Auspuffscheppern beseitigen

  • Scheppernder Auspuff ist sicher keine seltene Erscheinung bei den XLs. Wir haben nun gestern einen solchen am Knick aufgeflext um zu sehen, was da so rasselt und scheppert. Es ist ein großes Lochblech, das innen am Mantel entlangeführt wird und sich mit der Zeit wohl losrüttelt. Macht ein ekliges Geräusch.

    Man kann das auch ohne den Auspuff aufzuflexen reparieren. Loch bohren, Blindniet reinmachen und Ruhe is. An den nachfolgenden Bildern kann man das Innenleben des Auspuffs sehen und die Stellen gut erkennen, an denen man auf der Aussen- und Innenseite jeweils einen Niet (5x12) setzen kann. Wers Hardcore braucht kann da jeweils zwei dvon setzen.

    Dateien

    • 1 DSC00160.jpg

      (165,11 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2 DSC00159.jpg

      (164,02 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3 DSC00155.jpg

      (176,34 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4 DSC00156.jpg

      (173,36 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5 DSC00154.jpg

      (167,92 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6 DSC00153.jpg

      (145,59 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Bei mir schepperts auch so. Heisst das, das Blech war zwar locker sodass es scheppert, aber immer noch an Ort und Stelle sodass man es mit der Niete von aussen erwischt? Dann würde ich das evtl. mal versuchen.


    Gruß Wanja

  • Das Lochblech läuft beim Seriendämpfer parallel zum Aussenblech des Dämpfers (s. Bild 3 und 4). Ich werde das bei meinem demnäxt probieren. Das müsste eigentlich so gehen. Wir hatten das mit einem 12mm langen Niet geschafft ohne innen gegenzuhalten.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Vorschlag von mir: zwei Bohrungen nebeneinander setzen, durch eine Bohrung das innere Blech mit einem Kombihaken gegen die Aussenhaut ziehen und in der anderen Bohrung mit Blindniete befestigen, dann zweiten Blindniet in die noch offene Bohrung setzen!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Roland,

    Hast Du damals deinen Auspuff wie von dir beschrieben repariert?

    Du hattest zum Schluss geschrieben, dass du es mal probieren möchtest.

    Ich bin jetzt im Besitz eines solchen. Auspuffs und würde es auch mal so probieren. 😊

    Viele Grüße Dirk

  • Das funktioniert schon, sofern es das Lochblech innen nur locker ist und es dieses nicht zerlegt hat.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Moin, da das Klappern bei mir auch der Fall ist mal die Frage. Hält das immernoch oder rödelt sich das mit der Zeit wieder los?
    habt ihr ganz normale Alu Nieten genommen, oder macht VA wegen der Haltbarkeit und Härte Sinn?


    viele Grüße

    MrEik

  • Kurzes Update, falls für jemanden interessant:


    Ich habe nun ganz normale Alunieten und um sicherzugehen direkt 4 genommen. Bisher hält das gut.


    Grüße

    MrEik

  • Vielleicht kannst du ein Foto machen, damit man sieht wo die Nieten rein gemacht wurden. Mein Schalldämpfer ist innen auch lose, klappert aber nur gelegentlich. Bin trotzdem am Überlegen, ob ich da mal ein paar Nieten rein machen soll.

  • Es kommt immer drauf an, warum er scheppert.

    Ich hatte auch ein paar Nieten rein gemacht, ohne Erfolg. Habe ihn dann aufgeflext und siehe da, nicht die seitlichen Gitter waren lose, sondern die beiden Staubleche. Aber versuchen kann man es vorher mit den Nieten.

    @Joachim, du musst mal gucken. Ich meine Roland hätte Bilder ins Forum eingestellt, wo die Nieten sitzen müssen.

    Viele Grüße Dirk

  • Es kommt immer drauf an, warum er scheppert.

    Ich hatte auch ein paar Nieten rein gemacht, ohne Erfolg. Habe ihn dann aufgeflext und siehe da, nicht die seitlichen Gitter waren lose, sondern die beiden Staubleche. Aber versuchen kann man es vorher mit den Nieten.

    @Joachim, du musst mal gucken. Ich meine Roland hätte Bilder ins Forum eingestellt, wo die Nieten sitzen müssen.

    Viele Grüße Dirk

    Ok, danke. Dann schaue ich dort.

  • Moin zusammen,


    nach einem Tag Kurvenräuberei haben sich nun alle 4 Nieten gelöst und haben zusammen mit den Blechen geklappert was das Zeug hält. Bin jetzt auf 6mm Nieten umgestiegen. Aktuell ist es wieder ruhig. Mal schauen…


    Bilder macht das IPhone zu groß, die kann ich nicht hochladen..


    grüsse

  • Moin,


    is nicht bei mir, hab ich letztens wo entdeckt! Aber da siehst was irgendwann passiert wenn man im Herbst die Terrasse nicht sauber aufräumt! :P


    Gruß Thorsten 8)

  • Danke. Technik ist für mich wohl mittlerweile auch Neuland 😅


    so fallen die Nieten natürlich sehr auf, schmoddern aber ziemlich schnell zu 😄