Edelstahlkrümmer

  • Hi.

    Ich hab diesen Krümmer bei Motorsport goetz gesehen:


    https://www.motorsportgoetz.co…puff-vorne-Honda-XL-600-R


    Bin zwar noch ein wenig unschlüssig wegen der Optik aber ich überlege mir den zu bestellen.

    Allerdings scheinen bei diesem die beiden Rohre über Kreuz zu verlaufen wie ichs bisher nur bei der xl 350 gesehen habe.

    Bei meiner Pd03 kreuzen sich die Rohre nicht.


    20201018_144357.jpg?dl=0


    Gibt es Modelle von der XL 600 wo die Krümmerrohre über Kreuz laufen oder kann jemand aus Erfahrung sagen ob der neue Krümmer bei mir passen würde?

    Auf der Website steht ja, dass er auf die XL 600 R passt aber darauf vertraue ich nicht mehr so wirklich.

    Ich würde denken dass der Krümmer vielleicht mit dem Rahmenrohr in Kontakt kommt, welches ja bei der xl 350 z.B. aufgrund fehlendem Öltanks im Rahmen dünner ist.


    Möglicherweise ist auch einfach das Bild auf der Website falsch.


    Gruß Wanja

  • Hallo Wanja,


    ob er paßt, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, da würde ein Anruf vielleicht Sicherheit bringen!


    Klugscheißermodus an:

    Daß das Design anders ist als beim originalen Auspuff hat wahrscheinlich mit der Rohrlänge zu tun!

    Beim Vierzylinder-Motor versucht man bei einem vernünftigen Fächerkrümmer immer gleiche Rohrlängen zu realisieren und die Parallelzylinder nach einer gewissen Länge zusammenzufassen, um die Schwingungen der Auspuffgassäulen (übrigens analog zu den Ansaugrohren) auszunutzen und eine bessere Abfuhr der Abgase aus den Zylindern zu erreichen und dadurch mehr Frischgas in die Zylinder zu bekommen. Dies ist natürlich Drehzahlabhängig!


    Bei unserem Einzylinder 4-Ventiler mit zwei getrennten Abgasführungen ist das ähnlich, ich vermute aber, daß die beiden Rohre eher einen definierten Längenunterschied aufweisen, um die Schwingungen der Gassäulen optimal auszunutzen.

    Klugscheißermodus aus!


    So ein Krümmer braucht viel Erprobungsarbeit mit vielen Versuchsmustern auf einem Prüfstand, damit er die gewünschte Leistungs bzw. Drehmomentsteigerung bringt!

    Deshalb sind sie auch meist sehr teuer!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich würde sagen das liegt daran das man das Edelstahlrohr nicht so eng biegen kann und bei meiner LM sieht das bei dem Verbauten Edelstahlkrümmer auch so aus.

  • Hallo Jerry.


    Seh ich auch so. Hier im Forum freue ich mich sehr über Klugscheißerei.

    Also versteh ich das richtig dass mit einer optimierten Krümmerrohrführung im Vergleich zum Originalkrümmer die Leistung noch verbessert werden könnte?

    Ich würde mal denken dass der Originalkrümmer schon ziemlich optimiert ist aber es gibt wahrscheinlich immer noch Platz für Verbesserung.


    Ich denke mal wenn das Design bei Ralfs LM passt müsste es bei meiner auch gehen.

  • Hallo Wanja,


    Neben dem Krümmer von Götze gibt es auch noch einen von ABP.

    https://www.zimo-motorrad.de/A…-600-/R-XR-650-L-XL-600-R


    Wobei dieser wohl von der Fa. Leibfritz hergestellt wird.

    https://www.leiroshop.de/epage…0618850/Products/KR-XR600


    Beides sind Krümmer für die XR600R und XR650L. Wobei bei ABP auch die XL600R aufgeführt ist.


    Vieleicht rufst Du mal bei allen drei mal an und machst dir dann ein Bild.

