Infos aus Nachtrags-Werkstatthandbuch XL600R / XL600L (1985)

  • Hallo zusammen,


    in der Bucht habe ich für einen Zehner den o.g. Nachtrag zum WHB erworben. Ich wollte vor allem wissen, welche Bedüsung die korrekte für den verbauten PH68C Vergaser ist. Den Vergaser will ich demnächst überholen, u.a. weil das Gemisch in Teillast zu fett scheint (Zündkerze rußschwarz) - und weil es im Winter früh dunkel wird ;-)


    In den FAQs 8.2. stehen drei verschiedene Wertetripel. Korrekt sind laut WHB: Primär 108, Sekundär 105, Leerlauf 65


    ((Stimmt leider nicht mit den Werten der Düsen überein, die im voreilig von mir bestellten Doppel-Reparaturkit aus Fernost (Primär 122, Sek 115, Leerl. 58) enthalten sind. Die haben offenbar einen ganz anderen FAQ gelesen.))


    Werde den Vergaser Richtung November mal demontieren und schauen, welche Düsen in welcher Position tatsächlich drin stecken.


    Weitere Werte für das 85er Modell aus dem WHB-Nachtrag, die ich interessant fand:

    Zündzeitpunkt CDI (Doppelstecker): 11° vor OT bei 1300 U/min, 31° vor OT bei 3.500 U/min (weicht von der Angabe im FAQ 12.4. für das RF-Modell ab)

    Empfohlenes Öl: 20W-50 / 10W-40 (letzteres bei Außentemperatur unter 0° vorgegeben)

    Betriebsdruck Luftabsperrventil: 430mmHg

    Tupfhebelspiel: 8,2-8,7mm

    Gemischschraube: hier sind im Nachtrag an unterschiedlichen Stellen zwei Werte angegeben, einmal 1-1/4, einmal 1-1/2 Umdrehungen als Grundeinstellung.


    Weitere im WHB erwähnte technische Unterschiede:

    Zylinderkopf/Ventile: Das Blattventil wurde ab Motor-Nr. PD03E-5100012 nicht weiter verwendet

    Vorderrad: Die Radnabenkappe wurde dem Vorderrad hinzugefügt

    Hydraulische Scheibenbremse: Das Membranblatt wurde zwischen Hauptzylinderdeckel und Membran eingefügt.


    Vielleicht sind die Infos für den einen oder anderen von Interesse.

    Tolles Forum hier, übrigens, habe schon viel geschmökert.


    Roland

  • Roland, tu dir selbst ein gefallen und mach nach dem abnehmen der Schwimmerkammern, Inbusschrauben für die Schwimmerkammern, rein.

    Somit kannst du die Düsen auch bei eingebautem Vergaser, wechseln.

    Wenn nicht schon geschehen.

  • Das Tupfhebelspiel meiner 85er betrug 6mm. Ich habe die beiden Metallzungen mit der Zange zusammengedrückt, so dass die im WHB als unterer Wert angegebenen 8,2mm Abstand erreicht werden, d.h. der zweite Vergaser macht jetzt später auf. Die Dame fühlte sich jedenfalls bei der ersten Probefahrt untenrum geschmeidiger an. Kerze schaue ich mir noch an.

  • Mahlzeit Roland, steht in dem WHB vllt auch in welche Positionen die Nadelclips gehören? Kannst du mir da vllt weiterhelfen wie bei dir die Einstellung ist?

  • Moin, im WHB stehen nur die Größen bzw. Nummern, siehe oben. Im alten XL600-Forum hat herrpe das geschrieben


    ... wenns ruckeln beim beschleunigen ist und der vergaser als ursache identifiziert (also z.b. defekte cdi ausgeschlossen) - theoretisch zweimal ja. aber praktisch siehts so aus, dass, wenn du den originalzustand hergestellt hast (also nadeln in 4./3. kerbe von oben, 108/105er hd und 65er leerlaufdüse, leerlaufgemischschraube 1,5 umdrehungen raus, schwimmerstand korrekt [von unterkante schwimmerkammer gemessen, geh mal über suchen])


    Vollständiger Thread:

    https://65310.forumromanum.com…SER=user_65310&onsearch=1

  • Mahlzeit Roland, steht in dem WHB vllt auch in welche Positionen die Nadelclips gehören? Kannst du mir da vllt weiterhelfen wie bei dir die Einstellung ist?

    Hallo,

    Stimmt was Roland zitiert und steht auch so in meinem 1986er Nachtrag "Primär/Sekundär: 4. Nut von oben / 3. Nut von oben"

    Robert