Clip für Clipschloß 428er Kette

  • Ein Hallo ins Forum,


    hätte eine Frage, die mal nichts mit der XL zu tun hat!


    Kennt jemand eine Bezugsquelle für einzelne Clips, wie sie für Clip-Kettenschlösser verwendet werden?

    Suche für eine 428er-Kette (125er des Sohnes) solche einzelnen Clips, idealerweise von D.I.D.


    Habe mir jetzt die Finger wundgegoogelt, aber anscheinend gibt es die nur im Satz mit Schloß.


    Zweite Frage: Welches Werkzeug nehmt ihr zum Vernieten von Hohlnietkettenschlössern für die Antriebskette der XL?

    Habe jetzt das Werkzeug von JMP


    https://www.motomike.eu/de/cat…824090600/article/390863/


    im Auge, das sieht auf dem Video recht vernünftig aus! Kennt das jemand oder hat es vielleicht sogar zu Hause?


    Danke für eure Hilfe, schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry, ich habe ein wesentlich preiswerteres und das funzt auch. Benutze es allerdings jetzt seid zwei Jahren nicht mehr, da ich auf Kette mit Clipschloß und ohne irgendwelche X-,O- , Z-Ringe umgestiegen bin und koche meine Kette regelmäßig aus.

  • Hallo Ralf,


    ich lese immer wieder, daß Ketten mit Clipschloß für etwas stärkere Mopeds nicht mehr geeignet sind!

    Aber du hast anscheinend noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht!


    Danke für die Info,

    schöne Grüße

    Jerry

  • Hi Jerry,


    hier bei cea gibts was von RK, weis aber nich ob das bei dir passt!?


    Cea Kettenschloss


    Ich bestell allen Ketten Krempel bei denen! Auch das Niet Werkzeug von denen hab ich in Gebrauch! Qualitativ stabil, bin ich zufrieden damit!


    Gruss Thorsten 8)

  • Ich nochmal,


    Jetzt noch ein Satz das du ihn mal gelesen hast! Einige Hersteller empfehlen Clipschlösser nur für Motorräder bis 34 PS oder der überführungsfahrt zur Werkstatt! Was du daraus machst ist dir überlassen.....


    Gruß Thorsten 8)

  • Hi Thorsten,


    auf der Seite gibt es aber auch nur komplette Kettenschlösser oder habe ich was übersehen?


    Und seltsamerweise sehe ich unter dem Reiter Kettenwerkzeug nur Ersatz- u. Verschleissteile für deren Kettenwerkzeug, aber das Werkzeug selbst finde ich nicht!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Moin,


    Achso nur der Clip einzeln, da hab ich dann auch keine Quelle, sorry!


    Das Werkzeug scheint derzeit echt nich online zu sein, komisch....


    Gruss Thorsten 8)

  • Ich habe da bis jetzt noch keine Probleme und habe da auch noch nichts gehört und falsch vernietete Ketten sind auch nicht ungefährlich. Aber das ist wie bei vielen Dingen alles eine Glaubensfrage meiner Meinung nach.

  • Hallo Thorsten, jetzt wo ich den alten Thread sehe, kann ich mich auch wieder dran erinnern. Die Clips gibt es wohl nicht einzeln!

    Dann bleibt nur ein neues Schloß für den Sohnemann!


    Ja Ralf, wie bei so vielen Dingen gibt es auch hier viele Meinungen! Da muß ich mich nochmal reinlesen!


    Mein (Luxus-)Problem ist, daß ich tatsächlich noch einen nagelneuen, vermutlich vor ca. 25 Jahren gekauften Original-Honda Kettensatz für die PD03 daliegen habe!

    Die (offene), vermutlich O-Ring-Kette ist noch in Folie eingeschweißt, aber so wie es aussieht ist kein Schloss dabei!:/


    Keine Ahnung, ob ich die Kette überhaupt noch verwenden soll, und wenn ja, welches Schloß ich mir besorge?


    Nochmal in die Runde: Wer nimmt Clip-Schloß-Ketten und wer nimmt vernietete Ketten?


    Grüße,

    Jerry

  • Hallo Jerry,

    Ich habe mir eine Clip-Schloß Kette gekauft. 1.000km, bisher ohne Probleme

    Die denke bei unseren XL‘s ist es kein Problem, aber bei einem 100PS Moped würde ich die Kette auch lieber nieten. ?

