Sie springt nicht an

  • Noch etwas zum Thema Elektrotechnik:


    Die Widerstandswerte ändern sich, weil der Lack, welchen den Draht der Spule umgibt, im Normalfall die einzelnen Wicklungen voneinder isoliert.

    Altert der Draht bzw. der Lack (gefördert durch die Temperatuschwankungen) gibt es den ein oder anderen Übergangswiderstand zwischen den einzelnen Wicklungen, welche dann diese unterschiedlichen Widerstandswerte ergeben.

    Sprich die Wicklungen bekommen untereinander Verbindung und die induzierte Spannung wird nicht mehr erreicht, folglich schwächelt der Zündfunken und ma(ts)n schiebt.


    Aus dem Grund liest man hier öfters, dass sie im kalten Zustand noch anspringt und sobald sie warm wird

    (temperaturbedingte Ausdehnung der Wicklungen -> Kontakt der Wicklungsdrähte untereinander) rumzickt.



    Bis denn

    Swen