Seitenständer PD04

  • Guten Morgen,


    ich bin immer noch an der Restauration meiner PD04. Wenn ich fertig bin und sie auch läuft gibt es auch Bilder zu sehen.


    Da an meiner XL ein paar Sachen gefehlt haben, wühle ich mich durch die Ersatzteil Abbildungen. Als Ersatzteil habe ich bereits 3 Seitenständer bei mir liegen (alle gleiche Maße und gleiches "Design")


    Beim Holländer bin ich dann bei der Abbildung vom Seitenständer etwas stutzig geworden. Mein aktuell verbauter Seitenständer (und alle anderen) sehen anders aus, als der von der Abbildung.


    Jetzt habe ich im Internet einen Seitenständer erstanden, der auf den Bildern, dem Seitenständer vom Holländer ähnelt.


    Allerdings auch nicht zu 100% und er ist um circa 50mm kürzer als der bisher verbaute.


    Anbei ein paar Bilder vom erstandenen Seitenständer. Kann der ein originaler Seitenständer für die XL 600 RM sein?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


    Gruß




    Konstantin







    Seitenständer1.jpg

    Seitenständer2.jpg

    Seitenständer3.jpg

    Seitenständer4.jpg

  • Der Ständer auf deinen Bildern ist noch ein alter Ständer, der normal den Gummilappen zum hochziehen hat, falls man ihn mal vergaß einzuklappen.

    Gabs seinerzeit aber tötdliche Unfälle und wurde im Zuge einer Rückrüfaktion getauscht. Ist also beim TÜV nicht mehr erlaubt.

    Jetzt gibt es einen der oben noch eine dreieckige Umlenkplatte hat, an der die Feder eingehängt ist und somit den Ständer bei Entlastung sofort nach oben zieht.

    Fotos?

    Muß mal schauen oder jemand ist schneller ;)

  • Ah okay, vielen Dank für die Information.


    Den Seitenständern mit Dreiecksplatte habe ich sogar tatsächlich verbaut.


    Ich dachte nur, dass das "gebastelt" ist und habe nach dem mit dem Gummi geschaut. Aber dann schicke ich den mit dem Gummi auf jeden Fall zurück!!


    Danke!


    Seitenansicht.jpg

  • Wenn ich mir das Bild so ansehe denke ich, die Kiste braucht überhaupt keinen Ständer. Die bleibt ja so schon sauber stehen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • An meiner zweiten XL ist der Seitenständer wie gesagt genau so. Macht es einen Unterschied ob beide Federn "hinter" der Platte eingehakt sind oder eine vor und eine hinter der Platte?


    Auf dem angehängten Bild sieht es nämlich so aus, als hängt die "kleinere" Feder vor der Platte.


    Gruß


    Konstantin



    Seitenständer5.jpg

  • Bei meiner XL Bj 85 ist es genau so wie auf deinem Foto. Eine Feder hinten, eine vorne. Bj 87 hat nur eine Feder8o Geht auch alleine hoch und ist nach meinem Wissen original.

  • Bei meiner XL Bj 85 ist es genau so wie auf deinem Foto. Eine Feder hinten, eine vorne. Bj 87 hat nur eine Feder8o Geht auch alleine hoch und ist nach meinem Wissen original.

    Georg, die zweite Feder ist immer.

    Das ist deine Sicherheit, dass der Ständer oben hält, auch wenn eine bricht ;)

    Wenn sie bei deiner 87er fehlt, dann isse wech ^^