Ritzel Getriebeausgangswelle

  • Gestern hatte ich eine vielleicht bescheuerte Idee: Meine Getriebeausgangswelle hält nicht mehr all zu lange, nach 87000 km ist noch ca ein Drittel der ursprünglichen "Nasen" vorhanden. Ein kleines Stückchen der Wellenzahnung zum Getriebe hin ist noch unversehrt. Ist ein Ritzel gehärtet oder schweißbar? Dann könnte ich ein 2tes Ritzel parallel schweißen, die Kettenzähne abschleifen und die noch guten Zähne der Welle nutzen. Also, Hauptfrage, ist es gehärtet?

  • Hallo Georg,

    die Idee gabs schon und wurde auch schon umgesetzt.

    Schweißbar ist es auf jeden Fall und ein klein wenig hart oder sagen wir mal zäh ist es auch.

    Aber du musst ja weder bohren noch Gewinde schneiden.

    Nur zusammenschweißen an den abgeschliffenen Zähnen.

  • super, vielen Dank für die Antworten.

    Thorsten, ein Freund von mit hat das an seiner XT angebaut und ist zufrieden. Ich habe es aus den Augen verloren und wußte auch nicht, nach was ich suchen muß.

    Jürgen, es ging mir darum, daß man gehärtetes nicht schweißen kann, es reißt neben der Schweißnaht. Oder nur bei mir :/

    Gruß,

    Gege

  • Hallo,


    es geht hier zwar um keinen Personenaufzug oder ähnliches, aber soweit ich weiß sind Ritzel doch aus Vergütungsstahl und dieser ist nur bedingt schweißbar.

    Wenn ich mich recht erinnere, müssen solche Teile zum schweißen vorgewärmt werden.

    Die genaue Materialbezeichnung der Ritzel wäre interessant, damit könnte man klären ob schweißbar oder nicht.


    Gruß Spike

  • Also, wenn es ein Vergütungsstahl wäre, ist der Stahl eingesetzt und somit auf der Oberfläche so hart, dass das die Kette nicht lange überleben würde.

    Ein unbehandelter Vergütungsstahl würde wiederum beim Schweißen hart werden.

    Somit wäre erwärmen vor dem schweißen auch nicht förderlich.

    Bei einem durchgehärteten Stahl könnte es in der Tat Risse geben.

    Jedoch denke ich auch da, dass das zu viel des Guten für eine Kette wäre.

    Ich glaube bei der Verwendung der Ritzel und Kettenräder vielmehr nur an zähharte Stähle. Wobei das Ritzel durch seine geringere Größe somit mehr Umdrehungen leisten muß und etwas verschleißstabieler sein wird.

    Ich denke, da kommt es auf einen Versuch an.

    Im übrigen schweißt du ja nicht auf der Lauffläche der Kette.

  • Hi Thorsten,


    Ich habe von diesem Anbieter die Ritzelsicherung gekauft.


    Anbei ein paar Bilder. So wirklich passt die Fixierplatte bei mir ohne Nacharbeit nicht. Die "Ritzelsicherung" schon.

    Dateien

    • Ritzel_1.jpg

      (584,77 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ritzel_2.jpg

      (761,04 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ritzel_3.jpg

      (609,34 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ritzel_4.jpg

      (642,46 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Anbieter hat mir sofort geantwortet und mir das Problem mit der Fixierplatte geschildert. Ich bestelle trotzdem und werde nacharbeiten oder die originale Platte nutzen.

    Ich werde berichten...

  • Ok, danke, ich habe jetzt erst mal die Festklemmvariante, die Thorsten verlinkt hat bestellt. Mal sehen, wie und ob sie Bei der xl600 auch passt.

  • So, jetzt kann ich berichten:

    Erstmal, netter Kontakt, schneller Versand.

    Die "Fixierplatte" geht tatsächlich schwer drauf, aber sie geht. Ich habe es an meiner roten XL und an einer Ersatzwelle probiert. Mit etwas Kraft und Gespür für die richtige Position, ohne Nacharbeiten machbar.

    Die Wirkung hat mich überrascht, viel direkteres Ansprechen bei Veränderung des Gasgriffes und kaum noch Kettengeräusche. Ich muss dazu sagen, mein Kettensatz ist ziemlich fertig und die Getriebeausgangswelle, wie oben beschrieben, nur noch zu einem Drittel vorhanden. Ich meine die Zähne.

    Fazit, empfehlenswert, aus meiner Sicht. Es hat mir voraussichtlich den Tausch der Welle erspart!8o

  • Genau. Und das tut sie. Warum das Ritzel pendeln soll und die Welle zerschreddert erschließt sich mir nicht. Bei der XT600 ist es genauso, Wolfgang hat es schon länger montiert und es passiert nichts Negatives

  • Super, dass das hier wieder auftaucht. Mir ist das schon mal vor ein paar Jahren über den Weg gelaufen und ich hab es dann wieder vergessen.

    Finde ich eine super Lösung.

    Grüße

    Mats

  • hi Gege,

    willst du die welle mit neuem ritzel weiterverwnden oder wieso haste es nicht einfach drangeschweisst? bei mir ging das problemlos, hatte nur den simmerring mit nassem lappen abgedeckt.

    gruss,

    Radek

  • Hallo Zusammen,


    Aufgrund der Erfahrungen vom Konstantin und vom Georg habe ich mir auch diese Ritzelsicherung bestellt. Es ging ohne Nacharbeit drauf und das Ritzel sitzt jetzt wirklich stramm auf der Welle und wackelt nicht mehr.

    Ähnlich wie Georg habe ich auch das Gefühl, dass es bei Lastwechsel etwas sanfter ist.


    Viele Grüße Dirk

  • Heute morgen wollte ich auch bestellen. Aber der Link führt leider zu der Meldung, dass die gewünschte Anzeige nicht mehr verfügbar ist. :( Gibt es eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme?

    Beste Grüße

    Manni