Frage zum Ölmessstab PD03...

  • Hallo,

    weiss jemand wieviel Öl zwischen Min und Max beim Ölmessstab der PD03 liegt.

    Konnte es nicht in der Suche finden.

    Sollte man bis Max auffüllen oder lieber eher mittig lassen?

    Grüße,

    Curt

  • Das kommt mit der Zeit mit dem Gefühl. Wenn du eine Ölspur hinter dir her ziehst oder das Moped über den Luftfilterkasten Öl ansaugt, war es zu viel. Ist der Peilstab trocken, isses zu wenig. Zwischen Mitte und Max ist gut.

  • Alles klar Mats, war knapp unter Mitte, habe etwas nachgefüllt und es ist jetzt etwas über Mitte.

  • aufgrund der Temperatursensibilität der Ventilsitze halte ich mich auch lieber an die Herangehensweise wie von Jürgen beschrieben. Wenn man die Messprozedur genau einhält kann man auch bis an die max.Menge am Peilstab auffüllen. Die Xl läuft m.E.meistens eh am Temp.Limit und ist bestimmt für jede Massnahme zur Senkung dankbar.

  • ...ich hatte bei meiner PD03 fast zwei Liter zuviel drinnen, der Peilstab hatte aber nur bis zur max. Grenze (nicht darüber) angezeigt.
    Nach dem Tipp aus FAQ 7.4 habe ich an der Ölstandkontrollschraube knapp zwei Liter ablaufen lassen...

  • Jetzt aber Vorsicht, dass du nicht zu wenig drinn hast.

    Wenn der Ölmesstabstand nicht zur Kontrollschraube passt, ist irgendwas nicht in Ordnung.

    Eventuell die Ölregelblenden vertauscht?

    Oder das Rückschlagventil an der Ölpumpe, das das Öl im Rahmentank hält, klemmt/ hält nicht dicht.

  • ...wie kann man das denn prüfen?
    Hatte den Motor schön warm gefahren und dann die Kontrollschraube geöffnet, nachdem nur noch Tröpfchen kamen habe ich die Schraube wieder rein gedreht und oben am Öltank den Peilstab kontrolliert, der war unverändert bei knapp max. allerdings ist da Öl im Tank auch heiß gewesen, hat also zirkuliert.
    Sollte dann also passen oder?

  • Ok, wenn das so war, stimmt ja Ölmessstab zur Kontrollschraube. :thumbup:

    Aber dann müß irgendjemand falsch den Ölstand am Ölmesstab kontrolliert haben, bzw. nicht nach dem richtigen Prozedere gemacht und zu viel eingefüllt haben.

  • ...ich schätze auch, dass den letzten Fahrern (mein Sohn, meine Tochter, Schwiegersohn) nicht bewusst war wie man den Ölstand kontrolliert, wie du schon vermutest, wurde sicher im kalten Zustand (wie bei anderen Mopeds auch) geprüft und dann immer mal 0.3 Liter oder so nachgefüllt.
    Beim fahren hat man echt gemerkt, dass sie sich schwer tut, gerade bei niedrigen Drehzahlen!

    Wie schon gesagt, zum Glück habe ich hier die richtigen Hinweise gefunden 8)

  • Grundsätzlich solltest Du den Ölstand auch häufiger kontrollieren und im Auge behalten. Die alten Kisten (je nach Motorzustnd) verbrauchen auch welches. Ich kontrolliere, wenn ich von einer Fahrt zurückkomme nach dem üblichen (immer gleichen!) Prozedere.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Moin,

    Dann hat sich die Bemerkung bei der Vorstellung ja erledigt. Das Öl kann, wenn man zuviel einfüllt, über den Entlüftungs- und oder Überlaufschlauch in den Motor laufen, so kann man deinen Ölstand erklären.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau