Dichtungen an der Ölsteigeleitung vom Fuß zum Kopf

  • Glück auf...


    bei mir süppt der untere Anschluss der Ölsteigeleitung.

    Sind die Kupferringe nullachtfünfzehn-Ringe oder eher spezielle ? Optisch kommen mir die sehr flach vor ?!

    Da habe ich bedenken, diese durch evtl. dickere auszutauschen.

    - Teil 24 -


    honda-xl600r-1983-d-e-6-right-crankcase-cover_big3IMG01164355_bed3.gif


    V.G. Dirk

  • Hi Dirk,


    bist du sicher, dass es nur die Dichtung ist. An dieser Stelle kann es schon mal zu Rissen im Gehäuse kommen, die zu beheben ist nicht ganz trivial.

    In der FAQ 15.3 haben wir einen Bericht vom Dieter aus Oberhausen, in der er seine Reparatur an dieser Stelle ausführlich beschreibt.


    Mach alles gut sauber und trocken und schau dir die Stelle dann genau an.

  • Moin Jürgen,


    du hast Recht!


    Kannst du dir/mir erklären, woher der Unterschied zwischen der R und der RM zustande kommt?

    Denn bei der RM sollen laut cms Kupferringe verbaut werden.


    Gruß

  • Wenn man nach der Teilenummer der englischen Teileliste googelt, sagt die Liste der R, dass am Baujahr 1985 Kupferringe (90544-439-930) verwendet werden.

    Vorher waren es wohl Aluringe (90488-044-000).

    Die Teileliste der RM sagt auch die Kupferringe (90544-439-930) an.

  • Teileliste hin oder her, nehm Aludichtungen. Die sind weicher und somit brauchst Du weniger Drehmoment um es Dicht zu bekommen und das Risiko eines Risses ist im einiges geringer.

  • An meiner PD03 sind schon immer Kupferringe drin. Ob das falsch oder richtig ist kann ich nicht beurteilen, jedenfalls hatte ich an dieser Stelle noch nie Undichtigkeiten.

    Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass du jeden passenden Ring (korrekte Dicke und Durchmesser) verwenden kannst. Lass mich aber gerne korrigieren.

  • Nee, kann ich dir nicht wirklich erklären.

    Macht aber Sinn weil, wie der Ralf schon sagte, die aus Alu weicher sind und so weniger Anzugsmoment benötigen und dann ist da noch die Galvanik, Kupfer und Alu.

    Na gut, der Deckel auf der Seite ist Magnesium :/

    Aber sonst, es fühlt sich einfach richtiger an ^^

  • An meiner PD03 sind schon immer Kupferringe drin. Ob das falsch oder richtig ist kann ich nicht beurteilen, jedenfalls hatte ich an dieser Stelle noch nie Undichtigkeiten.

    Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass du jeden passenden Ring (korrekte Dicke und Durchmesser) verwenden kannst. Lass mich aber gerne korrigieren.

    Richtig ist es immer wenn es funktioniert oder in dem Fall Dicht ist. Ich nehme Aludichtungen weil sie mir aus oben genanntem Grund lieber sind. Natürlich geht auch eine Kupferdichtung und es führen auch viele Wege nach Rom und jeder nimmt den Weg der ihm lieber ist.

  • Mal eine Frage, wobei ich die Antwort mir schon fast denken kann...kann es sein, dass ich den Auspuff und Krümmer demontieren muss um die untere Holschraube von der Steigleitung heraus zu drehen ?


    V.G. Dirk

  • Nein, muss man nicht.

    Wenn du die Schrauben aus dem Gewinde vollständig herausdrehst, kannst du ja die komplette Leitung mit sammt den Schrauben herausnehmen.

    Müsste aber auch so gehen.

  • Eine kleine Schraube, mit 8er Schlüsselweite, die im Zylinder festgeschraubt ist, hält die ganze Steigleitung dann noch auf Position.

    Die muss natürlich auch noch raus.

  • Eine kleine Schraube, mit 8er Schlüsselweite, die im Zylinder festgeschraubt ist, hält die ganze Steigleitung dann noch auf Position.

    Die muss natürlich auch noch raus.

    Danke Jürgen,


    das war mir schon bewusst. Ist aber eine 10ner Schlüsselweite. Bei mir jedenfalls...

  • Original ist es eine 8mm-Schraube, bei meinen 3 Motoren jedenfalls. Macht aber nix, wollte auch mal klugscheißern ;)

    Da werdet Ihr recht haben, aber die VA-Schraube sah an dem neu lackierten Motor einfach besser aus :S. Hatte keine M6 mit 8ter Kopf zur Hand 8o

    Habe gerade die Steigleitung demontiert, evtl. ist es nicht Dicht, weil Lack auf die Dichtfläche gekommen ist. Mache jetzt die Flächen sauber und probiere es aus. Wenn es daran gelegen haben sollte wundert es mich dann aber, dass dort die gefahrenen 800 KM nach Instandsetzung alles dicht war ?! Ich musste aber tatsächlich den Auspuff lösen, damit ich die untere Holschraube heraus bekommen habe. Als wäre die 3-4mm zu lang :/.

    Ich werde berichten...