Hallo zusammen,
hier die Story wie ich zu der XL600 R gekommen bin.
Angefangen hat es 1981. Da habe ich mit der XL500S (ja die mit dem großen Vorderrad) meines Cousins eine Runde gedreht. Das hatte so viel Spaß gemacht, dass ich mir im Frühjahr 1982 dann ne neue XL500R gekauft habe (kam damals neu raus). Im Herbst 1982 wurde diese wieder verkauft.
Im Frühjahr 1983 habe ich dann wieder eine neue XL500R gekauft. Die wurde mir dann auf den Motorradtour in Cannes (Frankreich) geklaut.
Im Frühjahr 1984 dann wieder eine neue XL500R gekauft. Diese erhielt dann noch den Dakar Umbausatz. Eine der Touren damit war auch nach Korsika. Im Herbst 1984 habe ich die auch wieder verkauft.
Dann hatte ich einige Jahre kein Motorrad. 1988 konnte ich eine XL600R (PD03, Bj. 85, Tachostand 12000km) sehr günstig erwerben. Nach 32 Jahren (seit Kauf) habe ich diese XL immer noch und fahre auch regelmäßig damit. Inzwischen hat die Maschine knapp 120.000km auf der Uhr. Es gab Jahre da bin ich bis zu 12000km gefahren. Die letzten Jahre waren es nur ca. 2000km jährlich.
Die meisten km bin ich in den Alpen gefahren. Hab ne detaillierte Liste aller gefahrenen Alpenpässe.
Die größten Touren waren:
- Drei Wochen Peleponnes. Die Autobahn-Anfahrt von knapp 800km auf der Autobahn zur Fähre in Ancona waren schon zäh mit dem Einzylinder.
- Pyrenäen-Tour (1,5 Wochen) mit 50 Pässen im Zickzack vom Mittelmeer zum Atlantik.
Die angefallenen Reparaturen in den 32 Jahren sind die üblichen von denen hier auch berichtet wird.
Die größten Themen:
- Gebrochener Ventilsitzring (107.000km), neuer Kolben (original Honda Übermass), neue Ventilschaftdichtungen. Seitdem muss ich endlich kein Öl mehr auf den Touren mitführen
- Mehrmals Motorausbau wegen undichtem Zylinderkopfdeckel
- Zweimal Simmerringe an den Standrohren vorne getauscht
- Eingelaufene Nockenwelle und Kipphebel (bei 53500km) nachdem ich an einem sehr heißen Tag mit etwas knappem Ölstand längere Zeit mit 140km/h auf der Autobahn gefahren bin (also selber schuld)
- Sitzbank neu bezogen und mit Air Brush das XL Zeichen drauf lackiert (bei 100.000km)
- Neues Vorderrad (das alte hatte einen Schlag und die Speichen waren am Ende)
- Fünf Kettensätze (bei 16.000km, 38.000km, 58.000km, 82.000km, 114.000km)
Seit 1991 führe ich eine genaue Liste mit allen Reparaturen. Seitdem habe ich für alle Reparaturen einschließlich Verschleißteile (zB. Reifen) 5.800€ ausgegeben (ohne Sprit, ohne Versicherung/Steuer).
Anstehende Reparaturen:
- Neues Lenkkopflager
- Neue Schwingenlagerung (quitsch und läßt sich nicht richtig abschmieren)
- Weiterer Motorenausbau (vielleicht erst in 2022) weil Zylinderkopfdeckel schon wieder etwas undicht.
Größte Probleme während einer Tour:
- Undichter Simmerring am Standrohr während der Pässetour. Das Öl ist über die Bremsscheibe gelaufen. Ich bin dann nur mit der Hinterradbremse von den französischen Alpen bis nach Hause gefahren (würde ich heute nicht mehr machen). Zuhause dann die Dichtringe ausgetauscht und gleich wieder losgefahren
- Undichter Bremsgeberzylinder und dies genau am Anfang der Pyrenäen-Tour. Ich musste dann jeden Abend Bremsflüssigkeit nachfüllen.
- Verlust der Motorleistung (V_max 80km/h) wegen gebrochenem Verbindungsstück zwischen den Vergasern
- Leerer Tank, weil auf den Peleponnes in einem der ‚Finger‘ ewig keine Tankstellen kam. Hab dann den Tank abgebaut, Motorrad stehengelassen, und bin mit dem Tank unter dem Arm als Beifahrer auf der Maschine vom Kumpel zur nächsten Tankstelle mitgefahren (und dann wieder zurück).
- Defektes Kugellager im Kettenrad
Was ich an der XL mag:
- Geringes Gewicht
- Gute Handlichkeit
- Übersichtliche und meist einfache Technik
- Cooles Aussehen
- Einzylindersound
Was mich stört:
- Geringe Reichweite
- Teilweise schlechtes Leerlaufverhalten
- Schlechtes Licht (fahre zum Glück kaum nachts)
- Autobahnfahren mit der XL (muss halt manchmal sein)
Trotzdem habe ich nicht vor die XL zu verkaufen und hoffe auf noch viele Tipps aus diesem tollen Forum.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich bin öfters auf Oldtimertreffen (meist mit einem Auto, selten mit der XL). Ich habe noch nie auf einem Oldtimer-Treffen (Auto und Motorräder) oder sonstigen Motorradtreffen eine XL600 gesehen. Die müssen inzwischen wohl echt selten sein.
Gruß
Joachim