Klackern/Rasseln im Standgas und bei halbgas ohne Last

  • Ich nehme am Einlass eine 0,05er und eine 0,10er Lehre, die 0,05er geht locker durch und die 0,10er geht nicht mehr durch, dann bin ich ungefähr beim Mexxl.

    Am Auslass analog 0,10er und 0,15er. Braucht's halt ein bißchen Gefühl. Hatte noch nie ein Problem damit!


    Gruß

    Jerry

    hm kann das eventuell das klackern beheben? eigentlich sollte es bei mehr spiel wenn dann eher stärker werden oder?

  • Hallo Korbinian,


    "Klackern" ist ein sehr schlecht nachvollziehbarer Begriff für ein Geräusch.

    Um da mal etwas Klarheit hineinzubringen wäre vielleicht ein Soundfile oder ein vertontes Video ganz gut.

    Das Video könntest du mir (wegen der Grösse) per WE-Transfer zusenden und ich stelle es dann hier ein.


    Dazu dann aber Krümmer und Endtopf wieder montieren, ansonsten wirds wohl nicht zu gebrauchen sein.

  • Wenn du im Auslass nichts erkennen kannst, gibt es eben noch die zweite Möglichkeit mit dem Ventilspiel (wurde hier ja auch schon erwähnt).


    1. Ventilspiel sorgfältig einstellen.

    2. Fahren

    3. Motor abkühlen lassen

    4. Ventilspiel erneut kontrollieren. Wenn das Spiel an einem Ventil nicht mehr stimmt, dann ist dort wahrscheinlich ein P

    hm hab ich zwar schonmal gemacht, und da wars nur geringfügig ( könnte auch messungenauigkeit sein) aber ich werds nochmal versuchen. Ich hätte da noch eine frage zu dem steuerketten spanner, der wird doch gehalten von der silbernen schraube rechts neben der oilpipe oder? Weil mein bruder (er hat auch ne pd03) sagte er hatt mal den tipp bekommen dass manchmal der spanner nicht nachrutscht und somit die steuerkette nicht weiter gespannt wird was dann auch zu klackern/rasseln führen kann. Das soll man aber beheben können indem man den spanner (vermutlich mit der schraube) lockert und dann wieder festzieht. Ist da was bekannt?

    pasted-from-clipboard.png

  • Stimmt, ein besserer begriff wäre wohl "ticken"

    Ja ich mache später noch ein video. ich hoffe man hört es auf dem video, aber wie meinst du das mit WE-Transfer? Ist das eine Website für videos usw?

    Ja den krümmer und endtopf wertde ich auf jeden fall wieder montieren, sonst werden meine ohren auch nichtmehr zu gebrauchen sein :D

  • Per WeTransfer (google das mal) kannst du sehr große Dateien, die nicht per Mail versendet werden können, kostenlos versenden.

    Du lädst die Datei in die "Cloud" und der Empfänger bekommt einen Link um die Datei herunter zu laden.

    Brauchst dazu nur meine Mail (steht in meiner Signatur) einzusetzen.


    Kannst das Video natürlich auch einfach bei "YouTube" hochladen und hier einen Link einstellen.

  • Ich hätte da noch eine frage zu dem steuerketten spanner, der wird doch gehalten von der silbernen schraube rechts neben der oilpipe oder?

    Die "Schraube" ist keine Schraube sondern nur die Achse die den Steuerkettenspanner hält. Diese wird im Zylinderkopf mittels eines Stiftes oder einer Schraube (je nach Baujahr und Modell) fixiert

    und lässt sich nicht wirklich drehen. Maximal geringfügig hin und her bewegen.


    steuerkettenspanner-einzelteile-640.jpg


    steuerkettenspanner-komplett-640.jpg

  • Per WeTransfer (google das mal) kannst du sehr große Dateien, die nicht per Mail versendet werden können, kostenlos versenden.

