Undichter O´Ring, Welle Steuerkettenspanner

  • Guten Abend an alle!


    Der O´Ring auf der Welle vom Steuerkettenspanner meiner XL 600R PD03 ist undicht.

    Der wurde in der Vergangenheit schon einmal erneuert, dafür musste der Motor ausgebaut werden.


    Frage an die XL-Spezialisten hier im Forum: Um den O´Ring zu erneuern muss der Motor ganz raus, oder langt es wenn dieser gelöst und etwas nach rechts gekippt wird und man den Ventildeckel dann demontieren kann? Es geht mir darum ob evtl. die Ölleitungen nicht getrennt werden müssen. Ist frisches Öl im Motor.

    Wie macht ihr das?

    Vielen Dank für gute Tips!


    Schraubergrüße von Jörg:)

  • Hallo Jerry,


    danke für die schnelle Antwort!

    Mir geht es eher darum ob es gute Tips gibt, damit der Aufwand für den Wechsel vom

    O´Ring geringer ist. Oder gibt es jemanden hier aus Süddeutschland der mir dabei helfen kann? Möchte bei der Montage nichts falsch machen, habe letztes Mal leider eine Schraube am Kupplungsdeckel überdreht. Da musste dann das nächst größere Gewinde in den Motorblock rein geschnitten werden usw. Den Ventildeckel bekommt man ohne die Halterung zu entfernen nicht ab, oder?


    Beste Grüße

    Jörg

  • Hi Jörg,


    also ich denk wenn der Motor sowieso ganz gelöst wird kannst ihn auch vollständig raus nehmen! Im Rahmen zu fummeln nervt doch bloß! Und das mal ein Gewinde über den Jordan geht ist jetzt auch kein Weltuntergang, passiert gerne mal bei unseren betagten Möhren!


    Gruss Thorsten 8)

  • Ich muß gestehen, daß ich selbst bisher nur einmal den Ventildeckel an meiner Sumo abgebaut habe, da ist die obere Motorhalterung entfernt!

    Selbst dabei war es nicht prickelnd! Soweit ich mitbekommen habe, ist es besser, den Motor auszubauen, dann kann man entspannt alles saubermachen und eventuell herausgezogene Gewinde sauber reparieren! Alles andere ist eher Murks!


    Gruß Jerry

  • Alte Möhren ist die passende Bezeichnung in Betracht auf das Baujahr ^^

    Vielleicht ist der weite Weg doch der kürzere? Die Reparatur wird Ordnungsgemäß ausgeführt, damit alles zuverlässig passt und funktioniert!

    Danke Jerry und Thorsten.

  • Ein Ausbau des Ventildeckels ohne Motorausbau wurde hier an anderer Stelle schon mal diskutiert.

    Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, also Motor ausbauen.

    Oft ist auch die Ventildeckeldichtung undicht und die Simmerringe an den Dekrompressionshebeln sowie Simmerring Anschluss Tachowelle kann man auch gleich prüfen und ggf. austauschen.

  • Irgendeiner hier im Forum hat auf die Welle von außen irgendeine Paste drauf geschmiert und soll danach dicht gewesen sein, wenn ich mich nicht irre...wer war das noch gleich :/

    Also wenn nur dieser O-Ring sabbert wäre das eine Alternative ?! Wenn aber die anderen O-Ringe am Deckel auch inkontinent sind, kommste früher oder später nicht drumherum <X


    V.G. Dirk

  • Guten Abend zusammen,


    das mit der dauerelastischen und Ölbeständigen Dichtmasse habe ich bereits versucht. Hat eine Zeit gehalten, aber es begann wieder zu Ölen.

    Motor ausbauen und einen neuen O'ring einbauen ist die bessere Wahl. Bei der Gelegenheit werden ein paar andere Dinge auch gleich gemacht und dann dürfte erst einmal Ruhe sein.

    Danke für die Tips!

  • Auf jedenfall den richtigen O-Ring aus Viton verwenden.

    Ein normaler härtet durch die große Hitze aus und wird undicht.

    Ebenfalls darauf achten, dass die Fläche der Bohrung sauber, ohne Macken und Kratzer ist.

  • Hatte extra den kompletten Motordichtsatz bestellt. Was fehlt heute in der Verpackung? Genau, der O'Ring und die Brille für den Ansaugstutzen.

    Danke für den Hinweis zum Viton O'ring.

  • Das mit dem Geschmiere von Außen war unter anderem meine Wenigkeit, allerdings nur da ich hier entsprechend gut beraten wurde. Vielleicht ist es nicht mehr aktuell, aber ich habe dafür die Stelle mit reichlich Bremsenreiniger sauber gemacht und mehrfach saubergewischt, dass auch kein Öl mehr aus tritt was sich vielleicht noch im Spalt versteckt. dann habe ich im 20 Minuten Abstand Loctite 5980 immer jeweils 1mm dick aufgetragen. Das hat das Problem bei mir gelöst, ABER davor habe ich noch die Hohlschrauben der Ölsteigleitung die vom Rumpf zum Kopf geht überprüft und festgestellt, dass hier die falschen Innendurchmesser vorlagen. Hier soll die Schraube am Rumpf (unten) den größeren Durchmesser haben, bei mir waren beide 3mm. Am Kopf sollen es aber wenn ich recht erinnere 2,1mm sein. Das tauschen der Schrauben hat bei mir den größten unterschied gemacht. Vor dem Tausch konnte ich an der Ampel dem Ölnebel beim rausprühen zusehen, danach siffte es nur noch ganz bescheiden raus. Das Loctite war also nur für das letzte bisschen verantwortlich.

    Vielleicht hilft es ja noch und bitte korrigiert mich wenn die Maße bei den Hohlschrauben die falschen sind.