciao
Eric
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Hallo Jürgen,
Du musst das Öl vorher ablassen. So habe ich es jedenfalls gemacht. Habe den Ausbau der Lichtmaschine dann gleich mit Ölwechsel und neuen Ölfilter verbunden. Find ich einfacher als den Bock auf die Seite zu legen.
Denk auch an eine neue Dichtung. Die solltest du, wenn du den Lichtmaschinendeckel abnimmst, auf jeden Fall neu machen.
Ich habe ein altes Werkstatthandbuch für meine. Solltest mal gucken, ob du dir auch solch ein Buch zulegst.
Einen Abdrücker brauchst du für die Lima nicht. Sie ist mit drei Schrauben am Deckel befestigt.
Wenn du neues Öl einfüllst auf jeden Fall darauf achten wie du es machst. Ist in den FAQs beschrieben. Laut Handbuch erst 1,5 Liter einfüllen, kurz laufen lassen und dann weitere 0,5 Liter einfüllen. Gesamtmenge somit 2 Liter.
Viel Spaß beim Weiterschrauben und viele Grüße Dirk
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Hallo,
gewundert hab ich ich mich ja schon über die vielen Schrauben, bin aber nie im Leben drauf gekommen, dass neben der Kupplung auch die Lima in Öl läuft - die Bilder sahen gar nicht danach aus. Dichtung hatte ich mit dazu bestellt, Öl ist 3Jahre, aber ca. 200km alt.
Ich werds mal mit auf die Seite legen probieren. Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Jürgen
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Ich denke nicht, dass zwei Liter Öl die Bilanz einer XL tatsächlich ins Negative zu verschieben vermögen. Bei ausgeprägt schwäbischer Prägung des Besitzers: Öl ablassen, sauber Auffangen und später einfach oben wieder reinkippen - und bei dieser Gelegnheit das Rahmensieb checken, was ich für wichtig halte.