Der Neuling aus der Schweiz

  • Hallo liebe XL-Gemeinde,


    ich hab so durch die Blume erfahren, dass ich mich doch bitte vorzustellen mag hier bei euch im Forum.

    Dies lass ich mir natürlich nicht zweimal sagen.


    Ich fahr seit ich 10 Jahre alt bin motorisierte Zweiräder. Dabei wurde alles mögliche gepflegt, geschraubt und ab und zu auch getunt.

    Dann als das Alter da war, durfte ich die Erfahrung mit einer CBR über Buell und nun mit einer XL machen.


    Meine Motorräder werden alle von mir selbst gewartet. Dies macht mir genauso viel Spass wie das Fahren selbst.

    Wie oben erwähnt, hab ich mir im Dezember 2019 eine alte, runtergerittene XL600r 85`gekauft und diese über den Winter neu aufgebaut. Dabei wurde so gut wie jede Schraube angefasst. Ziel war es, sie möglichst original aufzubauen. Lediglich ein anderer Krümmer hab ich verbaut, mit der Hoffnung die Temperatur etwas runter zu bringen.

    Diesen Sommer war sie noch nicht im Einsatz, darf dann aber ab dem Januar 2021 dran glauben.


    Wäre cool zu erfahren, ob sich hier auch noch andere XL Fahrer (oder auch XR) aus der Schweiz befinden!?


    Grüsse aus der Nähe Luzern

    Thomas

  • Hallo Thomas, herzlich Wilkommen hier in unserem schönen Forum.

    Eine sehr schöne, wieder aufgebaute XL hast du da.

    Ein weiteres Mitglied aus der Schweiz, ein jung gebliebenes Alteisen, ist ebenfalls aus Luzern oder in der Nähe.

    Es handelt sich um den Dieterxyz, er ist ein langjähriges Mitglied im Forum.

    Nun noch viel Spaß hier und regen Wissensaustausch.

  • Hallo Thomas,


    was die Standorte anderer User in der Schweiz betrifft, brauchst du nur in unserer User-Map nachzusehen. Dort ist im übrigen auch jeder weitere Eintrag gern gesehen.

    Brauchst nur dein Einverständnis zu geben, dann nehme ich dich auch in die Karte auf.


    Und was die "Blume" betrifft, bitte nicht missverstehen. Ich finde es hier einfach wohltuend anders als in vielen anderen Bereichen des anonymen Internets.

    Fände es daher schön wenn es auch so bleibt.


    Viele Güße in die Schweiz...

  • Hallo Thomas. Die Xl sieht wirklich sehr schön aus. So würde ich meine auch gerne hinkriegen.

    Hast du noch Bilder davon wie sie aussah als du sie gekauft hast?


    Gruß

    Wanja

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Forum und ein Kompliment für deine neu aufgebaute XL. Sieht super aus. ?

    Ein Vorher-Foto fände ich auch toll. ?

    Hast du eine Übersicht was du alles neu gekauft und was du aufbereitet hast?

    Wenn ich die Bilder betrachte würde ich sagen, du hast alle Teile neu gekauft. ?


    Viele Grüße Dirk


  • Also ich habe den Eindruck, dass sich hier viele noch nicht in die User Map eingetragen habe. Wäre super wenn sich dort mehr Leute eintragen würden.

  • ich gebe hiermit mein einverständnis. du darfst mich gerne eintragen. finde das ist eine klasse sache. MfG

  • Grüezi metenand,


    Woww ich bin echt überrascht über diese sehr netten und vielen Kommentare von euch! Freut mich sehr, dass das "Alteisen" euch auch so gefällt wie mir.


    Die XL durfte ich Ende 2019 mit 72`000 km erwerben nachdem sie die letzten zwei Jahre herumstand. Der Motor sprang zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an.1.jpg

    2.jpg


    Also machte ich mich dran, das kpl. Motorrad zu zerlegen.

    Ich probiere mal aufzuzählen was alles gemacht wurde:


    - Zylinder neu gehont folglich auch neuer Wiseco Übermasskolben

    - Ventilsitze neu gefräst, neue Ventile, neue Steuerkette inkl. Kettenspanner und natürlich div. O-Ringe, Simmeringe, Dichtungen und den Filter ersetzt

    - Rahmen wurde pulverbeschichtet

    - aus ebay eine gute gebrauchte Nockenwelle gefunden da die alte etwas eingelaufen war

    - aus ebay Benzintank (leider mit 4 Dellen), vorher war nur der Acerbis verbaut

    - neuer Leistungskrümmer (damit die kleine thermisch weniger leidet)

    - neue Lima vom Götz (vorsorglich)

    - Bremssattel neu abgedichtet (vorsorglich)

    - neues Lenkkopflager (vorsorglich)

    - alle Kabelzüge neu (vorsorglich)

    - neues Kettenkit

    - neue Batterie

    - neue Zündkerze

    - neue Bremsklötze

    - Sattel neu bezogen

    - Federgabel neu befüllt, inkl. neue Simmeringe

    - neue Faltenbälge



    Und nun zu der eigentlichen Hauptarbeit. Alle Arbeiten, bis auf das Ventilsitz fräsen und Zyl. Hohnen, wurden durch mich durchgeführt. Dazu darf ich erwähnen, dass jedes Teil an der XL (abgesehen vom Getriebe und der Kurbelwelle) überarbeitet wurde. D.h. alle Kunststoffteile penibel poliert, alle Stahlteile poliert oder falls nötig geschliffen und neu lackiert.

    Da der Tank ziemlich grosse Dellen hatte musste dieser zuerst sauber verspachtelt werden bevor es an das Schleifen, Grundieren und Lackieren gehen konnte. Resultat: Bis auf 2 kleine Lackeinschlüsse nichts zu sehen und sieht sehr schön aus (alle Kleber unter dem 2K-Klarlack).

    Die Schwinge wurde vorsichtig sandgestrahlt und von Hand grundiert+gespritzt (Pro-Link Kleber natürlich unter dem Klarlack).

    Der Motor wurde im zusammengebautem Zustand mit handelsüblichem hitzebeständigem schwarzem Spray lackiert(dupli color bis 800°).

    Die Vergaser wurden gesäubert und korrekt eingestellt.

    Auspuff inkl. originalem Krümmer sandgestrahlt und ebenfalls schwarz lackiert.


    Nun mag der eine oder andere sagen, der spinnt doch an einem alten Motorrad so viel Geld und vorallem Zeit zu investieren.

    Ich sehe das etwas anders. Ich bin bewusst mit der Absicht dahin gegangen, dieses Motorrad zu behalten und es meinen Kindern hoffentlich weitergeben zu können. Die Basis dieser Japan Bikes aus dieser Zeitepoche ist merklich besser als die der heutigen Motorräder. Da nun beinahe alle Verschleissteile ersetzt wurden, sehe ich eine grosse Zukunft für dieses sehr schöne Kraftrad.


    So, ich hoffe es ist bis hierhin niemand eingeschlafen und wünsch euch allen allzeit Gute Fahrt, bleibt gesund und noch viel Freude an euren guten, alten und treuen Bikes!


    Für Fragen und Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr!


    Grüsse Thomas

  • Hallo Thomas

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Das mit dem "spinnen" und dem Zeit und Geld investieren kann ich gut verstehen.

    Ist doch eine schöne "Spinnerei" geworden. Hut ab !

  • hoi Thomas,

    sehr schoen deine XL, wir wissen wieviel geduld es braucht, bis sie in dem zustand dasteht! schon mal probegestartet? sag mal, wo haste den kruemmer her, meiner ist auch langsam faellig.

    ciao,

    Radek

  • Hallo Thomas,

    Absolut keine Spinnerei ? und danke für die ausführliche Beschreibung.

    Mein Ziel ist es auch meine XL so aufzubauen, aber ob ich das so hinbekomme??

    Viele Grüße Dirk

  • hoi Thomas,

    sehr schoen deine XL, wir wissen wieviel geduld es braucht, bis sie in dem zustand dasteht! schon mal probegestartet? sag mal, wo haste den kruemmer her, meiner ist auch langsam faellig.

    ciao,

    Radek

    Ciao Radek, klar sie schnurrt wie eine 1. Ich will sie noch einpaar hundert km einfahren.Den Leistungskrümmer hab ich von abp-racing.de Sehr passgenau und kann ihn nur empfehlen.


    Grüsse Thomas