Projektaufgabe // Berlin //2x XL 600 RM+LM

  • Hallo liebes XL-Forum!


    Ich gebe schweren Herzens mein Dauerprojekt auf. Ich werde es einfach nicht schaffen; sicherlich kennt ihr das. Man bastelt und grübelt; aber nie Erfolge. So macht schrauben keinen wirklichen Spaß.
    Daher nun 2x XL600 zum Verkauf bei ebayKleinanzeigen. Am liebsten an einen noch engagierteren Schraubär als ich mit hoffentlich noch viel mehr Wissen! Am liebsten alles zusammen.

    Bei Fragen schreibt mir einfach.... :)


    Ich freue mich auf Feedback!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-pd04/1457021161-305-3413

  • Servus,

    zunächst einmal willkommen im Forum und jetzt zu den XLs es handelt sich bei beiden um die LM, es ist keine RM dabei. Zum Preis na ja ich würde Maximal 1000,-€ bezahlen. Es fehlen Die Seitendeckel die es so gut wie gar nicht mehr gibt und der Zustande der Motoren ist auch ungewiss. Aber ich brauche sie auch nicht, denn mir reichen meine LM und RM.

    Viel Erfolg

  • Mahlzeit Ralf!


    Vielen Dank für dein Willkommens Gruß!

    Es sind wie du vermutest nicht beide LM Modell.

    Die weiße ist RM (PD0451....) Bj. 86 (XL600RM G-Modell) und die schwarze ist LM (PD0452...) Bj. 87 (XL600LM H-Modell).

    So steht es in den Papieren geschrieben.


    Dann erfreue dich an deinen beiden schöne Modellen! Hätte ich auch gern ;)

  • Die RM hat aber einen kleinen Tank. Dann müsste die nachträglich auf den großen umgebaut worden sein

  • Genau so ist es Ralf! Da hat sich jemand vorne einen Halter gebastelt für große Tankaufnahme und auch die Sitzbank ist eine LM.

  • Moin Daniel,

    soll ich herzlich willkommen sagen oder tschüss? Bei dem Rest deines Fuhrparks wirst du vermutlich nach dem Verkauf der beiden XL´s hier nicht sonderlich aktiv sein. Andererseits, bei der Preisvorstellung bleibst du uns noch lange erhalten, vermute ich mal.


    Viel Erfolg beim Verkauf wünscht

    Manni

  • Dann passt das, aber von den Bildern her halt nicht ersichtlich.

  • Moin Manni!


    Naja wenn man sich die Preiszusammensetzung anschaut, finde ich das gar nicht sooooo viel. Und sicherlich ist da auch noch was zum Verhandeln übrig.

    2x fast vollständige XL, diverse Motorenteile (2x Kopf, 1x Rumpf 1x Zylinder, 1x Vergaser, Gummiteile divers,....) und die Geschichte zu den Bikes. Außerdem diverse Neuteile bei der weißen verbaut damals von mir.
    Hätte ich den richtigen Unterstellplatz und besser Schrauberbedingungen, würden sie bei mir bleiben.


    Ich wäre keinesfalls abgeneigt wieder eine XL zu kaufen :) Daher bleibe ich ehh hier: Pech gehabt ;)

  • Was die Preisvorstellung betrifft,bin ich da auch eher bei Manni. Finde ich sehr ambitioniert, insbesondere wenn man die auch hier im Forum unter Kennern der Materie anbietet.

    Wir wissen, was man alles in eine alte, unbekannte XL investieren muss, damit daraus im besten Fall eine gut laufende XL wird. Im schlechtesten Fall, wird viel investiert und die Dame verweigert trotzdem ihre Gefolgschaft.


    Hintergründe zur Herkunft, Laufverhalten der Moteren etc. fehlen ja vollständig, also wäre es doch so wie "die Katze im Sack" kaufen. Da haben schon so einige, insbesondere Neulinge in der XL Welt, eine derbe Leidensgeschichte hinter sich.

  • Tach Dieter!


    Was den Preis anbelangt: deshalb steht ja hinter der Summe VB. Man kann ja über alles sprechen....Die Katze im Sack ist es bestimmt nicht, da ich ja einiges gemacht habe und auch von den anderen Besitzern möglichst viel erfahren habe.

