XL 600 RM Zylinderkopfdeckel undicht

  • Roland,

    ICH erlaube Dir das jetzt ausdrücklich!

    das ist die Absolution von höchster Stelle! Jetzt bleibt mir ja gar nichts anderes mehr übrig!;)


    Ja, Stehbolzen sind bei hochbelasteten (aufgeladenen) Motoren die erste Wahl bei der Verschraubung der Zylinderköpfe!

    Das kann bei unseren altersschwachen Ladies vieleicht auch DIE Lösung sein!


    Aber wie willst Du die Hutmuttern schwarz machen, ich hätte da eher an Edelstahl gedacht!


    Gruß,

    Jerry

  • Ich überlege gerade die Materialfrage (betr. Stehbolzen). Gibts da Konfektionsware oder muss man die ggf. extra herstellen (lassen)? Müsste ja bestimmt auch ein spezifisches Material sein, oder?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Da gibt es so einiges an Maßen in 8.8 und 10.9 mit Bund und ohne Bund, zur Not aus Gewindestangen herstellen! Such mal nach Stehbolzen für Auspuff- u. Ansaugkrümmer!

    Muß man für Hutmuttern eh genau passend nehmen bzw. abschneiden! Vorm Abschneiden eine Mutter draufdrehen, dann wird das Gewinde gleich wieder geformt beim runterdrehen der Mutter nach dem Abschneiden!

  • Hi Mario,


    anfasen nach dem Abschneiden ist selbstverständlich Pflicht, danach die Mutter runterdrehen, dann ist der Gewindeanschnitt vom Anfasen wieder sauber!

    Das habe ich natürlich vorausgesetzt!


    Gruß

    Jerry

  • So, bin gerade dabei mir die Ersatzteile und das Werkzeuganzuschaffen, um den Zylinderkopfdeckel zu machen.


    Habe nun auf eBay einen Originalen Dichtungssatz gefunden.

    Lohnt es sich den zu kaufen? Oder bestehen da bedenken bezüglich des alters?


    LG,

    Simon

  • Guten Morgen, ich glaube nicht, daß der original ist, Honda hatte immer Verpackungen mit Honda Schriftzug und viel rot. Da steht 80.-€ drauf, ist das im Ernst der Preis? Ich denke, das geht günstiger in guter Qualität...

  • Guten Morgen, ich glaube nicht, daß der original ist, Honda hatte immer Verpackungen mit Honda Schriftzug und viel rot.

    Da muss ich ir leider wiedersprechen: Dieser Repsatz ist Original-Honda (hab da mehrere in dieser Farbe für andere Modelle).


    Gruss Peter

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit ATHENA gemacht. Vorteil für Dich wäre: Der ATHENA Satz für die XL600 beinhaltet zwei Zylinderhaubendichtungen; eine mit und eine ohne ohne Ausschnitt im Bereich des Flatterventils. Soweit ich weiss kann man aber beide benutzen.


    So hättest Du die Dichtung und doch noch einen kompletten Dichtungssatz übrig.


    Gruss

    Robert

  • Da muss ich ir leider wiedersprechen: Dieser Repsatz ist Original-Honda (hab da mehrere in dieser Farbe für andere Modelle).


    Gruss Peter

    Habe den Dichtsatz sogar auf 45 Euro runterhandeln können.

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Also was meint ihr nun, lohnt sich der Dichtsatz, oder ist hier die Gefahr groß, dass er schon einige Zeit im Lager gelegen war (Originalteile gibt es ja so gut wie nicht mehr) und demnach die Dichtungen hart sind.

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • für 45.- euro ist der Dichtsatz seinen Preis wert.


    Gruss peter

    Das sehe ich auch so, ist aus meiner Sicht sogar ein Schnäppchen. Bezüglich der Gummiteile hätte ich keine Bedenken. Die sind eingeschweißt und haben wahrscheinlich keine Sonne (UV-Licht) gesehen. Hohe Temperaturen und heißes Öl auch nicht. Unter diesen Umständen kann nicht viel mit dem Gummi passiert sein, was die Gebrauchstauglichkeit einschränken würde.


    Beste Grüße

    Manni

  • Moin,

    meine 10 cent!

    Lass den Motor zu bis du mehr Zeit hast!

    Du hast geschrieben: "Ferner möchte ich einwerfen, dass mein Ölverbrauch bei 0,75 Liter pro 1000 km liegt."

    Das schafft man mit der leckenden Dichtung nicht! Das wäre schon eine Ölspur und dein Motor wäre klatschnass!

    Da wirst du tiefer in den Motor schauen müssen, Ventilschaftdichtungen wären dann noch das geringere übel, wenn du Pech hast ist dein Ölabstreifring hin. Wie lang hat der Bock gestanden bevor du ihn in Betrieb genommen hast? Wie viele Kilometer hat er runter?


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau