Mopeds vorstellen

  • Hallo zusammen,


    hier die Story wie ich zu der XL600 R gekommen bin.


    Angefangen hat es 1981. Da habe ich mit der XL500S (ja die mit dem großen Vorderrad) meines Cousins eine Runde gedreht. Das hatte so viel Spaß gemacht, dass ich mir im Frühjahr 1982 dann ne neue XL500R gekauft habe (kam damals neu raus). Im Herbst 1982 wurde diese wieder verkauft.

    Im Frühjahr 1983 habe ich dann wieder eine neue XL500R gekauft. Die wurde mir dann auf den Motorradtour in Cannes (Frankreich) geklaut.

    Im Frühjahr 1984 dann wieder eine neue XL500R gekauft. Diese erhielt dann noch den Dakar Umbausatz. Eine der Touren damit war auch nach Korsika. Im Herbst 1984 habe ich die auch wieder verkauft.

    Dann hatte ich einige Jahre kein Motorrad. 1988 konnte ich eine XL600R (PD03, Bj. 85, Tachostand 12000km) sehr günstig erwerben. Nach 32 Jahren (seit Kauf) habe ich diese XL immer noch und fahre auch regelmäßig damit. Inzwischen hat die Maschine knapp 120.000km auf der Uhr. Es gab Jahre da bin ich bis zu 12000km gefahren. Die letzten Jahre waren es nur ca. 2000km jährlich.


    Die meisten km bin ich in den Alpen gefahren. Hab ne detaillierte Liste aller gefahrenen Alpenpässe.


    Die größten Touren waren:

    - Drei Wochen Peleponnes. Die Autobahn-Anfahrt von knapp 800km auf der Autobahn zur Fähre in Ancona waren schon zäh mit dem Einzylinder.

    - Pyrenäen-Tour (1,5 Wochen) mit 50 Pässen im Zickzack vom Mittelmeer zum Atlantik.


    Die angefallenen Reparaturen in den 32 Jahren sind die üblichen von denen hier auch berichtet wird.

    Die größten Themen:

    - Gebrochener Ventilsitzring (107.000km), neuer Kolben (original Honda Übermass), neue Ventilschaftdichtungen. Seitdem muss ich endlich kein Öl mehr auf den Touren mitführen

    - Mehrmals Motorausbau wegen undichtem Zylinderkopfdeckel

    - Zweimal Simmerringe an den Standrohren vorne getauscht

    - Eingelaufene Nockenwelle und Kipphebel (bei 53500km) nachdem ich an einem sehr heißen Tag mit etwas knappem Ölstand längere Zeit mit 140km/h auf der Autobahn gefahren bin (also selber schuld)

    - Sitzbank neu bezogen und mit Air Brush das XL Zeichen drauf lackiert (bei 100.000km)

    - Neues Vorderrad (das alte hatte einen Schlag und die Speichen waren am Ende)

    - Fünf Kettensätze (bei 16.000km, 38.000km, 58.000km, 82.000km, 114.000km)

    Seit 1991 führe ich eine genaue Liste mit allen Reparaturen. Seitdem habe ich für alle Reparaturen einschließlich Verschleißteile (zB. Reifen) 5.800€ ausgegeben (ohne Sprit, ohne Versicherung/Steuer).


    Anstehende Reparaturen:

    - Neues Lenkkopflager

    - Neue Schwingenlagerung (quitsch und läßt sich nicht richtig abschmieren)

    - Weiterer Motorenausbau (vielleicht erst in 2022) weil Zylinderkopfdeckel schon wieder etwas undicht.


    Größte Probleme während einer Tour:

    - Undichter Simmerring am Standrohr während der Pässetour. Das Öl ist über die Bremsscheibe gelaufen. Ich bin dann nur mit der Hinterradbremse von den französischen Alpen bis nach Hause gefahren (würde ich heute nicht mehr machen). Zuhause dann die Dichtringe ausgetauscht und gleich wieder losgefahren

    - Undichter Bremsgeberzylinder und dies genau am Anfang der Pyrenäen-Tour. Ich musste dann jeden Abend Bremsflüssigkeit nachfüllen.

    - Verlust der Motorleistung (V_max 80km/h) wegen gebrochenem Verbindungsstück zwischen den Vergasern

    - Leerer Tank, weil auf den Peleponnes in einem der ‚Finger‘ ewig keine Tankstellen kam. Hab dann den Tank abgebaut, Motorrad stehengelassen, und bin mit dem Tank unter dem Arm als Beifahrer auf der Maschine vom Kumpel zur nächsten Tankstelle mitgefahren (und dann wieder zurück).

    - Defektes Kugellager im Kettenrad


    Was ich an der XL mag:

    - Geringes Gewicht

    - Gute Handlichkeit

    - Übersichtliche und meist einfache Technik

    - Cooles Aussehen

    - Einzylindersound


    Was mich stört:

    - Geringe Reichweite

    - Teilweise schlechtes Leerlaufverhalten

    - Schlechtes Licht (fahre zum Glück kaum nachts)

    - Autobahnfahren mit der XL (muss halt manchmal sein)


    Trotzdem habe ich nicht vor die XL zu verkaufen und hoffe auf noch viele Tipps aus diesem tollen Forum.


    Was mir noch aufgefallen ist: Ich bin öfters auf Oldtimertreffen (meist mit einem Auto, selten mit der XL). Ich habe noch nie auf einem Oldtimer-Treffen (Auto und Motorräder) oder sonstigen Motorradtreffen eine XL600 gesehen. Die müssen inzwischen wohl echt selten sein.


    Gruß

    Joachim


    IMG_3323 - komprimiert.JPG

  • Hallo Zusammen,


    Die Idee von Wanja mit der Vorstellung und der Geschichte hinter der XL find ich gut. ?

    Dann möchte ich auch mal erzählen wie und warum ich eine Honda XL 600 R habe.


    Die XL war 1984 mein Traummoped. Als 16jähriger, mit meiner Yamaha RD80LC2, fand ich den Einzylindersound einfach klasse und Enduros fand ich schon immer gut. Warum ich mir aber damals eine RD und keine DT gekauft habe, weiß ich gar nicht mehr. ?

    Mit 18 holte ich mir aber zuerst ein altes Auto und während des Studiums war es dann eine XT600 und eine XRV750 Africa Twin. Die 750er habe ich dann verkauft wie es vielen mit Ende 20 geht. Familie, Haus und Beruf standen im Mittelpunkt. Wobei ich der Africa Twin heute noch nachtrauere.


    Nach 16 Jahren ohne Motorrad war es dann meine Frau die die Idee hatte, dass ich mir wieder ein Motorrad kaufe und es wurde (ein anderer Traum), die letzte luftgekühlte BMW R1200GS. Ein super Motorrad!
    Nachdem ich diese jetzt schon wieder 6 Jahre fahre und ich einige Freunde und Bekannte habe, die an alten Autos schrauben und diese restaurieren, kam mir die Idee und die Lust auch ein wenig zu schrauben. Aber ein Auto ist mir dann doch zu umfangreich zu restaurieren und dann fiel mir mein Traum mit 16 ein......also habe ich mich nach einer PD03 umgeschaut. Es sollte auch nur diese sein, weil mir die PD04 nicht so gut gefällt (Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden ?) und weil sie mit 146kg Gesamtgewicht noch so eben auf meinen Träger am Wohnmobil passt.


    Anfang des Jahres bin ich dann fündig geworden. Es ist eine 85er PD03. Der Zustand war/ist ziemlich verrödelt nach mehr als 8 Besitzer, aber sie sprang warm wie kalt sofort an und auch von der Geräuschkulisse hörte sich der Motor ganz ok an. Der Tank war innen sehr gut und der Preis passte auch. Also ..... Motorradtraum Nr.2 erfüllt. ?

    So sah sie aus und sie sieht eigentlich noch immer so aus, nur dass der Krümmer und der Auspuff lackiert ist.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Mein Plan war/ist sie 2 Jahre zu fahren, die Macken und Eigenarten kennenzulernen, um sie dann komplett zu restaurieren und möglichst Originalgetreu wieder herzustellen.
    Was mir Anfang des Jahres noch nicht bewußt war, dass ich schneller zum Schrauben kam als ich dachte. ?

    Eigentlich musste nur der Kettensatz und der Schwingenschutz erneuert werden. Beim Preis von dem kleinen Plastikschutz habe ich schon mal große Augen gemacht und das man dafür die Schwinge ausbauen muss wurde mir erst hinterher klar. ?