    Ich denke für XL Neulinge oder gar Neuling Schrauber ist das ganze Projekt nichts. Man wird schon einiges an Geduld und Spucke brauchen.


    Ich habe bei der weißen, welche fuhr und zwei Jahre TÜV hatte folgendes erneuert: Steuerkette, gebrauchter Spanner, Kupplung inkl allem, Kettenkit komplett, Beläge, Ventilschaftdichtungen, Dichtungen entsprechend dem Weg bis zum Teilen des Rumpfs. Sie lief gant gut damals; bin bestimmt 200km gefahren...dann hatte sie Probleme mit Vergaser und Rost im Tank, seitdem wurde noch bissl gebastelt und probiert....Dann lief sie irgendwie mal wieder ging aber nach gewisser Zeit einfach aus. Ohne erkennbaren Grund dafür. Seitdem steht sie.


    Die schwarze habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit erworben um den hoffentlich etwas besseren Motor nutzen zu können. Dieser lief wohl bis 2015/16 in dem Dreh gut und hatte damals auch TÜV.
    Von mir wurde bisher der Vergaser gründlichst von Vergaserreiniger uns altem Scheiß befreit und mit neuen Düsen und Dichtungen bestückt. So hatte ich die Hoffnung auch diese XL ans Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Funke da, Sprit da....lief letztens kurz im Leerlauf aber nicht zuverlässig.
    Zu allem gäbe es natürlich Briefe von neu bis alt.


    Also wenn das keine "gute" Vita ist...

    Grüße!

  • Nun das hört sich ja alles nicht so Wild an. Ich an deiner Stelle würde dran bleiben und sie fertig machen, denn dann weißt Du was Du hast. Ich war vor einiger Zeit auch an so einem Punkt und einige hier im Forum haben mich ermuntert durch zu halten. Es hat sich gelohnt. Aber gebrauchter Spanner meinst Du damit die Feder?

  • Tach Dieter!

    ...das erinnert mich an wen, die alten Hasen hier wissen was gemeint ist... -))


    Von dem was du jetzt geschrieben hast sieht und liest man aber so nichts in deiner Verkaufsanzeige, daher meine Aussage zu der Katze im Sack.

    Dies gilt weiterhin für beide Motoren. Kein Käufer weiß, ob er sich damit nicht mehr Arbeit und Kosten aufhalst, als die Moppeds überhaupt Wert sind.

    Und eine XL ohne laufenden Motor, ist am Stück nahezu nichts Wert. Dann besser in Teilen veräußern und warten bis sich für alles ein Käufer gefunden hat.


    Die Weiße hat gem. Tacho die 44tkm Laufleistung, da fängt der Zeitpunkt an, mal über die 1. Motorüberholung bzw. Übermaßkolben nachzudenken, wenn sie den nicht schon hat.

    Muss das gemacht werden, dann sind mal eben 500-600 fällig für Kolben, Zylinder bohren bzw. hohnen, Dichtungen etc. Vom Ventilsitz wollen wir hier lieber erst garnicht sprechen.

    Bei einer Besichtigung ist das nahezu nicht zu beurteilen, wenn der Motor nicht läuft, daher --> siehe oben.

    Wieviele Vorbesitzer gibt es zu den Moppeds? Ist das bekannt. Wenn die schon durch 10 Hände gegangen sind, werden sie davon nicht besser.

    Wer mal eine Gute hat, verkauft sie nicht mehr (manch einer tut es doch und bereut es nachher), schon garnicht für kleines Geld, denn das was man da mal hinein gesteckt hat, bekommt man nie wieder heraus.

    Daher behalten, fertig machen und fahren, bis das der Tod/TÜV euch scheidet.


    Ich will dir hier das Ganze nicht madig machen, habe selbst auch kein Interesse daran die Moppeds zu erwerben (wäre mir auch viel zu weit weg), aber aus einigen Leidensgeschichten hier im Forum hat man so seine Erfahrungen gesammelt. Daher glaube ich nicht, dass sich hier im Forum jemand findet, der auch nur annähernd deine Preisvorstellungen erfüllen wird.