    Und aus dem Wheelie Alter bin ich raus. ?

    Viele Grüße Dirk

  • auf der Seite gibt es aber auch nur komplette Kettenschlösser oder habe ich was übersehen?



    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Jerry, wenn ich dich nicht besser kennen würde, würde ich jetzt ein Hut rumgehen lassen ^^


    Und ich fahre auch schon seit ca. 100000 km Clipschlösser ohne Probleme.

  • Ich habe auch nur Clipschlösser bei all meinen Mopeds. Auch bei der Transalp und der LC4 (50 PS) und hatte noch nie Probleme.

    Die Clips einzeln habe ich nicht gefunden. Ich hebe sie jetzt auf, wenn ich sie gut runterkriege. DAs Clipschloss hat sich auch schon als Vorteil erwiesen. Bei gerissenem Kupplungszug und eingelegtem Gang, konnte ich die Kette abnehmen und das Moped war noch schiebbar.

  • Habe jetzt auf grob überschlagenen 350k Kilometern immer nur geschlossene-(Endlos)-Ketten D.I.D. ohne jegliche Probleme gefahren. Habe ich was falsch gemacht?


    Für alle jenseits des Spätzleequators:

    Mich treibt da eher so der gelebte Geiz.

    164,- € für ein Werkzeug, das ich nicht gleich nach dem ersten Gebrauch entsorgen muss, bei dann insgesamt geschätzten 12 Wechseln (bei ca. Ø 26923,076923076923077 km pro Kette) macht 13,66 Euro pro Kettenwexel an reinen Werkzeugkosten. Da stutzt mein innerer Controler.


    Wenn ich schnell bin (Schwinge raus, alles bissle abbutze, Beläge und Lager checken u. ggf fetten, alles wieder zusammenstecken) brauche ich eine gute Stunde (zzgl. Zigaretten- und Kaffeepausen!) und habe im Kollateralschadenverfahren den gesamten hinteren Radkrempel gecheckt und gesäubert.

    Mit den hierdurch eingesparten 13,66 € pro Kettenwexel liege ich da glatt noch ein wenig über dem Mindestlohn. Ist also 'n guter Job.


    Ich habe noch nie wirklich den Sinn offener Ketten (seit O-Ring) begriffen. Ausser, dass die Werkstattkosten für nicht-selbst-schrauber etwas geringer werden.


    Ich will aber niemanden bekehren oder missionieren! Echt jetzt.



    Hinweis für Kollegen scju0036: der Gang geht auch ohne Kupplung raus! Bissle am Rad in und her wackeln und das geht ganz leicht.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Jerry, wenn ich dich nicht besser kennen würde, würde ich jetzt ein Hut rumgehen lassen ^^

    Hi Jürgen,


    bin noch nicht auf Hartz4, hätte mich halt interessiert, obs die kleinen Clips auch einzeln gibt! Ist ja für meinen armen Azubi;)!


    Jetzt war ich soweit, daß ich mir auch ein Clipschloß für meine Kette besorgt hätte, und jetzt kommt Roland mit seiner nicht ganz verkehrten Endloskettenrechnung daher;(:/.


    Jetzt muß ich mir morgen noch eine Achtmeinung von meinen Mopedfahrenden Kollegen einholen;).


    Ich danke euch allen, gut daß ich das Nietwerkzeug noch nicht bestellt habe!


    Gute Nacht,

    Jerry

  • Roland: Danke für den Tipp, habe ich nicht probiert, bzw. hatte ich auch nich auf dem Schirm. D.h. zweimal unnötige Arbeit (Kette runter/Kette rauf). Also deutlich unter Mindestlohn :)

    Gruß Jürgen

  • Nachdem ich mal einen Clip verhunzt hatte, hab ich mich damals auch dumm und dämlich gesucht, erfolglos. Ein Kollege hatte dann noch einen in der Garage gefunden, hielt. An der XL fahr ich auch mit Clip, an stärkeren Mopeds wie der CBR oder jetzt der Gixxer fahr ich genietete Ketten, da die Schlösser wohl mehr aushalten.

    Grüße aus Tübingen

    Mats