Von 27PS auf 44PS umtragen lassen

  • Hallo zusammen,


    den umgekehrten Weg hat ja der ein oder andere schon mal nachgefragt, aber ich habe 27PS eingtragen und eventuell, vielleicht, möglicherweise damals beim Zusammenbau des Motors die falsche Nockenwelle auf der Werkbank gegriffen und eingebaut.


    Im Normalfall merkt das kein Mensch und ich frag auch nur für mein Gewissen...


    Der TÜV Mann meinte auf kurze Nachfrage so etwas mit Gutachten, Leitsungsprüfstand etc.


    Hat das schon mal jemand in diese Richtung umschlüsseln lassen?


    Bis denn

    Swen

  • Also mein Prüfer hat damals 27 PS eingetragen, weil's durch die Fahrgestellnummer so raus kam.

    Der ist so Probe gefahren und gut.

    Und mir war's dann Wurscht.

    Der hat recht. Der ist der Prüfer ;)

    Und dann nicht mehr so viel nachfragen ^^

  • Hallo,

    ich habe meine bei einem Händler, der ja einen besseren Draht zum TÜV hat, du verstehst was ich meine, im Zusammenhang mit Reparaturen umtragen lassen von 27 auf 45PS.

    Machte der Prüfer anstandslos mit Hilfe von dem Schreiben.

  • Prima, danke dir Curt!


    Jetzt schauen wir mal, was mein Gewissen mit den Informationen so anfängt ;)

    Also bei mir sind diese Informationen am Gewissen nur vorbei geflogen und nachdem der Prüfer damals im Vorfeld schon rumzickte, war das ganz schnell wieder vergessen.

  • Hallo Swen,


    zum Thema 27 oder 44 PS eintragen lassen und das Gewissen...

    Hier mal die rechtliche Lage:

    44 PS fahren und 27 PS eingetragen oder auch umgekehrt wird keiner merken, behaupte ich mal.

    Das Thema ist eher, dass damit die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt :!:Bedeutet, Du bist evtl. haftbar.

    Beim " Supergau " ( Unfall mit Personenschaden ) könnte ja mal einer auf die Idee kommen und das Moped genauer untersuchen. Wenn das dann heraus kommt ( und hier spielt es keine Rolle ob Du das Moped entspr. mit der richtigen PS-Variante versichert hast ), kann man Dich in Regress nehmen.

    Will jetzt hier nicht mit dem Finger auf Dich zeigen und sagen " Du böser Junge " ist nur ein rechtlicher Hinweis ;)

    Ich selbst bin 20 Jahre mit einer 6er Bandit herumgefahren wo 27 PS eingetragen waren, aber 78 PS tatsächlich anstanden und auch mit 78 PS versichert war.

    2018 hatte ich damit ein schweren Unfall, Schuld war jemand anders. Hat keinen Interessiert. Wenn ich Schuld gewesen wäre, hätte es evtl. auch anders ausgehen können, wer weiß.

    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung ?!:/

    L.G. Dirk

  • Nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich hatte dieses Schreiben von Honda, das offizielle für Umschreibungen, UNAUSGEFÜLLT mit zum Händler genommen, dort wurde es dann ausgefüllt und abgestempelt...

  • hab dasselbe problem. seit ich meine besitze (2005) sind 27 ps eingetragen. und ich weiss das sie 44 hat.

    da dachte ich mir auch mal wegen ogn. problematik ( unfall) ich lass sie umtragen

    dann aber folgender gedanke : wenn ich zur zulassungsstelle gehe, muss ich ja sagen "ich hab mein moped gestern auf 44 ps umgebaut" denn

    sonst könnte ja die frage kommen: seit wann wissen sie das ihr moped 44 ps hat ? dann könnte ich rückwirkend belangt werden,

    also schlafende hunde nicht wecken und unfälle kann ich mir mit künstlichem hüftgelenk eh nicht mehr leisten

  • also schlafende hunde nicht wecken und unfälle kann ich mir mit künstlichem hüftgelenk eh nicht mehr leisten

    In der Beziehung ist der Ersatzteilmarkt doch gut gefüllt, so ein neues Hüftgelenk bekommst du einfacher, als einen neuen Seitendeckel ^^