Sitzbank neu beziehen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir (nach einem Tip vom Jürgen (mexxl)) einen Sitzbankbezug in der Bucht bestellt.

    Er ist heute gekommen und die Qualität macht erst einmal einen guten Eindruck. Man wird im Laufe der Zeit sehen wie gut er ist. Wobei Jürgen zufrieden ist und von daher gehe ich davon aus, dass er auch bei mir hält.
    Was für mich auch sehr wichtig war, dass die Optik dem Originalen sehr ähnlich ist.

    Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Halteriemen (der ebenfalls beim Sitzbankbezug dabei war).

    Wie wird dieser befestigt?
    in der Sprengzeichnung sieht man, dass er mit zwei M6x16 Sechskantschrauben mit Flansch befestigt wird.

    pasted-from-clipboard.gif


    Allerdings habe ich an meiner Sitzbank kein Gewinde, wo ich die Schrauben einschrauben kann.

    Es kann auch sein, dass die Gewinde vom Bezug verdeckt sind (wird bestimmt nicht mehr der erste sein).

    Durch den Bezug kann ich aber kein Loch oder Gewinde fühlen.

    Bevor ich den Bezug abnehme und nachschaue, wollte ich mal im Forum fragen, ob mir jemand genaueres sagen kann.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tips und viele Grüße

    Dirk

  • Hi Dirk,


    der Riemen wird am Rahmen verschraubt! Und wird auch nicht in jedem Land benötigt! In DE sind die Bänke wenn ich nicht irre ohne Riemen! Weil der Gepäckträger ja ein Griff hat! Mit Ami Heck und ohne Träger könnte es eher TÜV relevant werden!
    Unter dem Bezug wirst du also nichts an Gewinde finden! Vor dem beziehen musst halt schauen das die beiden Gewindestangen im Heckbereich noch gut sind! Die lassen sich nach dem beziehen von außen schlecht richten!


    Gruss Thorsten 8)

  • Hallo Dirk,


    der Riemen wird nicht an der Sitzbank selbst, sondern am Rahmen verschraubt! Da sind an passender Stelle im Rahmen Innengewinde vorhanden, so daß die Sitzbank mit dem Riemen nach unten gespannt wird!

    Da sind dann in den Seitendeckeln oben die Aussparungen vorhanden!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Dirk, keine Ursache!


    Solltest Du den Riemen nach der Antwort vom Thorsten jetzt gar nicht montieren, dann wäre ich ein dankbarer Abnehmer desselben!

    Ich gehe davon aus, daß er blau ist und an den Enden mit Stahl verpresst ist, wie der Originale! Vielleicht kannst Du mal ein Bild vom Riemen posten!


    Danke, schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,


    Ich werde den Riemen montieren. Ich habe zwar den Gepäckträger und würde ihn nicht brauchen, aber wenn ich mir die Testberichte in den deutschen Zeitschriften angucke und die deutschen Prospekte, war der Riemen immer montiert.

    Der Riemen ist nicht wie der Originale, sondern nur ein Stück Kunstleder übereinander gelegt und vernäht. Sieht aber ansonsten sehr original aus. Ich werde die Länge genau abmessen und mir dann zwei Metallringe einstanzen, um ihn befestigen zu können.


    Hier einmal der Link für die Sitzbank inkl. Riemen (gibts in allen Farben für EU und USA) und ein Foto vom Riemen.

    https://www.ebay.de/itm/MOTORC…a207e6:g:gs4AAOSwUzpfCGZd


    114404D9-F048-422F-853E-54158E5746EA.jpeg


    Viele Grüße Dirk

  • Mag sein, das das Ding dem Originallook entspricht. Montieren würde ich den definitiv nicht, da völlig sinnlos bzw. funktionslos ist. Die eigentlich zugedachte Funktion kann der Riemen nicht erfüllen. Ich denke, das war wohl mal ein Zugeständnis an deutsche Zulassungskriterien.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Also der Riemen war definitiv an den Deutschen 600er Modellen drann.

    War für mich 1985 und später immer ein Graus den selbigen zu entfernen wenn die Sitzbank runter musste X(

    War damals in zwei Blechlaschen eingelassen und mit je einer M6 Schraube links und rechts am Rahmen unter den Seitendeckeln verschraubt.

  • Dieser depperte Riemen ist bei mir immer (und bei allen Mopeds) der ersten Tuningmaßnahme zum Opfer gefallen. ;)

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.