Vergaser PD03 Modell 85 (RF) aus- und einbauen

  • Hallo zusammen,


    bei Klein-Ebay habe ich günstig einen PH68C-Vergaser in gutem Zustand erstanden - exakt die Version, die in meiner XL RF von 85 verbaut ist. Den habe ich jetzt gereinigt und mit neuen Dichtungen, Schwimmernadelventilen und lt. WHB vorgegebenen Hauptdüsen (Pr 108, Sek 105) ausgestattet, Schwimmerhöhe eingestellt und komplett Inbus-Schrauben verbaut.


    Warum das Ganze? Die XL läuft mit dem "alten" Vergaser prima, nur zu fett. Um nix zu verschlimmbessern, will ich den "neuen" einbauen und gucken, ob der besser geht. Falls nicht: Zurück auf den unveränderten alten. Falls besser: den alten überholen.


    Ich habe mich durchs Forum gefräst, um Tipps für den Vergaseraus- und einbau zu finden; im WHB ist die Prozedur ja eher lapidar beschrieben und scheint in Wirklichkeit wohl aufwändiger, dieses Video von "D-Ray" spart die kritischen Stellen wohl aus. Ich fasse mal zusammen was ich "weiß":


    - Tank und Sitzbank runter

    - Choke-, Gaszüge und Entlüftung runter

    - Schlauchschellen Lufi- und motorseitig lösen

    - Lufikasten am Rahmen lösen

    - Vergaser zerstörungsfrei rauswurschteln

    - Option 1: Ansaugstutzen und Isolatorplatte lösen (mit "Dieters Spezialwerkzeug" - oder ist das nur bei der LM notwendig?)

    - Option 2: Motorhalterungen und Krümmerschrauben lösen und Motor leicht nach vorne kippen


    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Habe ich etwas vergessen? Tipps are welcome :-)


    Roland

  • Hallo Roland, ich habe ihn schon mehrfach ausgebaut, den Lufikasten habe ich nicht gelöst, die Isolierplatte raus und dann die Gummiverbindung zum Zylinderkopf hin ausgebaut. Ist immer fummelig aber mit Geduld möglich.

    Für die PD03 habe ich kein Spezialwerkzeug verwendet.

    In Fahrtrichtung nach links ausbauen.

    Beim Einbau darauf achten, daß die inzwischen ziemlich harten Gummistutzen richtig sitzen und dichten!

    Gutes Gelingen!

    Gruß

    Gege

  • Tja, Versuch macht klug ... Eben den noch ausgebauten Vergaser an den Tank gehängt, da pullerte es auch schon aus dem Überlauf des Primären. Also hängt vermutlich der Schwimmer, Höhe hatte ich auf 20mm eingestellt.

  • Beim Zusammenbau die Gelegenheit nutzen und die Schwimmerkammerschrauben durch Inbus zu ersetzen. Dann kann man die beiden Schwimmerkammern im eingebauten Zustand ganz leicht öffnen. (wenn man z. Bp. umbedüsen möchte etc.).

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Danke, zu den Schrauben hatte mexxl mir auch dringend geraten - sind alle ausgetauscht, hatte mir einen kompletten Satz Innensechskant-Schrauben bestellt. Habe den Fehler vermutlich gefunden: Die Achsdurchführung des Schwimmers war minimal verharzt =O


    ... und: am aktuell noch eingebauten Vergaser fehlt eine der beiden Schrauben, mit denen der Halter für die beiden ankommenden Gaszüge am Gehäuse befestigt ist. Der Halter wandert entsprechend beim Gasgeben/-wegnehmen. Kann nicht gut sein.

  • So, der Vergaser ist raus. Es ging wie oben beschrieben, ich musste nur einen Schenkel des Winkelschraubers kürzen, um an die untere Inbus-Schraube zum Zylinder ranzukommen


    Beim Ausbauen habe ich entdeckt, dass der linke "Schnorchel" am Übergang zur zur Airbox eine fette Beule hat und nicht bündig mit der Airbox abschließt.

    Da hat der Motor wohl ordentlich Falschluft gezogen, vermute ich - könnte das die Überfettung erklären? Kann man das wieder "hinbiegen"?



    IMG_8680.jpg

  • Moin Roland,

    ich hätte gesagt, dass "Falschluft auf der Seite zwar doof ist, weil der Luftfilterkasten auch den Luftstrom steuern soll, aber dann noch eine eher untergeordnete Rolle spielt. Fremdkörper können allerdings durch die Öffnung in den Vergaser, Kopf und Brennraum gelangen. Zu fett bedeutet wenn ich richtig informiert bin, dass sie zu viel Kraftstoff kriegt und nicht zu viel Luft.

    Ich habe die Gummistutzen beim Schrauben im Winter immer kurz vor den Heizlüfter gelegt, dann waren sie noch etwas weicher und sind auch gut zurück in ihre Form gegangen.

  • In den Dingern ist airboxseitig normlerweise ein Drahtbügel, der den "Schnorchel" am Eingang zur Airbox in Form hält. Ist der nicht mehr vorhanden?

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Die Drahtbügel fehlen leider. Auf der Innenseite der Schnorchel ist eine Nut, in die sie wohl eingesetzt werden.

    Mal schauen, ob ich aus 1mm-Federdraht ein passendes Oval zurechtbiegen kann.

    @Jason: Du hast Recht, im Schwimmerkammerdeckelboden hatte sich schon Schmodder angesammelt, obwohl der Vergaser erst vor 2.000 km überholt worden ist.


    Im Primärvergaser fehlt auch die kleine "Plastiktülle", die über die Mischdüse gestülpt wird.

    Ich baue erstmal den Austauschvergaser ein und schaue, ob und wie das Maschinchen läuft.


    Danke & Gruß, Roland

  • Hallo Roland,


    wenn Du Dreck in der Schwimmerkammer hast, dann hat das mit der Luftansaugung nichts zu tun, dann hast du Schmutz im Kraftstoff, der kommt von Dreck oder Rost im Tank!

    Es gibt kleine Kraftstofffilter, die man zwischen Tank und Vergaser einbauen könnte!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Der überholte Vergaser ist montiert, Motorrad sprang auch beim ersten Kick an, hurra,Standgas läuft sauber, nur Gas nimmt sie nicht an und geht meistens sofort aus. Könnte der Schwimmer im Sekundären sein, oder? Den Schwimmerstand habe ich ausgebaut eingestellt, auf 20mm plusminus 1mm. Das krasse Verhalten beim Gasgeben lässt sich damit nicht erklären, oder?