Moin, ich bin der neue aus nähe Bremen

  • Moin an alle hier im Forum.

    Ich geistere hier schon seid letztes Jahr herum um mich immer mal wieder zu belesen und auf den neuesten stand zu bringen.

    Ich hatte vor ca 18 Jahre ( meinen erstes moped) eine XL 600 R die mir dann leider geklaut wurde.

    Zwischenzeitlich hatte ich die Suzuki DR BIG 800, Suzuki gsx 600, Yamaha TDm 850, und jetzt aktuell die Suzuki dr 600 Dakar.

    ABER von einem sehr guten Freund jetzt eine Honda XL 600 LM bekommen.

    Liegt aber total in Brocken, ich bin jetzt angefangen sie kommplet erst einmal zu säubern da sie bei Ihm 20 Jahre auf dem Dachboden lag.

    Es hieß es müssten alle Teile vorhanden sein, naja jetzt habe ich ein Überblick und es fehlen doch noch Teile.

    Ich freue mich drüber so nen ollen Schinken wieder zuammen zu bauen aber ich habe jetzt ein paar Teile bestellt

    und suche noch nach weiteren, wenn ich aber die Preise sehe finde ich es ganz schön teuer.
    Ich soll 125 € plus 12€ Versand für einen hinteren Kotflügel bezahlen der dazu auch noch total schäbig aussieht.

    Frage an euch, lohnt es sich das dingens zusammen zu bauen zu jedem Preis?

    Oder ist es vielleicht doch in ordnung diesen Preis zu verlangen?

    Das solls erstmal von mir als neu vorstellung gewesen sein.

    Schönes Forum, hab schon viel gelernt,Danke

    Gruss

    Würde hier gerne ein paar Bilder einstellen aber sie sind zu gross, zuviel MB, was muss ich machen?

  • Speckflagge

    Hat den Titel des Themas von „Moin, ich bin der neur aus nöhe Bremen“ zu „Moin, ich bin der neue aus nähe Bremen“ geändert.
  • Hallo Volker,


    herzlich willkommen!


    Die Preise für gute gebrauchte Ersatzteile haben eine gewisse Eigendynamik, selbst für richtigen Schrott werden teilweise richtige Fantasiepreise abgerufen.

    Mein Rat, Zeit lassen, irgendwann kommt schon das Richtige! Im Endeffekt kommt es manchmal billiger, sich einen guten, kompletten Ersatzteilträger zu besorgen!

    Momentan bekommt man anscheinend für unsere Schätzchen in Einzelteilen mehr Geld, als komplett, leider!


    Zu den Bildern: wie Du sie einstellst, ist in den FAQ beschrieben, auch die maximale Größe ist dort angegeben! Ich skaliere die Bilder fürs Forum mit "Gimp" herunter.

    Mit "Irfanview" soll es sogar in Stapelverarbeitung gehen, dafür braucht man bei Gimp ein PlugIn.

    Es gibt aber bestimmt noch mehr Freeware für diesen Zweck.


    Dranbleiben,


    schöne Grüße

    Jerry

  • Ok, dank Dir erstma.

    Ich werde weiter suchen.

    Für die einzelteile bekommt mann tatsächlich mehr als wenn mann sie im ganzen verkauft.

    Ist ja gut das es ersatzteile gibt, aber muss mann ein funtionierendes Bike auseinander nehmen nur wegen der Kohle?

    Ich finde es manchmal echt traurig.

  • :D

    Ok, dank Dir erstma.

    Ich werde weiter suchen.

    Für die einzelteile bekommt mann tatsächlich mehr als wenn mann sie im ganzen verkauft.

    Ist ja gut das es ersatzteile gibt, aber muss mann ein funtionierendes Bike auseinander nehmen nur wegen der Kohle?

    Ich finde es manchmal echt traurig.

    Ich bin einer von denen die dich traurig machen, tut mir leid. Aber falls die Teile für deine PD03 fehlen sag gerne bescheid, die Reste von meiner liegen hier noch.

    Beste Grüße :)

  • Hallo Volker,

    Erstmal willkommen im Forum und viel Spaß beim Aufbauen.

    Einen Heckfender müsste ich übrig haben. Der müsste allerdings lackiert werden.

    Der liegt noch bei nem Kumpel der ihn mir lackieren wollte und das schon seit einer Ewigkeit.

  • Frage an euch, lohnt es sich das dingens zusammen zu bauen zu jedem Preis?

    Oder ist es vielleicht doch in ordnung diesen Preis zu verlangen?

    Hallo Volker, zuerst einmal herzlich Willkommen in unserem schönen Forum.

    Zu deiner Frage, nein es lohnt sich nicht das Ding wieder zusamenzubauen, wenn man es aus dem Finanziellen Aspekt sieht.

    Aber Mann und auch Frau, tut es trotzdem und es lohnt sich in der Hinsicht des Wohlfühlens.

    Diese alten Moped's geben einem so viel zurück, wenn sie denn dann mal laufen und auch während des schraubens, dass es eine wahre Freude ist. Dazu noch viele tolle neue Leute, das mir sicher jeder bestätigen kann, der auch schon einmal auf einem unserer schönen Treffen war.

    Somit, hau rein.

  • Hallo Volker, zuerst einmal herzlich Willkommen in unserem schönen Forum.

    Zu deiner Frage, nein es lohnt sich nicht das Ding wieder zusamenzubauen, wenn man es aus dem Finanziellen Aspekt sieht.

    Aber Mann und auch Frau, tut es trotzdem und es lohnt sich in der Hinsicht des Wohlfühlens.

    Diese alten Moped's geben einem so viel zurück, wenn sie denn dann mal laufen und auch während des schraubens, dass es eine wahre Freude ist. Dazu noch viele tolle neue Leute, das mir sicher jeder bestätigen kann, der auch schon einmal auf einem unserer schönen Treffen war.

    Somit, hau rein.

    Hi Volker,

    ich kann mich dem nur anschließen, willkommen im besten XL-Forum des Universums und bau sie wieder auf! Nicht verzagen, Forum fragen ^^

    Viel Spaß mit der XL und uns,

    Gruß,

    Gege

  • Hallo Volker,


    Glück auf außem Pott 8)

    Schön das Du versuchst den alten Hocker wieder zu beleben !

    Wie sieht denn das Herzstück ( Motor ) aus, läuft der ? Bevor Du Dir die Anbauteile bestellst, sollte die Aussicht auf Erfolg schon gegeben sein. Wie oben schon beschrieben, es werden im laufe der Zeit immer wieder Teile angeboten, also wenn Du kein Druck hast, dann abwarten und nen Bier trinken :S.

    L.G. Dirk

  • Moin,

    naja ob er läuft weiß ich nicht, liegt halt alles in Brocken.

    Also auch der Motor in 4 grosse Einzelteilen, die kleinen mal nicht mitgezählt.

    Dauert wohl länger bis zur Fertigstellung; gibt dann halt auch mehr Werkstattbier :-)

  • Moin von einem ehemaligen Nordlicht und nun aus Tübingen!

    Schön, dass du her gefunden hast und aus ganz vielen Teilen ein einziges machen möchtest.

    Kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen - finanziell absoluter Schmu, aber für die Leidenschaft ist es es wert.

    Viele Grüße und Prost

    Mats

  • Moin Volker,


    herzlich willkommen auch von mir (aus Bremen). Die Aktion, aus Brocken eine XL 600 zusammenzusetzen, kenne ich, wird gerade durchexerziert. Vielleicht kann ich dir bei der ein oder anderen Gelegenheit helfen. Habe allerdings "nur" PD 03.

    Beste Grüße

    Manni