Hallo aus dem schönen Porta Westfalica

  • Bergab ist dann immer schneller!:)

  • Manni ja genau dieser ganze Kasten ist nur ein paar cm hoch, habe noch nicht nachgemessen, aber denke zwischen den Schrauben sind dann 4 cm :D


    Ich finde auch die sieht dadurch etwas schnittiger aus, nicht ganz so brav ;)


    paris-dakar-PD03 haha bergab sagt er :D sobald ich drauf sitze fühlt es sich ziemlich waagerecht an spätestens wenn ich losfahre ist alles gut. Die XL neigt dazu vorne hochzugehen wenn man etwas mit der Kupplung und dem Gas spielt, bei ersten Mal war ich etwas erschrocken, aber mittlerweile macht es richtig Laune :D eine richtige Wheelie Maschine :D


    Was an der Radabdeckung anders ist? Keine Ahnung, wie sieht das denn original aus?


    Und danke für den Link für den Schleifschutz, früher oder später muss das ja Mal gemacht werden.


    Habe vor das gute Stück nach und nach wieder in einen schönen Zustand zu bringen. Original Farben usw. Die aktuelle Lackierung ist einfach nur peinlich, wie die Farbe stellenweise wegkrümelt...

  • Was an der Radabdeckung anders ist? Keine Ahnung, wie sieht das denn original aus?

    Bei nochmaliger, genauer Betrachtung sieht das bei Dir anders aus, Rücklichtfassung ist anders, und der Heckfender scheint in der Länge und Tiefe eingekürzt!

    Kannst Du vom Heckfender noch ein paar Bilder machen?


    Schöne Grüße,

    Jerry

  • scju0036 hehe vielen Dank :D ich habe es vom Vorbesitzer übernommen und der hat es von seinem Vorbesitzer übernommen :D ich habe meine XL tatsächlich Lieb (HDL) ?

    Sehr exotisch hier bei uns im Kreis, wo alles mit MI beginnt :D

  • Hallo Jerry, ja es stimmt das ist meine.

    Ich gebe dir Recht, etwas schade ist es schon, jetzt wo ich sie wieder zum Laufen gebracht habe und auch mal mehr fahren konnte als schrauben. Ich denke der Knackpunkt bei mir ist einfach der, das ich gerne eine Maschine haben/fahren möchte wo ich auch in ein paar Jahren noch gut an Ersatzteile komme. Wenn ich nur an meine Vergaser Odyssee denke... Ansaugummis oder nen Stutzen zu kriegen die nicht schon 30 Jahre alt sind oder nen Vermögen kosten scheint ja schon fast ein Ding der Unmöglichkeit zu werden. Aber alles in allem muss ich sagen, das es doch Spaß gemacht hat, auch wenn sie mich den einen oder anderen Nerv gekostet hat. Ich habe meine Schrauberfähigkeiten etwas verbessert, aber das wichtigste ist, das ich mit der Honda das Enduro Feeling erlebt und lieb gewonnen habe und auch nicht damit aufhören werde. Das nächste Bike steht schon in der Pipeline, jedoch habe ich hier (Mietwohnung) nur begrenzt Platz und für 3 Motorräder einfach zu wenig Zeit. Meine Vn 800 will auch noch bewegt werden und nur weil die Honda dann die Älteste wäre, möchte ich sie nicht vernachlässigen müssen oder stiefmütterlich behandeln. Dann soll lieber jemand anders auf den Geschmack kommen und der oder die hat vielleicht mehr Zeit, Geld und Nerven als ich für dieses Stück "Edelschrott" (hat glaube ich TheDrifter mal so gesagt) ??

