Wiederaufbau der Dritte (oder so)

  • Moin zusammen! es geht voran - langsam, aber stetig! Nachdem neue Nockenwellenlager gefühlte Ewigkeiten für ihren Weg zu mir gebraucht haben, ist natürlich passiert, was immer passiert. Zwei Gewinde der M6 Ventildeckelschrauben hinüber - eines hatte ich schon mal mit Helicoil gemacht, aber das hat wohl nicht gehalten. Neu gemacht und mit Loctite 278 eingeklebt. Falls davon übrigens jemand mal nen Tropfen braucht - einfach melden. Nun ist mir aufgefallen, dass zwei der Flanschschrauben (Im Bild Nr. 29, M6x65) ganz schartige Gewinde haben, evtl vom zerfledderten Helicoil-Einsatz? Nachschneiden hat wenig geholfen und nun die Frage - hat davon noch jemand zwei auf Lager und würde mir die verkaufen? Oder bestellt bald bei CMS und würde mir die mit bestellen?

    Meine gesammelten Werke an losen Schrauben (die im Oberstübchen inklusive) geben leider nichts her und ich möchte nicht irgendeine Sechskant- oder Inbusschraube nehmen...


    Cheers und Grüße!


    honda-xl600r-1985-f-e-1-cylinder-head-cover_big3IMG01164351_7b6a.gif

  • OK, ich schau mal, eine habe ich garantiert, aber mit 70mm.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • Moin,


    ich habe zwar gestern bei CMS bestellt, aber habe leider 2 Teile zu wenig bestellt und wollte da morgen Mal anrufen, ob Sie die kulanter Weise in meine bestehende Bestellung reinpacken ohne erneut den Versand zu zahlen.

    Das Geld, was ich da schon gelassen habe, sollte Grund genug sein :D




    Soll ich die 2 Schrauben dann falls möglich auch noch "mit bestellen"? Liefertermin bei meinen Teilen ist aber erst 09.02.2021.



    Gruß

  • Hi, muss dich leider enttäuschen.

    Sind alles auch nur inbusschräubchen.

    Sorry

    Alles gut, danke!



    Das wäre klasse! Schreib mir gern mal privat deine PayPal Email, dann schick ich dir das.

    Georg (Gege) wohnt ja quasi um die Ecke und hat mir netterweise welche geliehen, die verrichten nun auch schon ihren Dienst ?


    Danke Dir, falls nun das mit CMS nicht klappt, hätte ich gern deine PayPal Email und dann wäre es ein Traum, wenn die direkt zu Georg geschickt werden würden ? Hach, ist dieses Forum nicht ein Goldschatz?


    Und die Kiste läuft! Beim ersten Durchtreten um die ersten 1,5L Öl im Motor zu verteilen, hatte ich höllisch Druck aufm Kickstarter und anschließend etwas Angst ? aber da ja die Zylinderwand ziemlich ölig war, erhöht das natürlich die Kompression.


    Standgas muss ich noch etwas einstellen, aber das mache ich, wenn ich sie einfahre.


    TSCHAKKA! Jetzt erst mal n verdientes Werkstattbier.


    Cheers und danke!

  • Das muss doch auch aussehen, Mensch... Ich würde jedes mal, wenn ich meinen Motor bewundere und ansabbere, diese sehr präsenten Notlösungen sehen ?

    Verstehe ich natürlich, aber die letzten Jahre war es Dir doch auch egal wie der Hocker aussah 8o Außerdem kann man doch schöne ( VA ) Hutmuttern drauf schrauben ;)

  • Das würde ich so nicht unterschreiben! Es ist ein ganz schmaler Grat zwischen "was für eine runter gerittene Kiste" und "rat-bike, aber technisch solide" ?

    Aber die Gewindestange wäre vielleicht was, um diese ganz lange M6 Schraube, welche im Zylinder ankert und als einzige bei mir noch keinen Helicoil Einsatz hat, zu ersetzen.

  • Moin zusammen - Fazit nach der ersten 150km Runde:

    Zieht gut unten raus, wenn ich aber bei ca. 90km/h nochmal Gas gebe, kommt ab Teillast ab ca. 5000U vom Motor her ein Geräusch als wäre die Kopfdichtung wieder flöten gegangen. Eventuell hat einer der Gewindeeinsätze oder Gewinde von den Zylinderkopfschrauben nicht gehalten.

    Zum gemütlich durch die Gegend tuckern tut sie ihren Dienst, mal sehen ob ich den Motor nochmal raus nehme - Öl ist eh schon raus :D


    Grüße

    Mats

  • Oh Mann, das braucht kein Mensch! Jetzt ist Winter, da kann man Dinge gründlich machen und steht nicht unter Zeitdruck. Ich wünsch dir ein glückliches Händchen, Mats.

    Gruß

    Manni

  • Moin Manni, danke!


    Ja, ich überlege jetzt ob ich entweder sämtliche M8 Gewinde nochmal mache oder eventuell die frisch gehonte Buchse in einen gebrauchten Zylinder einsetze, bei dem alle Gewinde vollkommen intakt sind, sofern ich einen bekomme. Letzteres wäre vermutlich die schnellere und sicherere Variante :D

    Und eben, noch ist es bis auf Ausnahmen wie heute eh zu kalt um vernünftig zu fahren, also was soll's.


    Grüße

    Mats

  • Es wurde von Fred und Jerry mal der Umbau auf Stehbolzen beim Ventildeckel diskutiert. Ich überlege jetzt, die Zylinderkopfschrauben durch Stehbolzen (eventuell M10-M8) zu ersetzen, dann hab ich auf ewig (hahaha...) Ruhe. Wird viel bei aufgeladenen Motoren verwendet, auch bei Motorrädern.

    Das Hyper-Loctite hab ich schon hier, was haltet ihr von der Geschichte?


    Grüße

    Mats

  • Ich hab es bei den beiden vorderen Deckelschrauben so gemacht und funktioniert gut. Deckel war nie so gut dicht wie nach diesem Tausch.

    Gewinde wurden an der Stelle auch schon mal nachgearbeitet, hat aber nie wirklich dauerhaft funktioniert.

    Ich finde die Stehbolzen-Lösung gut.