Schlechte Gasannahme aus dem Schiebebetrieb heraus

  • Hallo, ich habe da mal 'ne Frage...

    Bei meiner Pd04 gibt es neuerdings aus dem Schiebebetrieb herraus so etwas wie ein kurzes Verzögern bzw. Abbremsen der Leistungsentwicklung wenn ich am Gas drehe um zu beschleunigen.

    Es knallt aber quasi nie etwas im Auspuff.

    An sich läuft mein Moped soweit normal.

    Kann das trotzdem das Aircut-Ventil sein.

    Wenn ja, wo bekomme ich das her?

    Gruß, Heiko

  • Hallo.

    So, fertig. Aircut ist neu.

    Hat einer einen Wert parat, welches Tupfhebelspiel die Pd04 so hat? Der Vergaser ist ein PH69A BA mit 2x 122 HD und LD58.

    Läuft scheinbar beim Beschleunigen etwas zu fett. Notfalls wechsele ich die HD auf 118 und die LD auf 48, so wie es scheinbar auch sein sollte.

    Zunächst würde ich aber das Tupfhebelspiel überprüfen (jetzt 2,5mm) und entsprechend korregieren .

  • Bevor du die Hauptdüse wechselst, solltest du die Nadelposition verändern. Es ist manchmal erstaunlich, welche Wirkung man mit einer Kerbe weniger/ mehr erreichen kann.

    Beste Grüße

    Manni

  • Ja natürlich, hatte ich ganz oben mal ausgeführt.

    Hallo.

    So, fertig. Aircut ist neu.

    Hat einer einen Wert parat, welches Tupfhebelspiel die Pd04 so hat? Der Vergaser ist ein PH69A BA mit 2x 122 HD und LD58.

    Läuft scheinbar beim Beschleunigen etwas zu fett. Notfalls wechsele ich die HD auf 118 und die LD auf 48, so wie es scheinbar auch sein sollte.

    Zunächst würde ich aber das Tupfhebelspiel überprüfen (jetzt 2,5mm) und entsprechend korregieren .

  • Bevor du die Hauptdüse wechselst, solltest du die Nadelposition verändern. Es ist manchmal erstaunlich, welche Wirkung man mit einer Kerbe weniger/ mehr erreichen kann.

    Beste Grüße

    Manni

    Hallo zusammen

    Habe auch ähnliche Probleme. In welcher Kerbe sollte es normalerweise sein? ich habe sie wieder gleich eingebaut nach der Revision des Vergasers. Glaube in der Mitte.


    Meine XL PD03 nimm aber ab 4500 1/min das Gas nur noch schlecht an. Fühlt sich eher wie Zündaussetzer an. Habe ein neues Air-Cut ventil bestellt.

    Hat jemand noch andere Tipps?

  • Hallo Sven,

    meine XL läuft noch nicht. Deshalb kann ich dir leider keine konkreten Tipps geben. Als ich im German Harley Cup gefahren bin (und technisch leider keine Unterstützung bekommen habe) musste ich den ersten Lauf in Hockeheim aussetzen, weil das Mistvieh ums Verrecken nicht in den Vollgasmodus kommen wollte. Wenn ich den Gasgriff über eine bestimmte Stelle hinaus gedreht habe, verschluckte sich der Motor und zog nicht mehr. Beim nächsten Rennen war ich dabei. Einziger Unterschied: den Clips der Düsennadel einen Kerbe weiter unten eingehängt, es war die letzte. Hätte mir das mal einer in Hockenheim gesagt ...

    Viele Grüße

    Manni

  • Also Nadel umhängen hatte ich bei mir auch schon versucht, da sie nach der Vergaserrevison nicht mehr so richtig wollte.

    War damit aber garnicht zufriedenund habe damals wieder zurück gehängt.


    Bei deiner XL würde ich mal das Tupfhebelspiel kontrollieren.

    Aber aufgepasst, es gibt verschiedene Vergasertypen mit den dazugehörigen Daten.

    Ansonsten noch Schwimmerstand kontrollieren mit der Schlauchwasserwaagen Methode, durchsichtiger Schlauch auf den Ablasstutzen.

    Ebenfalls das Mitnehmerkoppelstück zwischen den beiden Vergasern kontrollieren. Die hängen sich auch gerne mal aus wenn sie verschleißen.

  • Hallo Sven,

    Ich denke in welcher Kerbe du die Düsennadel einhängst musst du ggf. ausprobieren. Die Mitte ist schon mal gut.

    Im Werkstatthandbuch steht darüber nichts, ansonsten habe ich schon alle Varianten gelesen.

    Ich habe vor kurzem einen Vergaser komplett überholt, aber noch nicht eingebaut. Dort habe ich die Primärnadel in die 3.te und die Sekundärnadel in die 4.te Kerbe eingehangen. Dauert bei mir aber noch bis ich den Vergaser einbaue.

    Wie die aktuelle Einstellung, bei meinem aktuell verbauten Vergaser ist weiß ich zur Zeit noch nicht.

    Ich denke Try-and-Error ist hier angesagt.

    Aber vorher das neue Air-Cut Ventil einbauen und die Dinge durchgehen, die Jürgen aufgeführt hat.

    Du kannst ja anschließend mal berichten.

    Viele Grüße Dirk

  • Ihr seid super. Probiere das gerne mal aus. Hatte den vergaser gereinigt von Hand. Nun habe ich auch noch ein Ultraschallbad besorgt. Zerlege nochmal alles, neues air-cut ventil und Sprudelbad. Dann mal schauen.
    Liebe Grüsse

  • mit Mitnehmerkoppelstück meinst du das schwarze Röhrchen? Das sieht bei mir gut aus. Schwimmerstand hab ich schon mal angeschaut. War auch auf akzeptablem niveau.