• Moin, da ich ja nun schon viele Fragen gestellt habe, zwecks meines neu aufbaus.

    Hier mal eine allgemeine Frage.

    Da bei mir ja nun mal alles in Brocken liegt, was bietet sich an gleich mit neu zu machen oder halt zu tauschen?

    Lager habe ich alle neu liegen und werden mit gemacht,naja die halt machbar sind.

    gruss

    volker

  • Schwierig so pauschal zu sagen. Schau den Kram gut durch, was brauchbar ist würde ich so belassen, sonst wird das leicht zum (in diesem Falle vielleicht) unsinnigen Geldgrab. Manche Teile gibt es sowieso nicht mehr neu. Motor würde ich nur öffnen, wenn es einen trifftigen Grund dafür gibt. Also, wenn alles in Teilen rumliegt: zusammenstecken und schauen, wie die Kiste sich gibt. Wenn alles soweit funktioniert - nach dem Sammeln von einiger Erfahrung - kannst Du dann an Feinarbeiten gehen. Und irgendwas ist sowieso immer, also Dein Werkzeug wird Dir sicher nicht einrosten.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ok,

    Also in meinem Fall liegt auch der Motor in Brocken, sprich alles auseinander.

    Also laut Tacho hat sie 52000km.

    Soll oder muss oder wäre es ratsam die Steuerkette oder anders neu zu machen?

  • Na ja, die Steuerkette ist dann nicht so ganz der Kern Deiner Problemlage...


    Um den Motor und dessen Innereien zu beurteilen braucht es schon ein wenig Erfahrung. Wenn alles komplett zerlegt ist würde ich dann (bei über 50.000 km) schon mal genau hinschauen. Ob die 50.000 stimmen weiss auch niemand so richtig...

    Kolben und Zylinder, Zylinderkopf, Nockenwellle, Kipphebel, Steuerkette, Steuerkettenspanner etc. solltest du beurteilen können oder (falls hier nicht trittsicher) jemanden beurteilen lassen, der das kann. Manche Dinge sind übrigens hier in den FAQ ganz gut beschrieben.

    Wenn hier Teile neu gebraucht werden oder ggf. fachmännische Aufarbeitung nötig ist geht das sicher ein wenig ins Geld. Deshalb: genaues und korrektes Prüfen bzw. eine korrekte Bestandsaufnahme ist hier wichtig. Eine komplette "Runderneuerung" des Motors kann sich (je nach Teilebedarf) dann schnell mal gegen 500,- aufschaukeln.


    Pauschal bzw. hier im Forum lässt sich das nicht wirklich ermitteln. Jede dieser alten Kisten hat ihr spezifisches Vorleben und eben einen dementsprechenden Zustand.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Wenn die Steuerkette und der Spanner bzw. dessen Feder, bisher noch nicht gewechselt worden sind, dann auf jeden Fall machen.

    Zustand der Steuerkette und der Feder kann man ganz gut an den Bildern in der FAQ unter Punkt 05.3 einschätzen.


    Ansonsten gilt, was der Roland geschrieben hat.

  • Dass der Motor aufgemacht/zerlegt wurde hat sicher einen Grund! Niemand würde einen gut laufendenden Motor ohne Grund aufmachen (es sei denn, man möchte schauen, warum er immer noch läuft). Finde heraus, wo der Fehler liegt und gib nochmal Bescheid. Hat z.B. nur der Zylinderkopf einen Schaden, würde man nicht den Kolben ausbauen etc.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Also ich habe gesehen das die Nockenwelle die vorher im Motor war eingelaufen ist.

    Ich habe eine Neue Nockenwelle und neuen Zylinderkopf mit dabei bekommen.

    Motor hat 52500 km runter.

    Und ich weiss das er sie Restaurieren wollte.

    Habe deswegen auch alle Lager neu mit dabei.