Wiederaufbau der Dritte (oder so)

  • Moin Dieter,

    genau - am Ventildeckel werde ich das bei den vorderen vier M6 definitiv so machen.

    Um aber dieser Odyssee meiner defekten Gewinde im Zylinder ein Ende zu setzen, werde ich je drei Stehbolzen in 100 und 70 brauchen - oder sieht da jemand Nachteile?


    Grüße

    Mats


    Edit: Die Stehbolzen müssten je mindestens 10mm länger sein, um U-Scheibe und Mutter tragen zu können.

  • Moin, mal ne blöde Frage, gibt es Unterschiede zwischen Stehbolzen und Gewindestangen :/

    Gewindestangen sind für den Einsatz als Stehbolzen nicht geeignet, das Zeug ist definitiv zu weich und würde sich unter hoher Belastung strecken .

    Stehbolzen sind extrem hart und zäh, zudem ist das Gewinde beim Stehbolzen gewalzt und dadurch äußerst haltbar .

  • Moin Mats,

    ich habe hier noch einen Zylinder inkl Kolben liegen an dem ich, nachdem die Helis nicht gehalten haben, eine Reparatur verhauen habe. Den Zylinder könnte ich dir zuschicken, dann kannst du mit dem erstmal rumprobieren und ruinierst dir nicht deinen heilen Zylinder.

  • Hallo Mats,


    beim Zyl-Kopf würde ich mich aber erst mal bei einem Motoreninstandsetzer schlau machen, die originalen Kopfschrauben sind ja wahrscheinlich Dehnschrauben.

    Stehbolzen eher nicht, brauchen vielleicht ein anderes Drehmoment?


    Aber alles ohne Gewähr, ich bin noch nicht soweit, meine Motorrevision steht noch an!


    Gutes Gelingen, bin gespannt auf Deinen Bericht!

    Jerry

  • Hallo Jerry, das sind keine Dehnschrauben, wenn sie auch ein wenig so aussehen.

    Aber der Idee, stehe ich zwischen Kopf und Zylinder, mit gemischten Gefühlen entgegen.

  • Moin Mats,

    ich habe hier noch einen Zylinder inkl Kolben liegen an dem ich, nachdem die Helis nicht gehalten haben, eine Reparatur verhauen habe. Den Zylinder könnte ich dir zuschicken, dann kannst du mit dem erstmal rumprobieren und ruinierst dir nicht deinen heilen Zylinder.

    Hi Björn, danke für das Angebot! Ich denke, wenn ich auf die Alternative mit getauschtem Zylinder zurückgreife, sollte es schon einer sein, bei dem die 6 Gewinde in Ordnung sind, aber danke!

    Hallo Jerry, das sind keine Dehnschrauben, wenn sie auch ein wenig so aussehen.

    Aber der Idee, stehe ich zwischen Kopf und Zylinder, mit gemischten Gefühlen entgegen.

    Na im Idealfall ist es genau das dort - gemischt! Und verbrannt. Und dann wieder gemischt.


    Ganz davon abgesehen, dass Stehbolzen mit einer etwas höheren Zugfestigkeit teilweise sackteuer sind, werd ich mich an Jerry's Rat halten und mal mit ein paar Leuten schnacken.


    Bin ich froh, dass demnächst auch hier wieder Schmuddelwetter kommen soll.


    Grüße

    Mats

  • Hey Matz,


    mach doch einfach ein Spanngurt drum :P

    Ansonsten haste natürlich mein Mitgefühl, gibt ja wohl kaum was schlimmeres als wenn man alles schön gedängelt hat und dann halten die Schrauben nicht :cursing:;(


    Verschneite Grüße außm Pott

    Dirk

  • Moin Dirk,

    Danke für deine Anteilnahme ? klar, ärgerlich, aber ich habs abgelegt, mich über die Kiste aufzuregen - die hört mir eh nicht zu!

    Werde mich dann nun mal dran setzen, meine persönliche Rekordzeit beim Motorausbau zu knacken.

    Grüße

  • Moin zusammen, es geht voran.

    Habe mich für einen Zylinder aus der Bucht entschieden, alle M8 Gewinde sind gut, nur das der langen M6 am rechten Auslassventil muss neu gemacht werden. Da wurde schon einmal mit Gewindestange und Gegenmutter gearbeitet. Ansonsten ist der Zylinder auch optisch top in Schuss und braucht nicht einmal neuen Lack.


    Ich hab auch beide Zylinder schon von ihrer Laufbuchse befreit, da ich meine alte Buchse übernehme. Muss beim Einsetzen der Buchse auf etwas bestimmtes achten - Fett, Kupferpaste oder Einhornschweifstaub?


    Ich hab mich auch gegen Stehbolzen entschieden. Zu teuer, zu riskant.


    Grüße

    Mats

  • Nur mal so nachgefragt: von der Verdichtung her (Druck beim Ankicken) müsste ja bei Dir nun ein relativ großer Unterschied zum "VORHER" spürbar sein, oder?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Danke, Eric!


    Fahren konnte ich wegen des Wetters noch nicht, aber als sie ein bisschen warm war, wollte ich genau das wissen und hab sie ausgemacht und ja, um sie dann anzukicken musste ich gefühlt mehr Kraft aufwenden um sie über den OT zu bekommen. Hab ja beide Deko-Mechanismen schon lange ausgebaut.


    Bei den ersten Kicks musste ich etwas mit der Leerlauf Einstellschraube hin und her spielen und bisher war "zu weit rein" nie ein Problem, hat dann halt hoch gedreht. Gestern allerdings war sie irgendwann kurz davor, zurück zu schlagen. Muss ich zukünftig aufpassen.