Mopeds vorstellen

  • Tag zusammen.


    Was haltet ihr davon einen Thread oder ein Thema oder so etwas zu starten, in dem jeder der möchte seine Maschine mit ein paar Bildern und evtl. ein bisschen Text zu Besonderheiten oder Umbauten vorstellen kann.

    Ich persönlich fänd es sehr interessant und inspirierend zu sehen was ihr so fahrt oder bastelt.

    Vorher Nachher Bilder wären auch spannend.


    Vielleicht ist es Quatsch, man kann sein Moped ja auch in den Neuvorstellungen präsentieren und Bilder einstellen ist auch ein bisschen mühselig.

    Aber das in einer Sammlung zu haben fänd ich ziemlich cool.


    Vielleicht geht's ja auch anderen so.


    Schönen Gruß

    Wanja

  • Ja das kommt vielleicht drauf an wie viel dann wirklich zusammenkommt.

    Ich stell jetzt einfach mal meine Kiste hier vor und wer will kann das ja auch machen und wenn einige Beiträge zusammen kommen und was größeres draus wird könnte man ja vielleicht noch mal umsortieren oder so.

  • Also das ist meine Honda XL 600 R PD03 Baujahr 1983:


    20200725_203344.jpg?dl=0


    Gekauft hab ich sie als mein erstes Motorrad im Winter 2019 mit 35.000 Kilometern aufm Tacho aber ich rechne mal mit dem doppelten. Hatte vor mir auch schon 10 offizielle Vorbesitzer. Dementsprechend war auch der Zustand. Seitdem bin ich auch maximal 1000 weitere Kilometer gefahren. Die meiste gemeinsame Zeit haben wir beim Schrauben in der Garage verbracht. Das dürfte einigen hier ja bekannt vorkommen.

    Dadurch konnte ich mich immerhin in kurzer Zeit recht intensiv mit der Technik auseinandersetzen.


    Was ich in der Zeit getan habe:


    -Werkstatthandbuch studieren

    -Motor ausbauen, gröstenteils zerlegen, Zylinder hohnen und einige Verschleißteile austauschen.

    -diverse Undichtigkeiten durch neue Gewindeeinsätze und planen der Dichtflächen beseitigen.

    -mich an diversen neu entstandenen Undichtigkeiten erfreuen

    -Gabelservice

    -neue Reifen

    -Sitzbank neu beziehen

    -neuer Krümmer

    -Vergaser reinigen

    -sehr viel Kleinscheiß

    -viel lachen

    -viel weinen

    -rechte Beinmuskulatur definieren


    P1070772.JPG?dl=0


    20201008_131915.jpg?dl=0


    was mich nervt:

    -die wenigen noch intakten Gewinde reissen teilweise auch bei niedrigstem Drehmoment, Dichtflächen total verkatscht (zu weiches Motormaterial?)

    -teurer Versand aus Holland

    -immer was zu basteln


    was mich freut:

    -immer was zu basteln

    -einfache solide Technik die man immer und überall reparieren kann

    -tolles Fahrgefühl (hab keinen Vergleich)

    -Coolnessheit (Optik, Sound, Ankicken, alte Kiste)

    -man kommt überall lang

    -leicht


    Wie gesagt habe ich noch keine längere Reise gemacht aber die wird sobald wie möglich angetreten


    Gruß

    Wanja

  • Servus Beinand,


    ich bin der Neue!

    Ich bin Christian, bin in den besten Jahren und komme aus der Nähe von Landshut.

    Nach ca. 15 Jahren Motorradabstinenz ging ich meinem inneren Drängen nach und legte mir letzte Woche eine PD04 zu, da so eine schon mal während meiner Studentenzeit hatte und ich ihr immer nachtrauerte.

    Jetzt hab ich wieder eine: Baujahr 1987, schwarz, ca. 37.000kmgelaufen und bis auf die Sitzbank original.

    Es gibt aber daran auch was zu machen. TÜV ist abgelaufen und optisch ist sie noch lange nicht so, wie ich sie mir vorstelle.

    Und sie ist mit 20kW eingetragen! Laut Fahrgestellnummer wurde sie auch gedrosselt ausgeliefert.

    Ich will sie aber unbedingt mit voller Leistung.

