Wie laut steht ihr im Schein? ?

  • Moin,

    Meine pc03 ist EZ 07/1997 und hat 87 dB eingetragen. Aufgrund der späten Zulassung mag es ein individueller Wert sein. Was steht normal im Schein?

    Hab gerade Stress mit der Zulassung - mopped mit laufendem Verfahren gekauft.

  • Mahlzeit, bei mir stehen 83 dB drin. Jedoch muss ich dazu sagen, das ich wahrscheinlich keinen original Endtopf habe. Zumindest nach Aussagen der Jungs in meiner Vorstellung.

    Aber meine XL ist damit trotzdem deutlich leiser als z.b. die DR 600 eines Kollegen mit einem Sebring drunter.

  • PD04 mit 27 PS

    Standgeräusch 86DB

    Fahrgeräusch 83 DB


    PD04 mit 44 PS

    Standgeräusch 88DB

    Fahrgeräusch 84DB

  • Hallo,


    bei meiner (PD03, EZ 1983) steht im Schein:

    U.1 [Standgeräusch in db (A)]:

    89P

    U.3 [Fahrgeräusch in db (A)]:

    85E


    Grüße vom Rhein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Servus,

    Habe eine XL 600 RM (PD04).

    Bei mir steht im Schein:

    -Standgeräusch: 88P

    -Fahrgeräusch: 84


    Habe allerdings auch einen geschweißten Auspuff, und habe selber mal Nachgemssen. ( Mit der App Dezibel X gibt es für iOS)

    Bin dabei auf 90 dB gekommen. (Im Stand) Das Fahrgeräusch kann ich auf Wunsch auch mal Messen.


    LG,

    Simon

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Es gab doch irgendwo ein offizielles Schreiben von Honda für den Fall einer Leistungsänderung (drosseln oder entdrosseln). Ich finde es gerade nicht, meine mich aber zu erinnern, dass darin für beide Leistungsvarianten neben der Höchstgeschwindigkeit auch die Geräuschwerte angegeben waren. Vielleicht hat einer Kollegen hier den Zugriff auf das Dokument? Dann hätten wir zumindest die "offiziellen" Werte parat.

    Beste Grüße

    Manni