Ich werde einmal kurz zusammenfassen, was ich so mit meiner XL erlebt habe.
Ende letzten Jahres habe ich eine PD03 in Teilen übernommen, damals noch in der Annahme, dass alles dabei ist - es war mein erstes Projekt abgesehen von Fahrrädern, Longboards und einer S51, also war mir nicht klar, dass wenn alles dabei ist ungefähr die Hälft fehlt
Die Maschine die ich übernommen hatte, war eine PD03 aus 85. Die Gabel hatte Pitting und der Zylinder inkl Kolben und der Kopf lagen beim Motorenbauer, der diese vom Vorbesitzer begutachten sollte und dann ein entsprechendes Angebot machen. Leider kam der Vorbesitzer nicht zum Abholen und so habe ich das dann gemacht. Kolben und Zylinder waren top wurde mir gesagt, der Kopf war ein XR 600 Kopf mit losen Ventilsitzen am Auslass sonst aber in gutem Zustand.
Ich habe mir dazu dann eine Spendermaschine für 550€ gekauft, bei der die Zylinderkopfdichtung neu gemacht werden musste und wollte aus zweien weiterhin zwei machen. Das hat nicht geklappt
Um es etwas abzukürzen Liste ich mal auf was ich so gemacht habe, vieles davon hätte mit mehr Sachkenntnis im Vorfeld etwa abgemildert werden können, aber ich versuche mal ehrlich zu sein, vielleicht lernt ja jemand daraus.
Ich habe aus zweien eine gemacht und immer die jeweils besseren Teile genutzt und gelernt, dass immer die gleichen Teile kaputt sind, wie soll es auch anders sein
Für nicht mal 1400 gefahrene Kilometer habe ich:
- die Räder neu bereifen und wuchten lassen mit dem Conti Trailattack 3
- einen neuen gebrauchten Zylinderkopf verbaut
- eine neue Steuerkettenführung verbaut, diese war tatsächlich bei der ersten dabei
- einen Schwingenschutz erstanden und verbaut
- eine neue Batterie verbaut
- die Bremsscheibe vorn durch eine neue ersetzt, die Beläge getauscht und eine Stahlflexleitung mit ABE verbaut
- den Vergaser überholt und aus zwei Vergasern zusammengesetzt womit sie dann wunderbar lief
- die schwarz lackierten roten Seitenteile saubergeschliffen und mit einem Heißluftfön wieder etwas zum Glänzen gebracht (Hier muss ich anmerken, dass ein Flambiergerät oder ein Gasbrenner besser gewesen wäre, der Heißluftfön erreicht erst ausreichend Hitze auf der Oberfläche, wenn das Plastik fast schon durcherhitzt ist, bei der deutlich heißeren Flamme war beim Test die Oberfläche schneller "flüssig" und das Material wurde nicht ganz so weich. Leider habe ich mir das Flambiergerät erst danach gekauft, gabs im Mittelgang )
- Radlager habe ich gekauft aber da die alten keine Probleme gemacht haben, habe ich sie nicht getauscht.
- den Heckfender durch einen heilen schwarzen (von Manni meine ich) ersetzt
- die defekte Lichtmaschine gegen eine heile gebrauchte getauscht
- den leckenden Benzinhahn gegen einen gebrauchten der dicht war gewechselt
- neue Griffgummis
- alle Schmiernippel auseinander genommen, gereinigt und vollgepumpt
- die original Werkzeugbox montiert
- 3 oder 4 Dichtungssätze angebrochen, meist nur für ZKD und Fußdichtung einmal (Ich bin also Mitschuld daran, dass sie inzwischen vergriffen sind, es tut mir leid )
- Ensatbuchsen in den Kopf gedreht, damit der Ventildeckel endlich dicht ist -> hat sehr gut geklappt, ich war erstaunt und erleichtert
- Steuerkettenspannerfeder ersetzt
- Schlauchschellen am Ansaugstutzen ersetzt -> ein riesen Unterschied
- und das wichtigeste: ich habe Loctite 5980 auf den Bolzen vom Steuerkettenspanner geschmiert und es hat wunderbar gehalten, allerdings waren es auch viele Schichten immer mit 20 Minuten Abstand
Mit Sicherheit habe ich noch einiges vergessen, aber das ist so ein grober Überblick. Wie sicher viele gelesen haben, hat sie aktuell keine Kompression mehr und wird nun in Teilen verkauft, damit ich mein Budget für das nächste Bike etwas aufstocken kann.
Ich bin auf die Kommentare gespannt