    Ich bin gerade am Suchen, wie sie gedrosselt ist. Über den Ansaugstutzen nicht, den hab ich schon kontrolliert. Und gestern Abend habe ich den Ventilhub gemessen. Da kam ich mit verschiedenen Messungen immer in den Bereich von 8 mm. Also schließe ich die Nockenwelle auch aus.

    Vielleicht ist sie auch schon entdrosselt?!

    Am Besten könnte ich es rausfinden, wenn ich auf der Bahn einfach mal ausprobieren würde, wie schnell sie läuft. Aber die Gute ist wie gesagt ohne TÜV und abgemeldet.


    Aber das finde ich schon noch raus.


    Auf alle Fälle freue ich mich, dass es dieses XL-Forum gibt und ich mir hier Tipps und Anregungen holen darf.


    Hier noch eine Foto meiner Dicken,


    Gruaß,

    Christian


    IMG-20201024-WA0002.jpeg

  • Von mir gibt es erstmal nur Vorher-Bilder. Wenn ich fahren will, muss ich meine Vigor satteln :(. Aber vorher habe ich noch eine Frage an Wanja: Was ist das für ein Tankrucksack? Beim Anblick habe ich augenblicklich einen Haben-Reflex entwickelt.


    So, jetzt zu meinen Schätzchen. Die erste XL habe ich mir im August 2018 aus der Rhön geholt, lag auf dem Weg von einer Radsportveranstaltung. Dachte so für mich: komm mit, du frierst. Nach fast 20-jähriger Abstinenz, was mein Umfeld ungläubig staunend zur Kenntnis nahm, hatte es mich wieder gepackt:

    Zuhause angekommen.jpg


    Wegen der räumlichen Enge in der Garage habe ich ein kleines Wägelchen gebaut, damit ich draußen arbeiten und nach Abschluss des Tagwerks die Gute platzsparend in die Ecke schieben kann:

    Torso auf Rollen.JPG


    Tja, was soll ich sagen. Mit den Motorrädern ist es wie mit Haustieren. Alleine fühlen sie sich einsam und brauchen eigentlich einen Spielkameraden. Insbesondere in der Zeit, wo man sich nicht kümmern kann. Also wurde der Bestand vergrößert:


    #2 und #3 vorher.jpg


    Vergaser muss noch gereinigt werden ...


    Viele Grüße

    Manni

  • Und sie ist mit 20kW eingetragen! Laut Fahrgestellnummer wurde sie auch gedrosselt ausgeliefert.

    Ich will sie aber unbedingt mit voller Leistung.

    Ich bin gerade am Suchen, wie sie gedrosselt ist. Über den Ansaugstutzen nicht, den hab ich schon kontrolliert. Und gestern Abend habe ich den Ventilhub gemessen. Da kam ich mit verschiedenen Messungen immer in den Bereich von 8 mm. Also schließe ich die Nockenwelle auch aus.

    Vielleicht ist sie auch schon entdrosselt?!

    Hallo Christian,

    von meiner Seite erst einmal ein herziliches Willkommen hier im Forum.

    Die PD04 wurde ab Werk immer über den Ansaugstutzen gedrosselt, nicht über die Nockenwelle. Im Drosselstutzen sind die Durchmesser der Bohrung deutlich kleiner.

    Bilder dazu findest du auch in der FAQ unter Punkt 04.3. Die reduzierten Stutzen wurden gelegentlich von dem ein oder anderen auch mal ausgefeilt/gedremelt um den vollen Durchgang zu erreichen und trotzdem den Drosselstutzen mit dem entsprechden Aufdruck "HM20K" für den TÜV montiert zu haben. ;-))

  • Hallo zusammen,

    ich würde doch auch gerne nochmal meine XL Baujahr 85 (ich bin Baujahr 99) vorstellen. Gekauft habe ich das Gefährt für relativ "wenig" Geld und dachte, die anfallenden Kosten würden sich in Grenzen halten. Aktuell hat Sie laut Tacho ungefähr 57000 Kilometer gelaufen und ich habe Sie zu Beginn des 1. Lockdowns aufgrund von Corona-Langeweile erworben.


