Elektrik Problem, Tourenstillstand

  • Servus Leute,

    Bin gerade auf Touren unterwegs und habe mir vor der Abreise einen Zigarettenanzünder installiert. Die ersten Tage konnte ich mein navi ganz normal benutzen und während der Fahrt laden. Habe heute an einen Doppelstecker zwei Handys abgeschlossen und nach 20 min war mein Batterie komplett leer. Sprich keinE Blinker, keine Hupe, kein E-starter mehr (Pd04 RM). Habe danach die Handys natürlich wieder abgesteckt und bin noch eine gute std über Land gefahren um die Batterie zu laden - leider erfolglos.


    kennt jemand zufällig das problem? Ich versuche irgendwie die Ursache zu konkretisieren, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht weiter....


    womöglich war das für die Batterie einfach zu viel mit den zwei Handys? Oder was meint ihr?

    Bin um jeden Tipp dankbar, da eine Heimreise ohne Blinker wirklich keine gute Sache wäre.


    besten Dank schon mal,

    Euer Markus

  • Es scheint ja einen Zusammenhang mit Deiner Bastelei zu haben, aber das 2 Handies so viel ziehen, daß die Batterie leer wird.... Oder gab es viel Stillstand und Drehzahlen unter 3000 Umin?


    Hat das Kabel vielleicht irgendwo einen Kurzen? Ansonsten natürlich erste Frage nach Ladeverhalten der Lima, Messung mittels Multimeter im laufenden Zustand bei Leerlauf und dann bei 3000-4000. Und dann mal die Spannung der Batterie ohne laufenden Motor messen.


    Ciao

    Eric

  • Danke für eure Tipps,

    Ich werde das zuhause mal in Ruhe angehen. Hab ja Gott sei Dank noch einen Kick-Starter und den einen Tag werde ich heute ohne Lichter auch noch irgendwie schaffen.. besten Dank

  • Nabend,


    wenn die Batterie "nur" leer ist, die Maschine aber noch angekickt werden kann, dann hast Du doch Licht und Blinker.

    Schau doch gleich mal die Sicherungen nach, das sind normale Flachsicherungen.


    Die Batterie darf nicht so tot sein, daß sie total kurzgeschlossen ist, das geht auf den Regler.


    Gruß

    Jürgen