Radlagersitz defekt

  • Guten Tag zusammen,


    während meine XL gerade zum 2. mal ohne Motor herum steht (Ventildeckel wegen defekten Gewinden undicht, was sonst), wollte ich gleich noch einmal die defekten Ruckdämpfer am Hinterrad kontrollieren, diese sind ja nicht gerade angenehm für den Fahrer und für die Ausgangswelle des Getriebes. Dabei ist mir leider ein anderes Problem aufgefallen: Das Radlager beim Kettenrad sitzt quasi ohne Passung im Lagersitz und hat enormes Spiel. Hätte jemand eventuell einen Lösungsvorschlag oder muss eine neue "Radnabe" fürs Kettenrad her?

    Hatte irgendwo schon mal was von sehr dünnem Blech gelesen, habe in der Suche aber auf die Schnelle nichts gefunden

  • Alles klar, das Band müsste dann aber natürlich perfekt passen und ich müsste wahrscheinlich mehrere dicken bestellen, habe so etwas leider nicht in meiner Werkstatt. Vielleicht hat ja jemand so eine Aufnahme herum liegen, muss auch nicht die schönste sein. :)

  • Wie gross ist der Spalt? Bis zu einem oder zwei Zehntel mm kannst Du versuchen das Lager mit Loctite 648 einzukleben.


    Grüße

    Robert

    Das hatte ich schon probiert, hat aber leider nicht funktioniert.

    Vielleicht einfach ne Fühlerlehre opfern und nochmal einkleben?

  • Vielleicht gibt es ja auch Lager mit leicht größerem Aussendurchmesser und ansonsten Innendurchmesser identisch sowie die Breite.

    Dann könnte man eventuell den Lagersitz entsprechend anpassen.

  • Vielleicht gibt es ja auch Lager mit leicht größerem Aussendurchmesser und ansonsten Innendurchmesser identisch sowie die Breite.

    Dann könnte man eventuell den Lagersitz entsprechend anpassen.

    das wäre eine Idee, habe aber leider keine Möglichkeit den Lagersitz anzupassen.

  • Spalt mit Loctite füllen ist das eine, sauber ist natürlich die Aufnahme ausbauen beim Mechaniker ausdrehen lassen und eine entprechende Hülse einbauen lassen und gut ist.

    Neu ist die anderer Variante die wohl gleich teuer kommt.


    Gruss Peter

  • Vorab: neues Teil kaufen, ist sicher die beste Variante. Wenn der Lagersitz im neuen Teil OK ist. Wenn Loctite wie beschrieben nicht hilft, liegt das am zu großen Spiel zwischen Lager und Sitz. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die aneroben Klebstoffe Aluminium nicht so mögen. Wenn du einen 2K-EP-Klebstoff nimmst, kannst du das Lager höchstwahrscheinlich so einkleben, dass es hält. Die Topfzeit sollte nicht zu kurz sein, so dass du den Kettenradträger mit der Achse und dem restlichen HR zentrieren kannst. Ist eine Notlösung, wenn nichts anderes mehr geht.

    Beste Grüße

    Manni

  • Vorab: neues Teil kaufen, ist sicher die beste Variante. Wenn der Lagersitz im neuen Teil OK ist. Wenn Loctite wie beschrieben nicht hilft, liegt das am zu großen Spiel zwischen Lager und Sitz. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die aneroben Klebstoffe Aluminium nicht so mögen. Wenn du einen 2K-EP-Klebstoff nimmst, kannst du das Lager höchstwahrscheinlich so einkleben, dass es hält. Die Topfzeit sollte nicht zu kurz sein, so dass du den Kettenradträger mit der Achse und dem restlichen HR zentrieren kannst. Ist eine Notlösung, wenn nichts anderes mehr geht.

    Beste Grüße

    Manni

    Habe mich jetzt für ein neues Teil entschieden, das hört sich aber ziemlich interessant an. Vielen Dank ??