Standgasproblem?

  • Könnte mir jemand sagen wie hoch der Benzinstand in den Kammern sein sollte? Wenn ich die Methode mit dem durchsichtigen Schlauch nutze, ist der Stand knapp unter der Trennlinie zwischen Kammer und Vergaser. Wenn ich die Kammer aber abnehme, ist der Stand nur einige mm überhalb der Buchse für den Choke, sprich es ist noch Platz bis zur Oberkante.

  • Und du verläpperst da auch nichts, beim Abnehmen?

    Kann ja eigentlich nicht sein, wenn der Schlauch knapp unter der Schwimmerkammerdichtung sagt, was normal OK wäre.

    Hast du mal deine Entlüftungen am Vergaser getestet?

    Bzw. die Entlüftungsschläuche weg gelassen?

  • Könnte mir jemand sagen wie hoch der Benzinstand in den Kammern sein sollte? Wenn ich die Methode mit dem durchsichtigen Schlauch nutze, ist der Stand knapp unter der Trennlinie zwischen Kammer und Vergaser. Wenn ich die Kammer aber abnehme, ist der Stand nur einige mm überhalb der Buchse für den Choke, sprich es ist noch Platz bis zur Oberkante.

    Scheint mir logisch, sobald du die Schwimmerkammer abnimmst, sind Teile, die Kraftstoff verdrängen und somit den Stand erhöhen nicht mehr in der Kammer und der Spiegel sinkt. Z.B. Düsenstock, Nadelventil und ein Teil des Schwimmers, der liegt ja nicht absolut auf der obersten Oberfläche auf dem Sprit. hoffe es ist verständlich, bin ziemlich müde...

  • mexxl ne habe da ganz penibel drauf geachtet. Und das mit den Schläuchen probiere ich Mal aus.


    Gege du hast Recht, habe ich bisher noch nicht drüber nachgedacht. Aber absolut verständlich.


    Danke für die schnellen Antworten.

  • Moin Moin, ich bin nochmal in mich gegangen und habe festgestellt das ich die Probleme seit Einbau der neuen Air Cut Membrane habe. Ich habe diese verbaut


    https://www.ebay.de/itm/164071154139


    Ist das vllt der Fehler? Das Gummi ist gefühlt viel dicker und härter als das Alte. Oder sind das einfach schon Verschleißerscheinungen?

  • Das kann gut sein, die XL600 ist nicht aufgeführt in der Fahrzeugliste! Da könnte wie du sagst die Membranspannung zu fest sein, oder der Führungsstift um einige Hundertstel daneben liegen. Würde ich tauschen.

  • Alles klar, danke für die Antwort.

    Gibt es denn noch gescheiten Ersatz und wenn ja wo kann man sowas kaufen? Meine googlerei bringt mich leider nicht weiter...

  • Guten Abend an Alle.

    Ich habe heute nochmal den Vergaser ausgebaut (geht mittlerweile schon ziemlich flott?) und die "neue" Air Cut Membrane herausgeholt.


    IMG_20200911_163808__01-min.jpg

    Links das Neue, rechts das Alte Originale.


    Wenn ich es jetzt sehe, konnte das ja gar nicht funktionieren...


    Weil ich wissen wollte, ob es wirklich daran liegt, habe ich die Alte wieder eingebaut. Und siehe da, der Schiebebetrieb funktioniert wieder so wie er soll. Werde trotzdem die richtige Membran bestellen und verbauen.


    Ich glaube jetzt ist die 115 Hauptdüse jedoch zu groß. Als ob die Schwimmerkammer nicht schnell genug wieder gefüllt ist? Zwischen 3/4 und Vollgas verschluckt sie sich manchmal ganz kurz. Und bei der Testfahrt ist sie mir nach einer flotten Fahrt beim Abtouren einfach ausgegangen, Gas geben hat nichts gebracht (einfach nur Bröööööo und Aus). Ist danach aber ohne Probleme nach der "Durchlüftungstechnik" wieder angesprungen.


    Was meint ihr?

  • Moin,


    das hört sich stark nach Zündladespule an. manchmal hat man leider Läuse und Flöhe.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Die Sucherei geht weiter. Nachdem die neue und richtige Membrane (danke nochmal für den Link) eingebaut wurde und sich keine Besserung eingestellt hat, habe ich den Vergaser nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht um Falschluft Quellen zu suchen.


    Tatsächlich habe ich noch was gefunden.

    IMG_20200918_155134-min__01.jpg


    Sobald ich Bremsenreiniger gegen den Choke sprühe geht mir die Kiste aus. Man sieht richtig wie die Flüssigkeit "eingesogen" wird. Zwischen der Mutter und dem Gummiteil...


    Wie kriege ich das jetzt dicht? Jemand ne Idee?

  • Also auf jedenfall passt das doch gut zu deinen anderen Aussagen bzw. Handlungen.

    Wenn der Vergaser da Luft zieht, brauchst du natürlich viel mehr Umdrehungen an der Gemischschraube ( unten) rausgedreht, damit das Gemisch fetter wird, mit so viel Falschluft.

    Ebenfalls erklärt das auch die Schwankung im Leerlauf, wenn du an eine Ampel ectr. hinfährst.

    Durch das Schließen des Schiebers, entsteht ein noch größerer Unterdruck im Schiebebetrieb.

    Zum Dicht bekommen, geht eigentlich nur Tausch oder neu.

  • mexxl nachdem ich das heute endlich herausgefunden habe, hat auch alles langsam Sinn ergeben. Meinst du jetzt mit "Tausch oder Neu" die Kunststoffmutter und das Gummi oder den Chokekolben selbst?


    Ich habe nämlich noch einen Kolben aus dem Reparaturset, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich den nehmen kann. Der scheint für einen PH61 zu sein. An meinem jetzigen verbauten Chokekolben kommt unten aus der Gummidichtung noch eine Art Nadel heraus. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?


    XL600r 2.0 danke für den Tipp, das behalte ich im Hinterkopf.


    Gibt es für diese Mutter evtl. sogar Ersatz aus Metall? Ist ja irgendwie schwachsinnig das es aus Kunststoff und so fragil ist oder nicht?

  • Okay, macht wahrscheinlich am meisten Sinn gleich alles einmal auszutauschen.


    Wo kriegt man denn so eine Mutter und Gummi her?

  • Das geht nicht, die Nadel muß da sein. und oben sieht er auch nicht gleich aus. Ich denke, wenn du ihn polierst, kannst du den alten problemlos wieder nehmen. Nicht zu viel abtragen beim Polieren!