    Egal, die Chance habe ich genutzt den gefühlt Jahrzehnte alten Dreck zu entfernen. Was ich beim Kauf ebenfalls nicht bemerkt habe, dass ein Dichtring der Gabel undicht war. Also auch noch eine Gabelrevision durchgeführt. Dem Aussehen und dem Geruch des Öls nach zu urteilen war dies auch bitter nötig. ?


    So sah es dann zwischen durch aus:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Dann im April konnte ich endlich fahren. Sie lief recht gut, allerdings dauerte die erste Ausfahrt nur 65km. Dann machte sie keinen Mucks mehr. Also ab auf den Hänger und wieder geschraubt. Sie hatte keinen Zündfunke. Nach einer neuen Zündspule lief sie dann wieder und so ging es auf die 2.Tour. Diesmal ging es 85km und dann wieder kein Mucks. Also wieder ab auf den Anhänger. ☹️
    Diesmal war es eindeutig.....das typische Problem hatte auch meine XL erwischt.....die Zündladespule hatte den Geist aufgegeben. Jetzt war die Frage, eine gebrauchte LM oder eine Neue aus dem Zubehör kaufen oder meine neu wickeln lassen.

    Ich entschied mich dafür meine Lichtmaschine neu wickeln zu lassen. Aber das Komplettpaket, alle Spulen neu inkl. neuem Kabel und Stecker.

    Hier ein Vergleich vorher und nachher:


    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg



    Das war nicht ganz billig, aber die Arbeit ist erstklassig und ich hoffe mal, dass ich für die nächsten 50 Tkm Ruhe habe.?


    Seitdem bin ich 1.000km gefahren und es macht einen Riesenspaß sie zu fahren. Der Motor ist soweit trocken, hört sich immer noch gut an und der Ölverbrauch hält sich mit 0,3 Liter auf den 1.000km auch in Grenzen.

    Der Sound und das Fahrverhalten ist klasse. Halt noch echtes Motorradfahren ohne elektronische Helferlein. Zudem ist sie super leicht und handlich.

    Was im Moment nervt, dass sie warm nicht so gut anspringt. Kalt ist sie selbst nach längerer Standzeit beim zweiten Kick da. Aber warm muss ich schon zwei, drei oder viermal „durchlüften“ bis sie dann endlich kommt. Ich denke über den Winter werde ich mal den Vergaser einer Revision unterziehen. ?

    Aber der ursprüngliche Plan steht immer noch. Werde sie jetzt zwei Jahre fahren, gucken das ich in der Zeit neue oder gute gebrauchte Teile bekomme und sie dann ganz komplett neu aufbauen.


    Soweit meine XL und meine Geschichte. ?

    Viele Grüße und allen immer eine gute Fahrt.

    Dirk

  • Hallo,


    das Moped-Vorstellen ist eine gute Idee gegen den Winter/Shutdown Blues. Ich mache mal weiter...


    Meine (ursprüngliche) RM habe ich im Jahre 2000 gekauft (Details auf meiner Webseite XL bei Erix ) mit relativ geringen Vorkenntnissen was die Schwächen angeht. Durch Zufall konnte ich mit jemanden meinen RM Satz gegen einen von mir eigentlich gewollten LM Satz tauschen. Die Lackierung ist nicht wirklich gewollt, hat sich so ergeben. Meine Kinder nennen sie den Marienkäfer.


    Wie wohl (fast) alle habe ich auch schon diverse Male am Motor gearbeitet, habe Ventilsitzprobleme bzw. Verschleißprobleme gehabt, die durch unsachgemäße Nutzung zustande kamen. Dabei muß ich mir auch an die eigene Nase fassen, auch ich habe aufgrund von Fehldeutung einen Überhitzungsschaden verursacht. Ein steter Quell der Freude sind auch die dem Zeit/Gebrauchsverschleiß unterliegenden Gewinde in den Zylindern oder am Kopf.


    Aber inzwischen habe ich alles im Griff. 2015 hatte ich mir einen originalen Motor aufgebaut, der sehr sauber läuft. Aber irgendwann kamen dann die Faktoren Langeweile und Leistungshüngerchen zusammen, und ich habe Möglichkeiten gesucht, die XL etwas zu kräftigen. Mit meiner BigBohr Aktion eines Zweitmotors dreht sie jetzt an langen Anstiegen fast aus und macht noch mehr Laune.


