• Hallo an alle,


    bin Arca, 27 jahre alt, ITler aus beruf , komme aus 64572 und baue gerade eine XL 600 R bj.85 Model: PD03 für mein Vater auf. Der Rahmen war komplett schrott und den motor hatte 100k km gelaufen, war ein guter angebot weil alles anderes noch nagel neu war, sogar der Tank hat nicht mal eine stelle mit Rost was mich wirklich gewundert hatte. So jetzt habe ich ein neues PD03 rahmen mit schwinge und die Plastikteile sind auch von lackierer zurück. Motor haben wir am ende aus 2 einfach 1 gemacht und laut mein Kolleg hat er es schon am laufen gehabt (Ich habe den motor nicht gebaut, bin noch nicht soweit mit mein wissen :S) auf die Testbank bei ihm und liegt jetzt einbaubereit bei mir. Ja, soweit was ich diesen WInter vorhabe ist:

    - Vergaser überholen

    - Motor lackieren und einbauen

    - Felgen neu einspeichen- und zentrieren lassen

    - Gabel überholen

    - Mit den Aufbau der XL 600 R fertig werden :D


    Wenn jemand eine gute spannerein kennt der nicht gerade 400€ haben will für 1 kompletten rad speichen und 2 zu zentrieren (Vorderrad ist sozusagen neu, will ich aber geprüft werden haben) gerne link oder kontakt info weitergeben. Sonst suche ich noch info über die Gabel, was da reinkommt und wie viel pro Gabelholm. Was zu beobachten beim Motor lackieren? Lieber einbauen und lackieren oder vorher lackieren und dann einbauen und dann irgendwann, nächstes jahr den motor langsam warm fahren?


    Versuche noch anbei jeder zu helfen in was ich kenne und schon gemacht haben in den Forum. ;)


    Freut mich neue leute kennenzulernen :thumbup:

  • Moin Arca,

    schön dass man dich auch mal außerhalb der Kleinanzeigen trifft :)

    Bzgl der Gabel würde ich mal in den FAQ schauen oder die Suchfunktion bemühen. Habe meine vor einem halben Jahr befüllt, aber beim besten Willen nicht mehr im Kopf wieviel genau. Es gibt wohl unterschiede innerhalb der PD03 Modelle, bis zu einem gewissen Baujahr hatten die Rohre 39mm Durchmesser, danach dann 41(?)mm.

    Viele Grüße aus Kiel

  • Hallo Arca,


    ich habe meinen Motor dieses Jahr auch lackiert (teilweise mit Hitzeschutzlack ) und zusammen gebaut.

    Die Teile habe ich einzeln lackiert und anschließend zusammen gesetzt.

    Der Vorteil ist, dass man die Teile einzeln z.Bsp. im Backofen bei 80 bis 100 Grad einbrennen kann. ( Geht aber nur, wenn Deine Frau übers Wochenende nicht zuhause ist :D ) Somit ist der Lack schon mal unempfindlicher. Wenn der Motor schon zusammen gebaut ist, dann wird es etwas schwieriger mit dem Einbrennen. Ich glaube aber auch, dass Hitzeschutzlack nicht zwingend notwendig ist, dann kannste Dir das mit dem Einbrennen sparen.

    Den Motor im eingbauten Zustand zu lackieren wird i.d.R. nicht so schön, außerdem wird die Farbe auch über alle Schrauben gejaucht, ist meiner Meinung auch nicht so schön. Wenn der Rahmen noch gut ist, dann unbedingt vorm Motoreinbau an diversen Stellen abkleben und schützen, da der Motoreinbau ( bei mir jedenfalls ) nie ohne Beschädigungen abläuft.

    Den Krümmer habe ich mit silbernen Hitzeschutzlack von "Ludwiglacke" lackiert, ist viel besser geworden als ich vermutet habe, bin echt positiv überrascht.


    Schau mal in der Galerie nach unter " Projekt 2.0 oder unter XL600r 2.0 " wobei da der Krümmer noch nicht richtig lackiert war...

    V.G. Dirk

  • Hallo Arca,

    willkommen im Forum und viel Erfolg mit der XL. Wie Björn schon geschrieben hat, achte auf den Gabeldurchmesser. Davon hängt natürlich die Füllmenge ab.

    Gruß,

    Gege

  • 41er Gabel benötigt 546 ml Gabelöl, pro Holm, mit 150mm Füllhöhe von Oberkante mit SAE 7,5 er Öl.

    Die 39er Gabel benötigt nur 455ml pro Seite und soll somit auch auf 150mm Füllhöhe sein.

    Wichtig dabei, dass beide Füllstände gleich hoch sind.

    Alles bei zusammengeschobenem Gabelbein.

    Am besten dazu empfehle ich das grüne Honda Werkstett- Handbuch.

    Einfach unverzichtbar!

    Wenn zu teuer, dann auf Hondaxl.it herunter zu laden. Dann halt nur auf Englisch.

  • Hi, danke an alle und freu mich richtig hier zu sein. Wirklich ein klasse Forum und leute!


    Danke für die verschiedene Infos.



    Den motor werde ich komplett aber aus den Rahmen lackieren da er schon zusammen ist und alles neu gemacht worden ist. Mit einbrennen wird es wahrscheinlich nichts außer ich mach ihn auf den motorheber an und schließe kurz die elektronik an, wie ich damals bei meiner Kawa 400 gemacht habe. Dann kann ich auch direkt den Krümmer und Endtopf mit machen und alles auf einmal einbrennen, wäre keine schlimme idee oder? wie macht ihr das mit den einbrennen?


