Höherlegung PD03

  • Hallo zusammen
    Weiß jemand wo ich einen Höherlegungskit (Seitenständer+Federbeinverlängerung) kaufen kann?
    Ich hab mal was gelesen dass ein "Hannes" solch einen Kit angeboten hat... weiß allerdings nicht ob es ihn noch gibt?!?
    Grüße Dominik

  • Nabend, wo man das kaufen kann, kann ich leider nicht sagen, jedoch ist meine XL auch höhergelegt. Kannst ja Mal unter Neuvorstellungen gucken. In meinem "Abteil" habe ich Bilder davon hochgeladen. Ich habe die Maschine so gekauft, sieht jedoch selbstgebaut aus. Wurde aber noch im Schein eingetragen. Vllt hilfts dir ja.

  • Hi, es gab mal ein Teil, genannt "Felixknochen", ein verlängertes Gelenkstück in der Schwingenfederung. Gib das mal in der Suche ein oder suche in den FAQ

  • Hallo Airlex
    du meinst mit diesem Adapter am Federbein oben oder?
    Sieht jetzt nicht wie ein offizielles Kaufteil aus... aber mir würd´s taugen solange es vom TÜV akzeptiert und eingetragen wird.

  • Heißt das dann, dass der original XR-Umlenkhebel (Felix-Knochen) etwas kürzer ist als bei der XL?

  • Hallo Airlex
    du meinst mit diesem Adapter am Federbein oben oder?
    Sieht jetzt nicht wie ein offizielles Kaufteil aus... aber mir würd´s taugen solange es vom TÜV akzeptiert und eingetragen wird.

    Das Teil hat der TÜV gesehen und durchgewunken....Sehr bemerkenswert!

    Was ist denn da wohl eingetragen worden als Hersteller?

  • Dieter

    in der FAQ unter Punkt 10.1. (hier) ist mir aufgefallen, dass die Zeile für die RM noch offen ist. ich habe an zwei Knochen nachgemessen und kann bestätigen:


    XL 600 RM, PD04, 84mm, 10mm, 39mm, inkl. Staubkappe, KN5


    Gruß

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Seit wann macht der TÜV die Sitzbank runter? Das sieht doch kein Mensch...;)

    So sieht das aus.

    Meine RM hat einen gekürzten Umlenkhebel.

    In der Mitte schräg durchgetrennt , 'n Stück raus und ne Vorrichtung gebaut auf der die beiden Hälften zum schweissen aufgeschraubt ( Maße entsprechen ca. dem Felix-Knochen ) wurden.

    Bekannter der seit -zig Jahren Alu schweisst hat sie mir zusammengeknistert.

    Funktion voll gegeben.

    Vorne sind gedrehte Verlängerungen ( 90mm , war doch etwas zu viel und sind effektiv nur etwa 60mm Verlängerung, Rest ist durchgesteckt ) aus Dural verbaut, steht ordentlich hoch der Bock und sieht stimmig aus.

    Seitenständer ist ebenfalls verlängert, Hauptständer ist original geblieben, steht aber auf diesem mit beiden Rädern satt auf.

    Tachowelle war dann auch zu kurz und es ist eine 5 cm längere aus der eBucht von einer anderen Honda-Kiste verbaut.

  • Danke euch!

    Dieter: entspricht das Delta zwischen den Lochabständen dann in etwa dem Delta der Sitzhöhe? Heißt 4cm kleinerer Lochabstand bringt 4cm mehr Sitzhöhe?

  • Ach stimmt... sind ja mm am Knochen :)
    Weiß jemand wo es diesen Felix-Knochen zu kaufen gibt?

  • Ich tendiere momentan zum XR250 Knochen mit 80mm Lochabstand, der hebt das Heck angeblich 3 bis 4cm.
    Wäre dann ja in etwa 6 bis 7cm beim Felix-Knochen, das ist mir glaub ich zu viel.

  • Moin! Über'n TÜV mach ich mir bei ner so alten Kiste keine Sorgen. Es weiß außer uns doch kaum noch jemand, was da mal original war ?

    So einen Felix Knochen würde ich auch nehmen, falls sich irgendwo eine Quelle auftut.