Das Gabelrohr lässt sich nicht vom Gleitrohr trennen PD03 - Wechsel der Gabel-Simmerringe

  • Hallo XL-Freunde,


    der TÜV hat meine Gabel-Simmerringe bemängelt.


    Ich habe hier und im Werkstatthandbuch gelesen und die Gabel ausgebaut und zerlegt. Ging alles soweit ganz gut. Nur jetzt kann ich die beiden Rohre nicht trennen!


    Nach Anleitung müssen ja nur die 2 Schrauben (oben und unten) gelöst werden. Dann sollte man das einfach auseinanderziehen können. Da ist nichts von "roher Gewalt" oder "Austreiben" usw. erwähnt.


    Selbst das hier vorgeschlagene Erwärmen (war ordentlich heiß) und Schlagen mit einem Hammer mit Holzunterlage auf das Gleitrohr (Gabelrohr war oben im Schraubstock eingespannt) hat nicht funktioniert.


    Habt ihr noch Ideen?


    Übersehe ich hier etwas?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße von


    Malte



    P.S. Ich besitze meine XL 600 R seit 2005. Seitdem bin ich auch Mitglied in diesem Forum. Das gute Stück stand die letzten 3 Jahre leider nur in der Garage. Jetzt wird aber wieder gefahren!

  • Hallo Malte, ich kann da grade nicht ganz folgen. Wenn Du alles so machst wie in der FAQ steht sollte es funzen, ich habe nie was anderes gemacht wie in der FAQ bzw im Werkstatthandbuch.

    Habe auch noch nie was erwärmen müssen. Hast Du alle Arbeitsgänge erledigt und keinen vergessen?

  • Hallo Malte,


    ich hatte vor ein paar Wochen auch das Problem, dass die Standrohre nicht so einfach aus den Tauchrohren herauszuziehen waren.

    Ich habe dann die Tauchrohre in den Schraubstock gespannt und mit sanfter Gewalt ruckartig an den Standrohren gezogen und somit mit dem unteren Führungsring den oberen Führungsring Stoß für Stoß ausgetrieben.

    Du musst nur beim Zusammenbau darauf achten, dass Du zuerst das Standrohr in das Tauchrohr einschiebst und dann erst die obere Führungsbuchse einsetzt. Dann kommt der Stützring und der Simmerring.

    Unter 10.7 ist es in den FAQs gut beschrieben, aber wie geschrieben, ein einfaches auseinander ziehen ging bei mir auch nicht.


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo,

    Danke erst mal. - Ist jetzt auseinander. Der Stützring und der Dichtring
    sind im Gleitrohr geblieben.

    Musste dann den Stützring mit einem Innen-Auszieher herausziehen.

    Sieht etwas mitgenommen aus. Entweder neu oder zurechtschleifen....

    Pech ist, der neue Dichtring ist vom Außendurchmesser 2-3mm kleiner als der
    alte. Ich hatte vor Jahren bei Louis einen Simmerring mitbestellt.

    Der neue Simmering fällt einfach so in das Gleitrohr, das kann nicht richtig
    sein.

    Könnt ihr mir sagen, wo ich noch passende Teile bestellen kann?


    Gruß Malte

  • Hallo,


    ist wieder alles zusammen und die XL hat TÜV. Die Staubkappen konnte ich nicht bestellen, habe deshalb die alten wiederverwendet.


    Die Führungsbuchsen (Stützringe) habe ich von der Gabel meiner Schlacht-XL genommen.


    Da ließen sich die beiden Rohre ohne großen Kraftaufwand mit der Hand auseinanderziehen.


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    ich schalt mich hier mal einfach dazu, da ich auch meine Simmerringe tauschen muss.

    Meine Frage ist was für ein Gabelöl ich am besten verwende?

    Bin aus dem Werkstattbuch nicht wirklich schlau geworden.


    Danke und Gruß

    Wanja

  • Alles klar da finde ich was danke.


    Ich habe das Castrol Transmax Dex III Multivehicel drin.

    Das hat mir mein Honda Händler empfohlen.

    Ist es richtig dass das ein Getriebeöl ist? Muss also nicht zwingend Gabelöl sein?

    Ich vermute mal die Viskosität ist das wichtigste