    Du lädst die Datei in die "Cloud" und der Empfänger bekommt einen Link um die Datei herunter zu laden.

    Brauchst dazu nur meine Mail (steht in meiner Signatur) einzusetzen.


    Kannst das Video natürlich auch einfach bei "YouTube" hochladen und hier einen Link einstellen.

    ah ok, ich lades es aber trotzdem bei youtube hoch, einfach weil ich da schon einen account hab und schon mal gemacht hab ^^. Ich schick dann den link rein.

  • aaaah ok, kann man irgendwie ohne motor aufmachen erkennen ob die feder verschlissen ist? sieht man das wennn man den ventil deckel runter macht? Oder kommt das eh kaum vor dass der die feder verschlissen ist?

  • Feder verschleisst auf jeden Fall, hängt halt von der Laufleistung ab. Bei deinen 69.000km ist das auf jeden Fall möglich, wenn in dieser Hinsicht noch nie was dran gemacht worden ist.

    Das weißt du aber wahrscheinlich nicht, wenn das Mopped vorher schon durch viele Hände gegangen ist.


    Die Feder sollte gewechselt werden, wenn du den Motor aus anderen Gründen sowieso aufmachen musst.

    Verschleiss der Feder, des Spanners, der Steuerkette und der Steuerketten-Laufschienen lässt sich leider nur bei geöffnetem Motor sehen. Zumindest die Zylinderkopf-Haube (nicht verwechseln mir dem Zylinderkopf) muss dazu runter. In den meisten Fällen muss also der Motor ausgebaut werden, da es nur wenige schaffen, die Haube abzunehmen ohne den Motor auszubauen.

    Bei der R ist es wohl möglich.


    Schau dir zu dem Thema Spanner und Steuerkette auch mal die FQA unter Punkt 5.3 an.

  • Man könnte den Ursprungsort des tickerns beispielsweise mit einem Mechanikerstethoskop recht genau bestimmen.

    Alternativ geht auch Mutters Holzquirl , ne Gewindestange oder was ähnliches.

    Das überträgt die Geräusche sehr präzise vom Motor an das Ohr.

    Upps, reimt sich sogar.

  • ok danke, ich werde mir den punkt 5.3 auf jeden fall demnächst durchlesen, zum thema video vom "ticken", ich hab ganz vergessen dass meine auspuff dichtungen kaputt sind und die neuen erst morgen oder übermorgen kommen, vorher will ich den auspuff nur ungern drauf bauen. deswegen würde ich jetzt noch warten bis die dichtungen da sind und mache dann das video.

  • Man könnte den Ursprungsort des tickerns beispielsweise mit einem Mechanikerstetoskop recht genau bestimmen.

    Alternativ geht auch Mutters Holzquirl , ne Gewindestange oder was ähnliches.

    Das überträgt die Geräusche sehr präzise vom Motor an das Ohr.

    Upps, reimt sich sogar.

    stimmt oder mit einem schraubendreher, danke für den tipp, das werde ich auch noch machen wenn der auspuff wieder drauf ist.

  • hi, wenn ich mich kurz einmischen darf: problem zwei wäre wie schon beschrieben primär beim vergaser/lufi zu suchen. da es ohnehin so scheint, als hättest du die xl in besagtem zustand erworben, wäre es ohnehin nicht verkehrt, da mal nach dem rechten zu sehen. vielleicht auch frische kerze.

    bei einer defekten lima/ladespule hättest du auch kalt kaum noch eine chance.


    was die geräuchkulisse angeht: ist das geräusch (rasseln/tickern) durch bestimmte abläufe reproduzierbar? falls nicht, machts das zwar nicht einfacher, aber ich hatte mal so ein rasseln von rechts. im stand, im fahren, mal da, mal weg. ich hatte es vor der motorüberholung - und danach. und irgendwann wars wieder weg. hab den fehler (wenns einer war) nie gefunden.


    bin gespannt auf das soundfile :-)