    Ich nutze sie mehr im Alltagsverkehr oder auf dem Weg zur Arbeit, war aber auch schon mit ihr in Südfrankreich, Rumänien, der Bretagne, Alpen oder den Pyrenäen. Trotz des großen Tanks = ungünstiges Gewicht schätze ich sie als recht handliches Gefährt. Langstrecken machen durch die Sitzbank und Sitzhaltung nicht so viel Spaß, gehen aber trotzdem. Für Langstrecke nehme ich lieber meine Guzzi, Ich habe jetzt schätzungsweise 80000km drauf gefahren, sie braucht ca. 4,5l/100 und ca. 0,3l/1000km Öl. Das ist wahrscheinlich geschuldet durch die nicht angepaßte Gehäuseentlüftung, die vor dem größeren Hubvolumen kapituliert bei höheren Drehzahlen. Für Fahrverhalten und Komfort kann ich nur ein besseres Federbein empfehlen. Die vorderen Federn habe ich aber original gehalten, die Alternativen waren mir zu hart.


    Ciao

    Eric


    xl600.jpg

  • Wie schön da kommt ja richtig was zusammen. Schön zu sehen eure Maschinen.

    Auch die Beiträge auf Erics Website sind sehr interessant. Wenn's auch ne pd04 ist.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich (Jürgen, wie gefühlt jeder zweite im Forum) schon über zwei Jahre hier angemeldet bin, ist es denke ich an der Zeit, mich und meine XL-Geschichte kurz vorzustellen.


    Mit dem Virus infiziert wurde ich 1986 während meiner Bundeswehrzeit als Kradmelder in einer Luftlandeeinheit. Das Fahren im Gelände hat soviel Spaß gemacht, dass klar war, mein Moped muss Stollenreifen haben. Geliebäugelt habe ich mit einer XL600, aber damals waren die Versicherungskosten als Student durchaus ein Argument bei der Kaufentscheidung. So wurde mein erstes eigenes Moped nur das kleine Geschwisterchen XL350R mit 5500 km auf der Uhr. Gemeinsam haben wir so einiges erlebt. Neben diversen Schottertouren in den Alpen oder auf Kreta, war der Höhepunkt 1992 eine Nahosttour (Libanon, Syrien, Jordanien, Ägypten). Inzwischen mit Acerbis-Tank. An den Tankstellen hieß es dann immer „Öl voll, Benzin kontrollieren. Mein Kumpel war übrigens mit seiner XL600R dabei.


    Nach dem ersten Motorschaden habe ich dem Trend zum Zweitmotorrad nachgegeben und mir eine Transalp zugelegt. Manche sind dem Trend sogar vorraus. Mit der Heirat kam quasi als Mitgift noch eine XT250 dazu und später dann noch eine Unfall-Transalp, die ich wieder gerichtet habe.

    Als wir uns vor 10 Jahren für das Modell Scheune mit Haus entschieden haben, habe ich plötzlich in der Scheune noch einige ungenutzte Stellflächen entdeckt. Eine eignete sich sehr gut für eine Dominator und über meinen Sohn habe ich noch eine KTM LC4 adoptiert. Für meine Tochter habe ich die 350er XL wieder in Schwung gebracht.


    Als meine Tochter mir vor knapp 3 Jahren mitteilte, dass sie überlegt, sich eine XL600 zu kaufen (der Virus ist anscheinend nicht nur leicht übertragbar sondern sogar erblich), wurde sie bei diesem Vorhaben von mir mehr als unterstützt. Seit zweieinhalb Jahren ist unsere Motorradfamilie nochmal um eine PD03 angewachsen. Vom Zustand her, war sie bis auf ein paar Verschleißteile gut fahrbereit, der Motor ist ein wenig ölfeucht, aber geht. Anzahl der Vorbesitzer ist unbekannt, Erstzulassung 1993 (war wohl vorher im Ausland zugelassen), die knapp 38000 km auf dem Tacho könnten stimmen.


    Mein Motorrad-Aktionsradius hat sich allerdings ein wenig verkleinert. Hauptsächlich Fahrt zum Arbeitsplatz, Wochenendtouren im Schwarzwald vor der Haustür und evtl. einmal im Jahr in die Alpen.

