HU: nein

  • Geschätzte XL600-Freunde,


    gestern war ich zur HU-Vorführung (nach vielen Jahren Acker -> Kuhtriebfahrzeug beim Vorbesitzer) meiner XL600R ('83er) nach einigen Arbeiten zur Vorbereitung.

    Ergebins: leider nein!


    Zwei wesentliche Hauptprobleme, zu Einem davon habe ich Fragen:

    Der Kettenradträger hat lagermäßig zu viel Spiel, das Lager soll getauscht werden. Kennt einer von Euch den Lagertyp? Ich bin da bei den Suchergebissen bei BTS nicht ganz sicher. Gibt es besondere Hinweise/Tipps, die ich bei der Montage beachten sollte?


    Die Befestigungsschrauben (siehe Fotos) Kettenrad/Kettenradträger wurden bemängelt. Der Prüfer sprach davon, dass dort Senkschrauben hingehören. Stimmt das?


    39180646ym.jpg


    39180647lo.jpg



    Bei mir ist das ja offenbar eine Mischung verschiedener Schrauben. Was gehört dahin?



    Das eher leicht lösbare Problem ist die Undichtigkeit der Gabelsimmerringe, die nach dem recht starken Einfedern beim Verzurren auf dem Leihhänger erstmalig! ölten (Scheixxe).

    [Nachbearbeitung/neue Frage]:

    Ist es beim Simmerringtausch notwendig, gleich die Gabelgleitstücke und das Gabelöl mit zu tauschen?


    Im Voraus danke für Eure Unterstützung.


    Sonigste Grüße bei erst 33° im Schatten,


    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Schrauben am Kettenblatt: die mit dem runden Kopf (Imbus) ist richtig, alles andere Murks (hatte der TÜV-Heinz ja auch schon festgestellt).

    Gabelrevision macht nur komplett wirklich Sinn (wenn man den Kram schon zerlegt auf dem Tisch hat).

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo


    Da kann man sich fragen: Warum werden die Sechkantkopfschrauben beanstandet?


    Auch dort ist die Auflagefläche normalerweise rund, vermutlich aber etwas kleiner als bei den Originalschrauben.


    Der Hauptgrund wird wohl der sein, dass bei den korrekten Schrauben eine abgerutschte Kette oder sonst ein Hinderniss an den sanft schrägen Kopfflächen einfach abrutscht. Beim den deutlich vorstehenden Sechkantköpfen kann sich aber ein unter Umständen gefährliches Mitnehmen und Verklemmen ergeben.


    Lasst Eure XLs nicht überhitzen.... Für temperaturgerechte Schmierung habe ich 20W50 verordnet.

    Gruss, Dieter

  • Kugellager:

    Nach meinen Unterlagen (Revue MOTO Technique "XL600R...") ist es ein

    6202 U, auf einer Seite abgedichtet.

  • Hallo,


    in welcher Richtung hat denn das Kettenrad Spiel?


    Ich würde auch gleich die Gabel komplett durchschauen. Wieviel hat die denn runter? Wenn die allerdings immer auf dem Acker bewegt wurde, hielt sich die Wartung wahrscheinlich auch in Grenzen.


    Ciao

    Eric

  • Hallo


    Da kann man sich fragen: Warum werden die Sechkantkopfschrauben beanstandet?

    Mach eine der korrekten Schrauben mal raus und schau Dir an, wie die aussieht!

    (nicht jeder Schrauben- und Muttenkram vom ALDI ist für jede Aufgabe geeignet!)

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Zitat

    Mach eine der korrekten Schrauben mal raus und schau Dir an, wie die aussieht!

    (nicht jeder Schrauben- und Muttenkram vom ALDI ist für jede Aufgabe geeignet!)

    Also - hm - was mich betrifft: ich habe mir eine plausible Antwort ein paar Zeilen nach meiner Frage selber gegeben...

    Für mich ist klar, dass die Originalschrauben zu verwenden sind. Im Übrigen sind es möglicherweise Passschrauben, also Schrauben, die unterhalb des Kopfes einen genauen zylindrischen Teil haben.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Dieter


    PS: und nun habe ich als Forumssoftwareneuling sogar ein Zitat zustande gebracht.

