• Moin,

    mich würde mal interessieren ob es eine liste irgendwo im forum gibt die den Unterschied zwischen der 600 RM und der Lm gibt.

    Da ich ja nun hier neu im Forum bin und eine LM neu aufbaue habe ich schon die erfahrung gemacht das z.b. die Sitzbank und die Kunststoff seitenteile nicht passen.

    Mich würd Interessieren wo nun der Unterschied zwischen den beiden liegt.

    Ist es nur die Verkleidung oder auch Motortechnisch?

    Wäre schön hier igrend eine Info zu bekommen das man wüsste was mann an teile übernehmen könnte.

    Gruss

    volker

  • Eine detaillierte Liste dazu gibt es meines Wissens nach hier noch nicht.

    Im großen und ganzen entsprechen sich RM und LM. Zu den von dir bereits genannten Unterschieden sind noch der Tank mit der entsprechenden Halterung und die Frontmaske mit Doppelscheinwerfer und zugehöriger Halterung zu nennen.

    Motor kann 1:1 von RM zu LM getauscht werden. Dabei gibt es marginal Abweichungen zwischen den Baujahren 85 und 87 der LM und 86 bei der RM. Da fällt mir spontan der geänderte Anlasserfreilauf und der Dekompressionsmechanismus ein.

    Gibt bestimmt noch andere Kleinigkeiten die von den Kennern hier im Forum beigetragen werden.

    Ist aber eine gute Idee, dass auch mal in der FAQ zu verankern.

  • LM und RM haben auch unterschiedliche Gepäckträger. Erstere klassisch Stahlrohr ( etwa wie PD03 ) und recht filigran , dagegen bei der RM aus Aluguss und Kunststoff.


    Felgen, Schwinge,Gabel sind bei der LM goldelexiert , RM Silber.

    Motorlack LM rot, RM schwarz.

  • Der Rahmen der PD03 ist aus rundem Rohr, der der PD04 aus eckigem.

    Der Kolben der PD03 hat 100 mm Durchmesser, der der PD04 97 mm.

    Die PD03 hat noch ein kleines 5. Ventil für den Autodeko vom Kickstarter rauf.

    An der PD04 geht das auf das rechte Auslassventil.

  • Aber jetzt mal zurück zum Thema.

    Wie ist das eigentlich mit dem Träger.

    Laut meiner Teileliste ist es so wie Mario (ME-XL600RM) geschrieben hat (siehe Nr. 2) . Beide LM Baujahre ('85 u. '87) haben einen einteiligen Träger, der in etwas so aussieht wie der der PD03 aber die gleichen Aufnahmen hat wie der Träger der RM. Im HONDA Werkstatthandbuch der LM ist jedoch für beide Baujahre der LM auch der Träger der RM abgebildet. Hatten alle LM diesen einteiligen Träger?


    PD04-Traeger.jpg?dl=0

    (aus Teileliste)

    PD04-TraegerWHB-LM.jpg?dl=0

    (aus WHB zur LM)

  • Und noch was....

    Gab es die LM ab Werk in Deutschland auch mit dem Einfach-Scheinwerfer und der Frontmaske der RM.

    Im WHB sind verschiedene Leuchtenbestückungen des Scheinwerfers für spezielle Länderkonfigurationen benannt.

    In der Abbildung im WHB finden sich auch beide Scheinwerfer.


    LM-Scheinwerfer.jpg?dl=0

  • Sehe schon das es doch so ein paar unterschiede gibt.

    Ich denke wenn mann solches mit in die FAQ aufnimmt, könnte es den einen oder anderen

    bestimmt helfen.

    FAQ.......................denn da werden Sie geholfen.

  • Es sind tatsächlich nicht viele Teile, die von der PD03 zur PD04 gleich gebleiben sind.

    An sich sind das wirklich verschiedene Motorräder die, aus welchen Gründen auch immer, eine nahezu identische Typenbezeichnung tragen.

    Das macht das Ganze sehr verwirrend.


    Der Zylinderkopf kann z.B. von der PD03 auch an der PD04 verwendet werden. Zylinderkopfdeckel geht auch wenn man den Drehzahlmesseranschluss an der Zylinderkopfhaube abdichtet.

    Einige Innereien im Motor (Zahnräder, Kupplung o.ä.) können wohl gegeneinander ausgetauscht werden, der komplette Motor ist jedoch nicht ohne weiteres austauschbar, da schon die Elektrik völlig anders aufgebaut ist.

  • Ich bin bisher einfach davon ausgegangen das es nicht passt.

    Also mich würde interessieren welche Teile von welchen Motorrädern auch immer kompatibel

    mit der LM sind.

    Da ich ja nun noch viele Teile brauche, und ich bisher immer nur nach den LM Teilen suche

    habe ich natürlich auch nur eine kleine Anzahl von Suchergebnissen.

    An meine alte DR BIG passte der Bremssattel vorne z.b.von einer Kawasak.

    ------ALSO DOCH KEINE KÜNDIGUNGEN-----:thumbup:;)

  • Kurz und knapp gesagt, geht von der RM zu LM fast alles, ausser den Verkleidungsteilen. Fahrwerk, Motor und fast alle Anbauteile sind austauschbar.

    Von der PD03 zur PD04 geht wenig, da muss im Einzelfall geprüft und ggfls. das Schwarmwissen befragt werden.

  • Tank und Sitzbank können auch nicht ohne weiteres getauscht werden.

  • Hallo,

    zwischen LM und RM gibt es mehr Unterschiede als man zuerst glaubt. Es fängt schon bei den Rahmen an. Die Halterungen zu den Tanks sind verschieden, der RM-Rahmen hat angeschweißte Halter für die Seitenteile. Aus einer RM eine LM machen geht noch, umgekehrt ist etwas schwieriger. Der Rahmen der RM ist auch gut am eingeschweißtem Rohr zwischen den beiden Motorunterzügen zu erkennen.

    Die ganzen Unterschiede aufzuzählen würde eine lange Liste ergeben, manchmal sind es nur "Kleinigkeiten" wie unterschiedliche Kabellängen oder Unterschiede des Zündschlosses.

    Zum Gepäckträger. Den Rohrgepäckträger gab es in Ländern in denen eine längere Sitzbank erforderlich war, wie in Deutschland zum zwei Personenbetrieb, Wenn man die längere Sitzbank umdreht sieht man das die Grundplatte entsprechend mit einem angesetztem Stück verlängert wurde. Für den Alu-Gepäckträger, den die erste PD04 (die PHARAOH) schon hatte etwas eng.

    Auf der Sitzbank der Pharaoh steht übrigens noch XL600R.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

  • Moin,

    es gibt doch noch LiMas mit zwei Ladespulen für die Zündung, gegenüberliegend und welche mit einer, da ist der gegenübeliegende Platz dann frei. Ich weiß allerdings nicht genau, ob das je nach RM/LM unterschiedlich ist oder ggf. andere Gründe hatte....


    Soweit ich weiß sind die LMs auch zusätzlich mit Hand-Dekos ausgestattet, die es bei RMs nicht gibt.


    Gruß