    Hört sich vllt etwas an wie eine Verabschiedung aber ich muss sagen ich hatte eine schöne wenn auch kurze Zeit hier im Forum. Ich weiß/wusste eure Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen und bedanke mich hiermit nochmal bei jedem einzelnen der auf meine Beiträge reagiert hat, ihr seid echt Klasse und macht bitte so weiter! Also falls jemand aus der Umgebung kommt und das gute Stück einfach anschauen will oder auch mitnehmen, dann seid ihr herzlich eingeladen. Ich bleibe euch trotzdem erhalten und werde mit Spannung im Technik Talk verfolgen, was so alles an weh wehchen und Problemchen ansteht und auch behoben wird ? also fühlt euch gegrüßt


    Alex

  • Der Echte Endurist fürchtet nur 2 Dinge:

    a) auf die Schnauze zu fliegen

    und

    b) den Abgang eines Ventilsitzringes


    Punkt a) ist übrigens weitestgehend vermeidbar, alles andere (ausser Punkt b) ist mit einem Schweizer Sackmesser zu machen.


    Ich werde nie verstehen, wie man an einem problemlos funktionierenden Moped ohne smarte Defektlegende echte Freude empfinden kann. So ein Moped hätte für mich die Ausstrahlung einer Alditüte oder eines Seniorenparkplatzes.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Alex,

    Danke für die lieben Worte und viel Erfolg beim Verkauf.

    Ich habe die Hoffnung, dass es in naher Zukunft günstig ist und es alle 3D Daten gibt, um sich zu Hause alle erforderlichen Teile ausdrucken zu können. ??

    Wir werden sehen wie sich die Zeiten entwickeln. Vor dreizig Jahren hätte auch noch niemand gedacht wie easy man sich mit vielen Gleichgesinnten auf globaler Ebene ganz leicht und in Sekunden austauschen kann. ?

    Viele Grüße Dirk

  • Guten Morgen Leute,


    FredB den Titel "Endurist" trage ich noch nicht, jedoch habe ich auch keine Angst vor nem Sturz, weil wie du sagst es sich weitestgehend vermeiden lässt. Den Abgang eines Ventilsitzringes habe ich glücklicherweise noch nicht mitgemacht ? und naja Menschen empfinden sehr unterschiedlich. Ich mag es beispielsweise mich auf mein Motorrad zu setzen, das Teil anzumachen und einfach zu fahren, ohne Hintergedanken :" Na komme ich wieder nach Hause gefahren oder darf ich schieben?"


    Aber ich kann auch deine Denkweise nachvollziehen, hat schon einen gewissen Charme, wenn man Probleme selbst lösen kann und die Mühle nachher wieder läuft!


    Dirk68 vielen Dank, ich hoffe das geht relativ flott, damit der Abschied nicht so schwer fällt ? ich drücke euch die Daumen das die Technik einen guten Sprung macht und 3D Drucker Technik bezahlbar wird :D

    Dann braucht ihr nur noch jemanden der alle Teile scannt und digitalisiert ?

  • ich drücke euch die Daumen das die Technik einen guten Sprung macht und 3D Drucker Technik bezahlbar wird :D

    Dann braucht ihr nur noch jemanden der alle Teile scannt und digitalisiert ?

    ...... ich denke hier im Forum haben wir zusammen so viele Teile, dass es mindestens von jeden Teil ein Teil im guten Zustand gibt welches man Einscannen kann. ???

  • ...... ich denke hier im Forum haben wir zusammen so viele Teile, dass es mindestens von jeden Teil ein Teil im guten Zustand gibt welches man Einscannen kann. ???

    Dann ist der Grundstein zur Erhaltung der XL's in diesem Forum schonmal gelegt:D ihr könnt ja alle zusammen schmeißen und einen 3D Drucker kaufen :D dann wäre der nächste Schritt auch schon erledigt ??✌️

  • Hallo Alex,


    das mit den XL's ist wie in einer Ehe, manche lassen sich schon bei kleinen Problemen scheiden, die anderen halten zu Ihrer grossen Liebe und finden sich mit den kleinen Unzulänglichkeiten ab und haben große Freude daran;)!


