Hallo aus dem schönen Porta Westfalica

  • Hallo liebe XL- Gemeinde,


    ich möchte mich gerne vorstellen (nachdem ich etwas länger als einen Monat eher ein stiller Beoobachter war und fleißig die FAQ studiert habe :D).


    Ich bin Alex, komme aus Porta Westfalica,NRW , bin 28 Jahre alt und fahre seit knapp 10 Jahren die verschiedensten Moppeds.

    Angefangen mit einer Kawa GPZ 600, nach 2 Bruchlandungen bin ich 2 Saison ohne Mopped gewesen.

    Weil ich unbedingt wieder fahren wollte, aber diesmal entspannt, habe ich mir eine Kawa VN 800 Classic zugelegt, die immer noch mein Schätzchen ist.


    Dieses Jahr haben mich meine 2 Kumpels mit dem Endurofieber angesteckt (Suzi DR), nach langem hin und her habe ich eine XL gefunden, PD03.

    Soweit so gut :D

    Laut Papieren die 27 PS Version und Code am Rahmen von 1985. So wie ich mitlerweile herausgefunden habe, muss ein Austauschmotor verbaut sein. Motorcode entspricht laut Wiki 1983 oder 84...


    Realtiv günstig geschossen den Bock, jedoch verbringe ich momentan mehr Zeit beim Schrauben als mit fahren :D Aber so wie ich gelesen habe, bin ich da nicht allein :)


    Alles in allem bin ich trotzdem sehr zufrieden, ich schraube gerne, als Ausgleich. Bin eigentlich Bankkaufmann.

    Vorallem lernt man mit der XL so einiges, für mich gilt: Learning by Doing. Zwar auch schon ein paar Frustmomente gehabt mit dem guten Stück aber ich glaube das gehört dazu.


    Eins noch: Riesen Lob an alle die dieses Forum am Leben erhalten. Selten so eine aktive, freundliche und vorallem hilfsbereite Community gesehen!!


    So falls noch Fragen da sind, immer her damit :)


    Grüße

  • Hallo Alex,

    herzlich Willkommen in unserem schönen Forum.

    Auch mal selten, dass jemand Fragen erwartet und nicht ( noch nicht ) stellt. ;)

  • Hi Alex,

    Auch von mir herzlich Willkommen im Forum.

    Schön wenn noch jemand eine XL am Leben erhalten will. ?

    Viele Grüße aus dem östlichen Ruhrgebiet nach Westfalen.

  • Vielen Dank für das nette Empfangen :)

    Hier auch Mal ein Foto der "Schönheit"... Leider lässt die Lackierung zu wünschen übrig, gefühlt wurde mit einem Pinsel gestrichen -.- Sehr viel weiß ich leider nicht, außer das ich laut Fahrzeugbrief der 10! Halter bin :D

    Ich habe die XL mit neuem TÜV gekauft und bin davon ausgegangen das alles Tutti ist, weit gefehlt hahaha :D

    Aber halb so wild, habe sie mir ja auch angeschafft um etwas mehr über Technik und schrauberei zu lernen, abgesehen vom fahren natürlich ;)


    mexxl die Frage habe ich dann direkt im Anschluss in dem Technik Talk gestellt :D


    paris-dakar-PD03 ach Geld zählen ist doch langweilig hahaha :D aber guter Spruch, hat mich und meine Frau heute morgen schön amüsiert :D

    IMG-20200711-WA0001-min.jpgIMG_20200719_134836__01-min.jpg

  • Herzlich willkommen hier!


    Du wolltest doch Fragen bekommen?


    Meine erste Frage: Wurde die XL hochgelegt? Sieht irgendwie so hochbeinig aus.

    Ja immer her damit :D

    Da hat aber jemand ein gutes Auge dafür. Sie wurde tatsächlich höhergelegt, zumindest laut Fahrzeugschein. Ich habe mir damals nichts dabei gedacht als ich das erste Mal aufgestiegen bin, außer: Mensch ich komme mit meinen 1,86m teilweise nur mit den Zehenspitzen auf den Boden (je nach dem wo ich grade auf dem Sitz sitze :D). Bei den Dr's meiner Kumpels komme ich locker mit beiden Füßen flach auf den Boden.

    Aber die Bodenfreiheit hat sich bei dem einen oder anderen Baum der mir im weg lag schon bewährt gemacht ??

  • Kannst Du dazu ein bißchen mehr Infos geben?

    Ist an der Gabel auch was verändert? Welches Federbein ist verbaut, oder ist da nur ein Höherlegungsadapter verbaut?


    Schöne Grüße Jerry

  • Ich glaube es ist nur ein Adapter verbaut, kann aber später Mal gucken was im Fahrzeugschein eingetragen ist und ein paar mehr Bilder hochladen.

  • Boah, 40 mm! Das heißt, die Hinterhand ist um ca. 160 mm höhergelegt. Das ist eine Menge. Wie sieht der Schleifschutz an der Schwinge aus? Könnte sein, dass er ziemlich schnell durchgeschliffen wird.

    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Leute, habe eben mal ein paar Bilder gemacht.

    Ob was an der Vordergabel geändert wurde, kann ich nicht einschätzen, sieht alles Normal aus, zumindest für mich.

    Der hintere Dämpfer hat keine Bezeichnung, könnte auch der Originale sein?


    IMG_20200906_124304.jpg

    IMG_20200906_124321-min.jpg

    IMG_20200906_124039.jpg

    IMG_20200906_124106-min.jpg


    Bezüglich des Schleifschutzes der Kette, da hast du recht, sieht schon etwas mitgenommen aus, aber geht noch bis jetzt. Kriegt man das noch ersetzt??


    IMG_20200906_123517.jpgIMG_20200906_123541.jpg



    Ganz zum Schluss nochmal ein Bild der XL mit einer anderen Brennweite, diesmal keine Verzerrungen und co :D


    IMG_20200906_124357.jpg

  • Danke für die Bilder Alex! Die Höherlegung ist doch nicht so extrem wie ich anfangs dachte. Die 40 mm beziffern die Gesamthöhe des Kastenprofils, oder? Geschätzt beträgt der Mittenabstand der beiden Bohrungen etwa 25 mm, macht ca. 100 mm Höherlegung. Sieht auf jeden Fall scharf aus!

    Beste Grüße

    Manni

  • Die Gabel scheint original aus, der Alex fährt also praktisch immer leicht bergab:/!


    Kann mich Manni nur anschließen, schaut gut aus mit der Höherlegung hinten!

    Aber was soll da an der Radabdeckung anders sein? (TÜV-Eintrag)


    Schöne Grüße

    Jerry