    Sind natürlich auf deinen Bericht gespannt. ?


    Viele Grüße Dirk

  • Habe den ABP verbaut. Der hat nicht so viele wilde Schweissnähte wie der von Götz.

    Die Passgenauigkeit des ABP-Krümmers ist o.k.


    Leistungsmäßig gibt sich das - nach meinem Empfinden - gegenüber dem Serienrohr absolut nix.

    Meine Beweggrund, den zu montieren, war das ewig rostig-gammlige Aussehen der Serienrohre.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • IMG_8598.jpg

    Moin,


    ich habe kürzlich den ABP-Krümmer mit dem Laser Produro Topf (mit eingravierter e4-Nr.) montiert.

    Dieses Set war quasi im Lieferumfang enthalten. Klingt angenehm satt, sieht okay aus, leistungsmäßig tut sich da nicht viel, vielleicht minimal untenrum, kann aber auch am Sound liegen ;-) (Die kleine Schmorstelle am Seitenteil habe ich mitgekauft, jetzt, mit Abstand montiert, das geht easy mit dem zweiteiligen Laser.)


    Roland

  • Hallo Jungs,


    ein optimierter Krümmer alleine wird natürlich nicht viel bringen, vielleicht ist er bei einem sonst unverändertem Motor sogar kontraproduktiv!

    Aber wenn an allen Stellschrauben gedreht wird ( Optimierte Kanäle, Flachschiebervergaser, mehr Kompression, mehr Hubraum, schärfere Steuerzeiten usw.),dann ist ein optimierter Krümmer ein Muß! Eine Kette ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied!


    Schaut mal bei ABP, welchen Aufwand die für ein paar PS bzw. Nm mehr betreiben!


    ThomasS, Dein Krümmer sieht fast aus wie der meiner SuMo, weißt Du, von welchem Hersteller der ist?


    In diesem Sinne, schöne Grüße

    Jerry

  • Das ist eine Devil Komplettanlage (Krümmer+Verbindungsrohr+Endschalldämpfer) aus Edelstahl, nur der Dämpfer ist aus Alu.


    Hab gerade mal nachgeschaut - 1989 hab ich 590 DM dafür bezahlt.

  • Meiner XL habe ich vor Jahren auch einen ABP aus Edelstahl verpasst.

    Gebraucht , ohne Macken , 30€ Sofortkauf .

    Keine Minute überlegt , zack zugeschlagen .

    Den rostigen originalen dann auch versteigert , naja , für 'n Appel u. 'n Ei .

    Aber der ABP ist schon geil , zumindest von der Optik , leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied .

  • auch wenn der abp krümmer keine leistungssteigerung bringt ??? sorgt er auf alle fälle für einen besseren wärmeabfluss als das dicke eisenteil und das war für

    mich der hauptgrund ihn zu kaufen

    .

    gruss aus dem schlitzerland

    van nelle

  • 20201009_212042.jpg?dl=0Also wenn es rein nur um die Optik geht, kann man so wie ich, auch aus Alt, Neu machen.

    Obgleich natürlich so ein Edelstahlkrümmer auch was hat.

    Zumal der Durchlaß des Edelstahlkrümmers etwas größer ist und so durch das schnellere ableiten20201009_211923.jpg?dl=0 der heißen Abgase auch für mehr Kühlung beiträgt.

    Muss halt jeder für sich entscheiden, ob er Edel oder Original möchte.

  • Also die schwarze Farbe hat bei mir nur begrenzte Zeit gehalten. Die Hitze direkt am Auslass macht m. E. keine Farbe lange mit. Bei mir hat das jedenfalls nie lange gehalten und der Rostlook war wieder da.

    Habe übrigens meine (mit dem VA Krümmer) heute mal probeweise ein paar Minuten in der dunklen Scheune laufen lassen. Nach zwei/drei Miniten ist der Krümmer rot! (Sieht man übrigens bei Tageslicht nicht).

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.