    Ich kann Dich aber verstehen, jeder von uns war hier bestimmt schon mal kurz davor, alles hinzuschmeißen!

    Für mich kann ich sagen, ich komme von der XL nicht mehr los! Und daß es hier soviele nette "Eheberater" gibt, das hilft ungemein!



    Viel Glück beim Verkauf,

    schöne Grüße

    Jerry

  • Edelschrott isses, wenn alles zerlegt auf der Bank liegt, so ziemlich jedes Teil an sich gutes Geld wert ist, aber man den unsinnigen Weg geht, noch viel mehr Geld auszugeben, um alles wieder zusammen stecken zu können und die Kiste nachher wieder zum Laufen zu bekommen.

    Enduro fahren geht mit unseren Schätzchen übrigens sehr gut, nur dafür montiere ich das Acerbis 22L Fass anstelle des schönen Stahltanks und nehme ein paar Ersatzgläser für die Lenkerendenblinker mit.


    Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Seite aus den Staaten geteilt, wo jemand "Ansauggummis" für den 3D Drucker in Verbindung mit Sportluftfiltern entwickelt hatte. Man kann auch die Daten für recht wenig Geld kaufen und ich bin mir sicher, dass man den Luftfilterkasten entsprechend anpassen kann, dass diese beiden Schnorchel damit abschließen.


    Natürlich ist es aber schade, dass es einen XL Treiber weniger geben wird. Vielleicht überlegst du es dir ja aber auch nochmal, denn in ein paar Jahren wirst du dich vielleicht ärgern. :) es wird einfach nichts mehr gebaut, was dem Fahrgefühl nahe kommt.


    Schöne Grüße

    Mats

  • Wie wahr Mats! Bei Motorrädern dieses Alters gibt es zwei Wege, um sie am Laufen zu halten.

    1. Es wird immer nur das repariert, was gerade kaputt ist. Führt zu einer Dauerbaustelle. Oder die Kiste wird nur noch im Umkreis von wenigen Kilometern bewegt.

    2. Es wird, wie du schreibst, alles auf eine Bank gelegt. Und alles was nicht mehr top ist, wird entweder repariert oder ersetzt. Sehr teuer.

    Im nächsten Jahr kann ich wahrscheinlich über beide Wege berichten ...


    Beste Grüße

    Manni

  • paris-dakar-PD03 der Vergleich mit der Ehe passt ganz gut. Wenn ich gefahren bin, hat es auch jedesmal richtig Laune gemacht. Vielen Dank aufjedenfall für den guten Zuspruch.


    TheDrifter ich gebe dir vollkommen Recht das man damit richtig gut Enduro fahren kann. War vor kurzem erst mit den Jungs im Hoope Park Bremen (Enduropark) und da haben wir Mal ein Wochenende lang rausgekitzelt was so ging. Dafür das wir die schwersten und ältesten Bikes hatten, könnten wir gut mithalten (teilweise)?


    Manni leider ist es bei mir der erste Fall der zutrifft. Ich habe leider keine gut ausgestattete "Werkstatt" zu Hause sondern nur so das Nötigste. Außerdem fehlt mir als Bankkaufmann auch einiges an technischem know how um so eine komplett Überholung durchzuziehen. Abgesehen von der Zeit :D als Daddy von bald 2 kleinen Jungs muss man auch Prioritäten setzen. Daher ist fahren mein Hobby und nicht schrauben ?


    Ich hatte schon überlegt die Honda zu behalten, aber dann ist es zu schade wenn sie nur im Umkreis bewegt wird, um sie zu schonen, dafür wurde sie nicht konzipiert.


    Wie sagen wir Banker: ,, Das Geld ist nicht weg, es ist nur wo anders." Genauso wäre es mit der XL, es ist nicht ein Treiber weniger, nur halt wer anders.


    Aber trotzdem danke an euch.

    Mal gucken wie es so mit dem Verkauf läuft...