  • Das mit den Schrauben sieht ja wirklich abenteuerlich aus, wie bereits geschrieben, gehören dort die anderen rein.


    Schraube https://www.cmsnl.com/honda-xl…sprkt-fixing_90128mg2000/

    Mutter https://www.cmsnl.com/honda-xl…t-flange-8mm_90309428731/

    Scheibe https://www.cmsnl.com/honda-xl…8/washer-8mm_90465mc4000/



    Das mit den Gleitstücken siehst du erst, wenn du die Gabel auseinander hast.

    Wenn die stark abgenutzt sind, dann eben neu.

    Neue Simmerringe/Staubkappen und Öl sind Pflicht.


    Wenn du eh das Hinterrad ausbaust, mach doch gleich den ganzen Lagersatz da hinten neu:


    https://www.biketeile-service.…mplettallballs251231.html

    oder

    https://www.biketeile-service.…ompletttourmaxwbk283.html


    Die alten Lager gehen eigentlich ganz einfach raus. Zu beachten ist die Hülse in der Mitte des Rades zwischen den beiden Lagern. Beim Zusammenbau nicht vergessen.


    Bevor du anfängst, versuche mal das Kettenrad zu bewegen (Hinterrad steht auf dem Boden). Lässt es sich leicht hin und herbewegen, sind die Ruckdämpfer auch hin.


    Kostet aber alles nicht viel Geld und danach hast du auch mal wieder Jahre Ruhe ;-)


    Ansonsten einfach nochmal melden.


    Bis denn

    Swen

  • ...jo, und wenn nach 3 Minuten nix kommt beantwortet er seine Fragen eben selbst. Hat auch was.


    Zur Gabel nochmal: wenn der ganze Kram auseinander ist und auf dem Tisch liegt sollten m. E. alle tauschbaren Teile kpl. neu gemacht werden. Dann ist die Gabel wieder gut für die näxten 35 Jahre...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo allerseits,


    zunächst danke für die Rückmeldungen, ich werde also den mittelgroßen Gabelservice und das Schraubenthema am Kettenrad entsprechend Eurer Empfehlungen starten.


    Zu Erics Fragen:

    - wie soll ich's beschreiben: es kann taumeln

    - Gabel durchschauen: werde ich tun -> Anschlussfrage: ist es sinnvoll, bei größerem Körpergewicht (> 100 kg), ein zäheres Gabelöl zu verwenden (und wenn ja: welches)?

    - km-Stand: etwas unter 50.000 km

    - Acker"wartung": ja, der Stand ist mäßg, aber der letzte Besitzer (zwischen Acker und mir) hatte bereits manches erledigt und sich dann entschieden, doch lieber eine BMW zu "bobbern"

    in welcher Richtung hat denn das Kettenrad Spiel?


    Ich würde auch gleich die Gabel komplett durchschauen. Wieviel hat die denn runter? Wenn die allerdings immer auf dem Acker bewegt wurde, hielt sich die Wartung wahrscheinlich auch in Grenzen.

    Dann geh' ich mal bestellen...


    Schmelzende Grüße vom Rhein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Also das zähere Gabelöl (normal 7,5 er) bringt dir keine stärkere Federn, wenn du das meinst, bezüglich deines höheren Fahrergewichts.

    Das zähere Öl würde nur das ausfedern verlangsamen.

  • Moin,



    Mach eine der korrekten Schrauben mal raus und schau Dir an, wie die aussieht!

    (nicht jeder Schrauben- und Muttenkram vom ALDI ist für jede Aufgabe geeignet!)

    also miesere Qualitat als die butterweichen Originalschrauben muß man erst einmal finden!

    Wichtig ist bei den Originalschrauben,

    man darf die Schraube mit dem Innensechskant nur Halten!! Nicht drehe!!

    Also mit dem Innensechkant festhalten und die Mutter drehen.



    Für artgerechte Haltung

    Ingo


    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau