Moin moin,
nachdem sich über mehrere Monate nicht wirklich ein Interessent für meine PD03 gefunden hat, habe ich vor einigen Wochen beschlossen sie nun einfach im Alltag zu fahren bis sie aufgibt um sie dann in Teilen zu verkaufen - dann habe ich was zu schrauben und bekomme vielleicht auch etwas Geld rein um mein Budget für das nächste Bike aufzubessern.
Leider scheint nun der Zeitpunkt an dem sie nicht mehr mag schneller gekommen zu sein als ich erwartet hatte, nach ca 500km steht sie nun vor der Tür und ist nicht willens zu starten.
Ich habe gerade einen anderen Lenker und Handguards angebaut und dabei die manuelle Deko an eine andere Position gelegt und wollte sie danach Probe fahren. Also hab ich mein Startritual begonnen - normalerweise 4 mal langsam den Kicker durchdrücken, danach Zündung an, Choke ziehen, Kicken und spätestens beim zweiten Kick lief sie die letzten Monate immer. Diesmal war es etwas anders: Beim Belüften hatte sie erst ordentlich Kompression bzw ich hatte fast den Eindruck, dass etwas fest hängt, ich dachte der Kickstarter klemmt vielleicht irgendwo außen ober die Schraube der Bremse hat sich etwas rausgedreht und blockiert ihn. Aber nachdem ich den Kicker nochmal zurück genommen hatte, war nichts zu entdecken und ich konnte das Ritual fortsetzen - 4 Mal langsam durchgedreht, was erstaunlich leicht ging. Danach hab ich die manuelle Deko weggenommen und den Punkt gesucht an dem ich sie normalerweise ankicke, es war aber nicht wirklich einer zu finden, irgendwann merkte ich dann doch etwas Kompression, aber starten wollte sie nicht auch nach mehreren versuchen tat sich nichts.
Also habe ich erstmal die einfacheren Sachen in Betracht gezogen:
- Not-Aus war auf "Run" (hätte ja auch anders sein können, wäre nicht das erste mal gewesen, auch wenn es den zwischenzeitlichen Kompressionsverlust nicht erklärt hätte.)
- Kontakte unterm Sitz überflogen, steckte aber noch alles ineinander
- Kontakte vom Not-Aus hinterm Scheinwerfer gecheckt und gesäubert (hatte vor kurzem den Scheinwerfer etwas nach unten korrigiert, hätte also sein können dass sich da was gelöst hat)
- Zündkabel schien mir etwas lose am Stecker, daher habe ich es etwas gekürzt und den Stecker neu raufgedreht
- Ventilkappen ab (also die 24mm Dinger im Ventildeckel) außer das rechte Auslassventil, hier passte meine Ratsche nicht wegen der Ölleitung und da ich in der Stadt vorm Haus schraube, kann ich nicht schnell rein um meinen Engländer zu holen. Habe langsam ohne Kerze den Motor mit dem Kicker gedreht ob vielleicht doch irgendein Ventil hängt oder ähnliches, aber es sah alles okay aus AUßER das rechte Auslassventil, hier muss ich nochmal schauen.
- Kerze raus -> sah etwas dunkel aus, aber nicht komplett schwarz. Hab sie mit einer Messingbürste vorsichtig gereinigt und danach geschaut ob sie einen Funken hat, ich meine einen schwachen Funken gesehen zu haben, zumindest war ich zu dem Zeitpunkt davon überzeugt und habe sie wieder reingedreht
Also alles wieder zusammengebaut und es erneut versucht. Beim durchkicken kommt ein Zischen, von dem ich nicht genau sagen kann ob es vergaser- oder auslassseitig ist, aber es klingt wie die sich öffnenden Ventile beim langsamen Kicken. Es zeigt sich mal wieder wie wenig Ahnung ich dann doch habe
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee für eine Kleinigkeit die es sein könnte?
Bei losem Ventilsitz oder übergesprungener Steuerkette werde ich sie wohl demnächste aufs Land bringen und bei einem Freund in der Scheune alles verwertbaren Teile demontieren.
Liebe Grüße aus Kiel
Björn