Wiederaufbau der Dritte (oder so)

  • Moin zusammen,

    mir ist Anfang August mal wieder beim etwas engagierten "Angasen" ein Auslasssitzring sowie die Kopfdichtung flöten gegangen. Ich weiß - als gäb's die Dinger gibt's im Zehnerpack um die Ecke... Naja, ich hab mir nun für solche Anfälle eine nackte '95 GSXR 1100 W zugelegt. Die gute Honda wird aber selbstverständlich wieder aufgebaut und dann wirklich nur noch für's Gemütliche oder artgerecht Grobe genommen.


    In der Galerie sind zwei Bilder, wie sich eine Gewindebuchse aus dem Aluminium des Zylinders durch die Kopfdichtung und in den Zylinderkopf gearbeitet hat. Ob beim Anziehen der Kopfschraube oder mit der Zeit, kann ich nicht sagen. Kann jemand einschätzen, ob das reparabel ist oder ratet ihr zu einem Tausch des Zylinders? Mir würde 2-K Metall oder Schweißen einfallen, beides in Verbindung mit einer neuen Buchse.

    Ich liebäugele damit, den Motor mit dem Wiseco 101mm Kolben wieder aufzubauen, wenn schon mal der Zylinder runter ist. Auf Kleinanzeigen wird gerade einer angeboten https://www.ebay-kleinanzeigen…e-kit/1514787822-306-1414

    Eric's Big Bohr Beiträge und seine Website hab ich schon gefunden - sollte hin hauen, aber aufgrund der höheren Verdichtung mit dem Wiseco würde ich evtl. alle Gewinde im Zylinder erneuern - wenn schon, denn schon, was meint Ihr?


    Ich hab in der Vergangenheit Kopfdichtungen aus Kupfer gesehen, hat damit jemand Erfahrungen, eventuell sogar mit dem Eigenbau solcher?


    Bei der (Wieder-) Instandsetzung des Kopfs (Auslass links) schwanke ich zwischen Dieter Schlupp in HH, der ja schonmal beide gemacht hatte und Peter Spaniel. Vorteil bei Letzterem wäre, er wäre quasi um die Ecke.


    Freue mich auf Euer Feedback! ("Du Otto, geh vernünftig mit dem Alteisen um")


    Viele Grüße

    Mats

  • TheDrifter

    Hat den Titel des Themas von „Wiederaufbau der Dritte“ zu „Wiederaufbau der Dritte (oder so)“ geändert.
  • Hallo Mats,

    ich kenne den Schlupp und seine Arbeit nicht.

    Aber ich weiß, dass der Spaniel saubere Arbeit macht, zu vernünftigen Preisen.

    Ohne Frage, meine erste Wahl.

  • Hallo Mats, der Verkäufer "Bastler 123" kommt aus den Niederlanden!

    Habe dem schon zweimal was abgekauft, hat immer gut geklappt!


    Nur zur Info, schöne Grüße

    Jerry

  • Paß auf die Kompressionshöhe des Kolbens auf, da gibt es verschiedene.


    Ciao

    Eric

    Danke Dir, Jerry! Hab den Kolben bestellt - auch danke an Eric (vor allem für deine Website).

    Spaniel rät zwar aufgrund de Form vom 11:1 Kolben ab, aber mal sehen (hab ihn jetzt halt schon). Eventuell werde ich das Kolbendach etwas (0,5mm max) abdrehen um in etwa die Form des original Kolbens zu haben.

    Danke auch an alle anderen - werde mal mit dem ganzen Edelschrott zusammen zu Spaniel fahren.


    Grüße und guten Start ins Wochenende

    Mats

  • Moin zusammen, ich war gestern endlich bei Peter Spaniel - netter Zeitgenosse!

    Den Wiseco Kolben werde ich nicht verbauen, der alte Kolben ist laut Peter noch top - Zylinder wird gehohnt, der Kolben bekommt neue Ringe und einen einteiligen Ölabstreifring von Mahle, dazu beide Auslassventilsitze neu, Nockenwelle wird poliert, Gewinde im Zylinder wird repariert. Aber es ist auch schon der Kolben mit 100.5 - zweites Übermaß.

    Falls jemand den 101mm Wiseco Kolben haben möchte, gebe ich ihn zum Forums-Freundschaftspreis ab, einfach per Nachricht melden.
    @Radek: Ich denke nicht, dass technisch etwas verändert werden muss. Ich hatte wie oben beschrieben mit dem Gedanken gespielt, das Kolbendach mittig etwas abzudrehen um eine Vertiefung ähnlich des Originalkolbens zu erhalten, auch wenn dabei etwas Verdichtung verloren ginge.


    Hat jemand eine Steuerkettenspannerschiene in gutem Zustand oder evtl neu über? Beim Peter aus der Schweiz bin ich nicht fündig geworden. Bei mir liegt noch eine, aber die ist auch etwas angefressen - die jetzige ist nochmal um einiges Schlimmer abgenutzt.

    Auch würde ich mich über eine Bezugsquelle für zwei neue Nockenwellenlager freuen - beim Holländer gibt's nur das offene.


    Was freu ich mich auf die XL!

    Grüße

    Mats

  • Moin,

    neue Nockenwellenlager hatte ich vor einiger Zeit beim freundlichen SKF-Händler bestellt, einfach alte Lager mitnehmen.

    Die können anhand der Nummern baugleiche SKF-Lager besorgen, und das zu einem Top Preis.8)


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Moin zusammen!


    Danke erst mal für eure Antworten. :)

    Bei der Schiene, die noch im Motor ist, ist an der oberen Kante schon minimal Metall sichtbar, aber ich denke, das ist zum Teil der neuen (vor ca 1,5 Jahren/10.000 km) Steuerkettenspannerfeder geschuldet, die entsprechend mehr Druck ausübt als die alte. Die wird ja wohl noch ein bisschen ausleiern, dann passt das schon. An der Steuerkette, die ebenso neu kam, sind keine Spuren sichtbar, werde die Schiene also wohl drin lassen.


    Peter Spaniel hat sich meines Edelschrotts angenommen und daraus wieder wunderbares Material gemacht. Diesmal habe ich auf sein Anraten hin beide Auslassventilsitzringe erneuern lassen. Die Nockenwelle wurde ebenfalls poliert, dazu wurde der MG2 Honda Kolben (100,5mm) mit Spezialringen von Wahl in Fellbach bestückt. Der Zylinder wurde von Peter gehohnt und auf 7/100 statt der vorherigen 5/100 Kolbenspiel eingepasst.


    Ist das nicht wunderschön?

  • ..... Peter Spaniel hat sich meines Edelschrotts angenommen und daraus wieder wunderbares Material gemacht. Diesmal habe ich auf sein Anraten hin beide Auslassventilsitzringe erneuern lassen. Die Nockenwelle wurde ebenfalls poliert, dazu wurde der MG2 Honda Kolben (100,5mm) mit Spezialringen von Wahl in Fellbach bestückt. Der Zylinder wurde von Peter gehohnt und auf 7/100 statt der vorherigen 5/100 Kolbenspiel eingepasst.


    Ist das nicht wunderschön?

    fast zu schade zum benutzen. ??