    Trotzdem hoffe ich, dass die XL noch einige Abenteuer bei uns/mit uns erlebt. Geplant für 2021, falls es nicht zu einer Terminüberschneidung kommt, ist das XL-Treffen um euch endlich mal kennenzulernen.


    Liebe Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

    Dateien

    • luftverlegung2.jpg

      (399,1 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ostertour9.jpg

      (426,95 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2014-04-19_14.JPG

      (541,38 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.JPG

      (92,22 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (98,2 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (136,8 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schöne Sammlung und tolle Bilder. Da krieg ich direkt Reisesehnsucht. Die Nahosttour klingt auch sehr spannend. Seid ihr da viel im Gelände gefahren?

    Endlich mal wieder Zeit zum Schreiben:


    Die Gesamtzahl der Zylinder ist gerade noch überschaubar.



    Die "touristischen Highlights" sind wir auf der Straße angefahren. In Syrien haben wir die Wüstenschlösser im Osten per Kompass (--> "Luftlinie") angesteuert. GPS war damals eine beliebige Anreihung von Buchstaben. Zudem gab es dort auch ein paar Pisteneinlagen.

    In Jordanien, Wadi Rum war wieder Gelände (großer Sandkasten für große Jungs) vor großartiger Kulisse angesagt. In Ägypten (Lybische Wüste) gab es neben Asphalt auch Pistenstücke mit Plattfuß an der XL600


    2017-04-07_6.jpgPlattfuss.JPGPlattfuss.JPGPlattfuss.JPG.

  • Huch, wir haben den Schlauch nicht dreimal gewechselt, habe wohl was beim Bilder einstellen nicht auf die Reihe gekriegt.

    Beim Einsandeln heißt es eine Seite freigraben und das Moped zur Seite legen. Stimmt, das wäre bei norddeutscher Sommertemperatur weniger anstregend gewesen. ;)

  • Na dann mach ich das doch auch mal, bin der Moritz, frische 22 Jahre alt und Kämpfe seit 4 Jahren mit meinem finanziellen Disaster. Angefangen hat alles damit das mein Vater sich eine XL600R geholt hat und ich natürlich wenn der alte Herr nicht da war damit über die Feldwege geheizt bin :) und dann wollte ich halt auch eine :) gesagt getan, mit meinem geld Richtung Bitterfeld und eine XL geholt.


    Nun zur Maschine

    Honda XL600R PD03 bj 1985

    35.000km "laut Tacho"


    Mich reizte der Klang und das Fahrverhalten. Und auch wenn ich einige smcr und 701 und andere Lc4 Modelle gefahren bin komm ich von der XL nicht weg und die meisten verstehen das auch nicht. Nur leider war meine bisherige Reise mit Pech behaftet, 3 Motorschäden Nachbarschaftshilfen die besser nicht passieren wären und trotzdem hat mich sie mich immer nachhause gebracht...

    Screenshot_20201205_014913.jpg

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Nach mittlerweile 3 Motorschäden die mehr oder weniger glimpflich ausgingen und Nr 4 schon in den Startlöchern stand und unzähligen Stunden die ich mit dem Schrauben verbracht habe muss ich feststellen klar so ne neue Maschine wäre toll aber wo bleibt da der Reiz. Mittlerweile sieht sie ja so aus... Ich denke sie kann sich sehen lassen ^^Screenshot_20201205_014846.jpg

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Hallo Moritz,


    die "Faszination XL" kann ein Aussenstehender nicht nachvollziehen, das ist wie mit der Liebe, die kann man auch nicht endgültig erklären!


    Mein Filius, mittlerweile volljährig, hat sich jetzt von seinem Ersparten eine neue SMC R gekauft, der belächelt mich auch ständig!

    Also mach Dir nichts draus und gehe Deinen Weg!


    Nach einem Tief kommt immer wieder ein Hoch, in diesem Sinne,

    schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Moritz,

    Ich kann das, was Jerry schreibt, bestätigen.

    Meine Frau schüttelt auch nur mit dem Kopf und da ich auch eine 1200er GS habe, fragt sie sich mich: „Was willst du mit so einem Kindermoped, wenn du schon ein richtiges Motorrad in der Garage hast?“ ?‍♂️
    Kann man und man muss das auch nicht erklären.

    Ist halt Hobby und da sind Emotionen dabei.