    Beim Kauf sah Sie ungefähr so aus:


    alt (1).jpg


    In der Zwischenzeit habe ich unter anderem:

    -die Ständeraufnahme repariert

    -die Sitzbank (leider erstmal nur) mit der passenden Farbe lackiert (nicht zu empfehlen)
    -den Motor aufgrund eines Klapperns repariert (Steuerkette, Zylinderkopf schweißen lassen, Gleitschienen, Dichtungen, diverse Kleinteile)

    -den Vergaser gereinigt

    -eine Drossel eingebaut (kleiner Führerschein)

    -einen Gepäckträger besorgt

    -den Lenker getauscht

    -die Plastikteile (erstmal) ohne originale Aufkleber beklebt

    -den Motor ein zweites mal wegen defekten Gewinden ausgebaut

    -die Gabel und die Bremse vorne überholt

    -den Kettensatz getauscht

    -und noch vieles mehr.


    Nach vielen Stunden des Schraubens mit Höhen und Tiefen ist sie nun (nachdem ich über einem Monat versucht habe sie anzumelden (Brief ist verloren gegangen)) endlich angemeldet und durch den TÜV gekommen.


    Mittlerweile sieht sie so aus (Foto von vor einer Stunde):


    neurrr-min.jpg


    Natürlich gibt es immer weitere Dinge zu tun und ich bin noch lange nicht zufrieden. Zur Zeit läuft Sie gut, wenn Sie jedoch richtig warm ist und ich nicht komplett vorsichtig Gas gebe, stottert der Motor immer nur und will ausgehen. Das ist zur Zeit mein größtes Problem (vielleicht liegt es auch an den Pfützen?) Allgemein läuft Sie im Schubbetrieb auch nicht perfekt (liegt denke ich an der Drossel).


    allgemein mag ich an meiner XL:
    -den Kickstarter

    -die Optik

    -das Fahrverhalten

    -den Motor

    -den Auftritt in "Zurück in die Zukunft" (dadurch bin ich überhaupt auf das Modell aufmerksam geworden ^^)


    das stört mich:
    -der Kickstarter, wenn sie im Wald mal wieder ausgeht

    -der Motor (aufgrund seiner Anfälligkeit und der Ersatzteilversorgung)

    -die vielen kleinen Defekte/ Mängel


    das habe ich noch vor:
    -am liebsten würde ich die XL irgendwann mal mit einem neuen Rahmen aufbauen und sie wieder richtig schick machen. Einen Tank ohne Macken hätte ich schon mal. Dann ist aber die Zeit der Benutzung auf allen Wegen und nicht-Wegen leider vorbei für mich, da wäre Sie mir doch zu schade.

    -die aktuellen technischen Mängel beseitigen


    Sie wird bei mir artgerecht im Gelände und auf der Straße bewegt, jedoch pass ich schon auf mein Mopped auf und Stelle es nicht komplett verschlammt ab. Eine große Reise traue ich ihr aber noch nicht zu (man weiß ja nie, ob vielleicht noch die Lichtmaschine kaputt geht oder Sonstiges).


    Abschließend kann ich nur sagen, dass einem Schrauber mit einer XL nie langweilig wird, es wahrscheinlich immer viel mehr kostet als man am Anfang denkt und man dank des tollen Forums auch nie komplett verzweifelt oder aufgibt.



    Mfg


    Lukas

  • Du hast jetzt aber hoffentlich nicht den Landy verkauft, um die Reparaturen zu finanzieren. Das zweite Bild beunruhigt mich diesbezüglich etwas...

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Du hast jetzt aber hoffentlich nicht den Landy verkauft, um die Reparaturen zu finanzieren. Das zweite Bild beunruhigt mich diesbezüglich etwas...

    R.

    Bin leider/ zum Glück nicht im Besitz einer der beiden Autos ^^. Der Landrover (der mindestens genauso viele Krankheiten hat und fast abgebrannt wäre) gehört meinem Bruder und die A-Klasse meiner Mutter. Selbst fahre ich nur Audi 100 C3 und einen 190er als Diesel. Kann mich also nicht beschweren. :)


    Sieht gut aus deine XL! Weiterhin viel Spaß damit.


    Roland: Ich denke er hat das Leergut unterm Moped abgegeben, weil sie ja mittlerweile auf dem Ständer steht.:)

    Pfand ist abgegeben, mittlerweile hat aber der eigentliche Motorradständer aufgegeben. Kommt aber bald ein neuer her, bis dahin ist es wieder ein Kasten. ^^