    Super! danke, auf englisch verstehe ich das auch. Italienisches forum ist für mich auch nicht schlimm, verstehe ich auch 8o

  • Gibt es überhaupt ein unterschied zwischen bj 83/84 und bj ab 85? Habe gerade das WHB gesehen und der ist eigentlich für die bj. 83-84 gedacht. Aber denke mal das die maschine am ende die selbe ist oder? Das eine doppel oder einzel vergaser hat ist egal, aber der grund bau und alles anderes kann man direkt 1 zu 1 für unsere maschine benutzen, oder liege ich falsch?

  • Hallo Arca,

    Die Grundmaschine ist schon die selbe, aber es gibt einige Modifikationen für das 85er Modell. Zum 83er Handbuch gibt es auch eine entsprechende Ergänzung und für 86 noch eine weitere Ergänzung.

    Als Beispiel ist schon die stärkere Gabel erwähnt, eine andere Kompression, Ventile sind überarbeitet worden, Fussrastenausleger für Sozius, Vergaser sind modifiziert usw..

    Nichts großlegendes aber doch ein paar feine Unterschiede.

    Viele Grüße Dirk und auch von mir willkommen im Forum. ?

  • Unter Punkt 1.6 der FAQ (Klick mich) findest du den Versuch einer Übersicht über die Änderungen in den veschiedenen Baujahren.

    Das Thema mit den diversen Vergasern und Bestückungen ist etwas kompliziert, da hier sehr viele Unterschiede auch zwischen den amerikanischen und europäischen Modellen existieren.

    Die meisten der Vergaserdaten in dieser Übersicht entstammen wohl den amerikanischen Modellen.

    Aufgrund der Vielfalt an verschiedenen Aussagen hab ich da auch etwas den Überblick verloren und das noch nicht weiter bearbeitet.


    Aber eins ist sicher.... die XL 600 gab es nie mit Einzelvergaser.

    Alle existierenden Einzelvergasermodelle sind Eigenkonstruktionen der jeweiligen Besitzer und wirklich viele gibt es davon nicht.

  • Zitat: Dann kann ich auch direkt den Krümmer und Endtopf mit machen und alles auf einmal einbrennen, wäre keine schlimme idee oder? wie macht ihr das mit den einbrennen


    Das mit dem richtigen einbrennen, wird wohl so nicht funktionieren.

    So ein Lack braucht etwa 250°C.

    Das bekommst du auf der Aussenseite des Motors nicht durch laufen lassen hin.

    Richtiges einbrennen, geht nur im Ofen.

  • Es gibt aber sehr gute 2K Lacke, die von selber aushärten und hitzebeständig sind. Extra für Motoren.

    Sind etwas teurer aber sehrgut zu verarbeiten und beständig.

    Mir fällt nur gerade der Hersteller nicht mehr ein.

    Vielleicht kann mir da einer auf die Sprünge helfen.

  • Dann geht das bei mir nicht, hab kein offen dafür und motor aufmachen hab ich gerade kein bock mehr ^^. Ich hatte damals ein aprilia auspuff mit hitzelack auch lackiert und ihm erst nach ca. 2 monate angebaut und damit gefahren ohne einbrenne, der sieht immer noch wie am ersten tag aus und das ist eine 2 Takter was wirklich am auspuff und krümmer warm wird. Vielleicht sollte ich es einfach machen und auf das beste warten wie beim auspuff der aprilia:|:whistling:

  • Es gibt aber sehr gute 2K Lacke, die von selber aushärten und hitzebeständig sind. Extra für Motoren.

    Sind etwas teurer aber sehrgut zu verarbeiten und beständig.

    Mir fällt nur gerade der Hersteller nicht mehr ein.

    Vielleicht kann mir da einer auf die Sprünge helfen.

    Ja ein 2K Schwarz matt lack würde ich schon nehmen mit hitzebeständ min. 800° , das geld gebe ich schon aus da ich die arbeit am ende nur einmal machen will ;). motor wird erst komplett gewaschen mit alle öffnungen geschlossen dann werde ich alles mit 600 oder 800 papier gut schleifen und dann alles wieder mit entfetter waschen, dann einfach 2 oder 3 gute schichte 2k schwarz matt lack gesprüht und wird nach 1 woche eingebaut. Sich mehr arbeit mit den schleifen machen macht kein sinn da die farbe am ende Matt ist und die kratzer werden nach 3 schichten nicht mehr zu sehen sein.

  • Der 2K Lack den ich meine ist ein reiner hitzebeständiger Motorlack aber nicht für den Auspuff zu gebrauchen.

    Am Auspuff bedarf es einem speziellen Auspufflack, der bis 650 oder mehr Grad hält.

    Der wiederum härtet auf dem Auspuff schon so la la la aus.

  • Für meine Auspuffe habe ich immer ganz normalen ofenlack in schwarz matt benutz, hitzebeständig bis 800° (kann sogar direkt auf rost und ohne primer aufgetragen werden laut hersteller) und bis jetzt sehen alle noch wie frisch lackiert aus (Sogar meine Typhoon in Spanien mit diesen auspuff sieht noch super aus und das motorrad steht täglich neben den strand und unter wasser wenn es regnet und 0 probleme).

    Beim motor werde ich aber mehr recherchieren, aber gehe davon aus das auch was in die richtung gibt die selbst trocken ist und trotzdem hitzebeständig sein soll mit 2K lack.