    Ein Argument kann meine Frau aber verstehen. Die Community in dieser Gruppe ist nicht mit einer GS Gruppe zu vergleichen. ?

    Obwohl dort auch sehr viele nette Menschen dabei sind, aber der prozentuale Anteil ist hier deutlich höher. ?

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Moritz,


    erstmal Glückwunsch zu der schönen XL. Mit ihr wirst du wachsen. Damit meine ich, dass du über die vielen kleinen Defekte viel über die Technik lernen und - ganz wichtig! - beherrschen wirst. Weiter so und viel Spaß! :thumbup:


    Viele Grüße

    Manni

  • Nach mittlerweile 3 Motorschäden die mehr oder weniger glimpflich ausgingen ..............

    Wo lag denn das Problem? Ging mir mit meiner LM, von der jetzt die Fahrwerksteile in meine R reinsollen, auch so. Immer wenn die warm gefahren war brach der Öldruck zusammen.

  • Vier Motorschäden in vier Jahren, ziemlich schlechter Schnitt und meinen vollen Respekt, was Dein Durchhaltevermögen angeht.


    Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen in Erinnerung an meine "Jugend", früher hat man versucht mit wenig Geld das irgendwie wieder zum Laufen zu bekommen. Das rächte sich meistens früher oder später. Lieber einmal richtig. Ist leicht gesagt, wenn das Geld knapp ist, aber die Summe am Ende ist geringer und der Spaß größer.


    Ciao

    Eric

  • Schöne XL! Ich bin früher auch des öfteren stehen geblieben und musste mein Schätzchen in Summe vier mal mit nem Hänger abholen. Da lohnt sich ein Schutzbrief. Aber dafür hast du dann später "im reiferen Alter" mal ein paar nette Geschichten zu erzählen!

    Weiterhin viel Spaß mit deiner XL, grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Wow vielen Dank für die netten Worte :) ja ein Grund bei der XL zu bleiben ist mit Sicherheit die Community hier.

    Ich mache mal eine Auflistung der Schäden :)

    1. Motorschaden war quasi vorprogrammiert hab die Maschine gekauft und im Ventildeckel hatte sich der Abnehmer für den Drehzahlmesser verkantet und so aus der 1. Nockenwelle ein tolles Drehteile gemacht, hat mich gestört das der Drehzahlmesser nicht mehr geht, also Motor raus und das ganze Ausmaß gesehen und auf den ersten Schock zu meinem Nachbarn gebracht, der sowas eigentlich öfter macht. Im Nachhinein musste ich feststellen das man die falschen Nockenwellenlager verbaut hatte und somit auch diese Nockenwelle nun endgültig am Ende war. Also der nächste Schritt war eine gebrauchte Welle und der Wiseco kolben da ich zu meinem Nachbar meinte jetzt alles neu.

    Alle Kugellager im Motor neu und auch die Israelwelle kam rein (bei diesem Schritt baute ich auf den XBR Ventiltrieb um da meine Haube total am Arsch war und die Kipphebel verschlissen) . Und ich fragte nach separaten anderen Teilen wie Kette, Pleul usw ob die noch gut wären? Seiner Aussage nach war der Rest noch in Ordnung. So Probefahrt gemacht Fazit Ölverbrauch wie damals als ich sie gekauft hatte und seltsame Geräusche.

    Ich meinte dann zu ihm ich bau den Motor wieder aus, er meinte dann er wäre somit raus aus der Sache.... Jetzt weiss ich auch warum. Steuerkette gelängt, Kolben und Zylinder verschlissen, Ölpumpe auch durch. Der Kopf ist noch gut der war so gut wie neu. Ich bin jetzt drüber das ganze neu zu machen also alles neu ich habe keine Lust mehr die Kiste stehen zu sehen, ich will damit fahren :)

    Meine TM dagegen läuft wie ein Uhrwerk. Aber wie gesagt sie hat mich immer nachhause gebracht was andere Maschinen nicht geschafft haben.

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Hi,


    hattest Du passend zu dem Wiseco Kolben nicht den Zylinder vermessen lassen? Ölverbrauch in so großem Maß kann eigentlich nur durch zu großen Kolbenspiel, verschlissene Ringe oder total fertige Ventilschaftdichtungen verursacht werden. Wodran machst Du den Zustand der Ölpumpe fest?


    Ciao

    Eric