Hallo Leute,
ich habe ein Problemchen mit meiner betagten Dame. Ich hoffe das ihr vielleicht ein paar Tips bzw Ideen vllt auch eine Lösung parat habt, die mir weiterhelfen könnten.
Am besten kurze Vorgeschichte was schon alles gemacht wurde bzw passiert ist:
Im Juni gekauft, laut Verkäufer sollte der Vergaser mal eingestellt werden. Motorrad konnte nur ohne Choke gestartet werden, sobald 1mm gedrückt, direkt abgesoffen. Kaltstart benötigte mindestens 10 Kicks wenn nicht sogar mehr. Sobald warm, ein Kick und sofort da.
Dann als ich mich langsam an die Motorgeräusche gewöhnt habe, ist mir ein Klackern im kalten Zustand aufgefallen was weg war, wenn der Motor Temperatur bekommen hat - Ventilspiel war falsch eingestellt/verstellt - Korrigiert auf: E 0,10/ A 0,15. Seitdem kein Klackern, außer man reißt das Gas auf, aber dann maximal bis Temperatur da ist.
Also habe ich mich an den Vergaser gemacht, kann ja nicht sein das der Choke nicht funktioniert. Es handelt sich um einen Keinhin PH68C. War relativ sauber, trotzdem mit Bremsenreiniger und Druckluft behandelt, Dichtungen erneuert, Nadelventile ausgetauscht, Aircut-Membrane ausgetauscht ( hatte 7 kleine Löcher, wie reingestochen ). Düsen original Keihin, jedoch kamen mir die Größen etwas komisch vor.
Primär 108er Hauptdüse, 65er Nebendüse, Clip 2. Position von unten. - HD gewechselt auf 115, Clip so gelassen
Sekundär. 112 Hauptdüse. Clip 3. Position (quasi Mitte). - nichts geändert.
Ergebnis: Choke geht wieder und muss auch benutzt werden damit der Motor startet.
Jedoch muss ich die Pilotscrew (unten im Gaser) ca 3,5 - 4 Umdrehungen rausdrehen bis die höchste Drehzahl erreicht wird? - Muss das so?
Kerze neu, Zündspule neu, Luftfilter neu.
Seit der Vergaserrevision startet die XL (mit der Technik aus dem FAQ) beim 1. spätestens 2. Kick Darüber habe ich mich mit am meisten gefreut.
Jetzt kommt das ABER:
Ich starte den Motor, nachdem Choke abgestellt wird, pendelt sich die Drehzahl bei 1300 - 1400 Umdrehungen ein und bleibt auch ganz locker dort.
Ich fahre los, Motor zieht gut durch, kein verschlucken, kein ruckeln. Sobald ich aber anfange zu bremsen oder auf eine Ampel zu rolle und die Kupplung ziehe, sackt die Drehzahl total ab und wenn ich nicht mit Gasstößen dagegen arbeite, geht der Motor aus. Wenn ich dann die Standgasschraube höher drehe, bleibt Sie am Leben, dreht aber beim nächsten Start direkt mit 2000 Touren oder mehr und die Drehzahl geht auch nur langsam wieder runter.
Im kalten - halbwarmen Zustand bedeutet das dann meistens abwarten oder 10 Min Kicken bis was passiert (gefühlt funkt auch nichts wenn ich eine Austauschkerze anschließe, kann mich aber auch irren), im warmen Zustand 1 Kick und sie ist da.
Heute habe ich die Lima mal durchgemessen (wurde vor 3 Jahren erst neu gewickelt, schon wieder durch?) hier sind die Werte: Einmal Kalt und einmal bei 65 Grad Öltemp.
Zündladespule: Soll 235-320 | Ist: Kalt 320 Warm 421
Batterieladespule: Soll 0,95 - 1,3 | Ist: Kalt 1,4 Warm 1,6
Lichtladespule: Soll 0,4 - 0,55 | Ist: Kalt 0,6 - 0,8 Warm 1,2 - 1,3
Impulsgeber: Soll ca. 400? | Ist: Kalt 390 Warm 469
Wo hat sich der Fehler eingschlichen?
Ist es die Elektrik oder passt was am Vergaser nicht ( zu hoher Schwimmerstand, Pilotscrew zu weit aufgedreht oder der Nadelclip im Primärgaser zu hoch?)
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse das es so ein ewig langer Beitrag ist...
Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, ich komme aber nicht darauf