Suche Platte Reflektorstütze 80400-KB7-620 oder 80400-MG2-620

  • Es muss nur noch der Motor gemacht werden. Leider ist die Schaltwelle abgebrochen und der Schalthebel festgeschweißt worden. Leider mit der üblichen Ölsauerei. Also der ganz große Service.

    Übrigens kann man eine undichte Zylinderkopfdichtung mit Silikon reparieren. Das habe ich "gelernt". Mal sehen wie ich diesen Murks auseinanderbekomme. Ab das wird.

    Grüße

  • Nein ich meine die Zylinderkopfdichtung. Der Spalt zwischen Zylinder und Kopf wurde mit Silikon abgedichtet. Das Foto erspare ich mir. Macht evtl. nur jemand noch nach. <X Scheint aber funktioniert zu haben, Der Motor läuft (nicht aus). :)

  • Aber auch nur weil noch alle Gewinde einwandfrei halten, aber warum dann Silikon? Um eine neue Dichtung zu sparen?


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo Thomas,


    Kompliment! Deine XL sieht absolut top aus. ?

    Hast du alles aufbereitet oder auch viele Neuteile verwendet?

    Welche Farben hast du für den Rahmen und den Tank genommen? Für den Tank 2K und anschließend mit Klarlack?


    Bezüglich der Silikondichtung.

    Wenn eine Dichtfläche nicht mehr so toll ist und mit einer Feststoffdichtung (egal ob Metall, Papier oder Gummiprofildichtung) nicht mehr dicht wird, kann man eine flüssige Silikondichtung nutzen. Entweder nur Silikon oder zusätzlich zur Feststoffdichtung, wenn ich konstruktionsbedingt den Abstand der Dichtfächen benötige.

    Aber das Silikon muss natürlich sauber auf der Dichtfläche appliziert werden und nicht einfach draufgeschmiert.

    Richtig angewendet kann es helfen kaputte Dichtflächen abzudichten ohne aufzufallen. Egal welche Dichtungen am Motor.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,

    es ist fast alles aufbereitet. Alle Grobteile wurden gestrahlt und gepulvert. Das Rot ist kommt mit dem RAL-Farbton 3020 dem Original verdammt nah. Die schwarzen Teile wurden auch gestrahlt und in RAL9002 tiefschwarz gepulvert. Die Schwinge natürlich silbern gepulvert. Alle Hohlräume des Rahmens und der Schwinge wurden hohlraumkonserviert

    Beim Tank wurde das originale Dekor abgeklebt und in 3020 = verkehrsrot neu lackiert und klar lackiert. Es wurden alle Lager gewechselt. Die Telegabel hat nagelneue Rohre bekommen. Die Lenkergriffe sind auch neu. Alle originalen Schrauben wurden galvanisch verzinkt. Natürlich sind einige Kleinteile neu gekommen.

    Den Hauptständer habe ich lange gesucht und dann in neu gefunden.


    Übrigens mit der Abdichtung des Zylinders zum Zylinderkopfes habe ich nur geschrieben, wie man es nicht macht.

    Grüße

  • Hi Thomas,


    danke für die Infos.

    RAL 3020 ..... muss ich mir merken. ?

    Pulvern ist schon besser als nass lackieren.
    Noch eine Frage zu den Kunststoffteilen. Hast du sie geschliffen und poliert oder auch lackiert? Sehen ja auch aus wie neu. ?


    Meine Erklärung zum Silikon sollte auch nur als Erklärung dienen warum man Silikon nehmen kann, weil Michael gefragt hatte warum man so etwas macht. Und wenn ich Silikon auf die Dichtflächen des auseinander gebauten Motors auftrage, dann kann man es so machen, dass es kein Murks ist, nicht auffällt und man es gut auseinander bekommt. ??

    Welche Farben nimmst du für den Motor? Ich nehme einmal an, den wirst du auch neu lackieren. ?


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,

    die Kunststoffteile waren alle recht ordentlich. Habe ich nur gereinigt und poliert. Tiefe Kratzer, wie im vorderen Kotflügel habe ich belassen. Bei dem weichem Kunststoff ist lackieren sinnlos.

    Da der Motor sowieso auseinander muss, wird alles gepulvert, in tiefschwarz RAL9002 seidenmatt.

    Die Abdichtung mit Silikon wurde so vorgenommen, dass fast der vollständige Spalt zwischen Zylinder und Kopf mit Silikon ausgefüllt wurde. Hoffentlich bekomme ich das rückstandsfrei ohne Beschädigungen auseinander.

    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    probiere mal Loctite SF7200 aus.

    Dies ist ein Kleb- und Dichtstoffentferner und weicht das Silikon an, so dass es einfacher entfernt werden kann.

    Wünsche dir viel Erfolg beim Motor.


    Viele Grüße Dirk